THEMA: Routenplanung/Veranstalter/Camping/Flüge
08 Okt 2007 12:50 #50205
  • Ketty
  • Kettys Avatar
  • Beiträge: 55
  • Ketty am 08 Okt 2007 12:50
  • Kettys Avatar
@chrigu
Vorne war so eine Route mal abgesteckt, allerdings Start und Ziel in JHB.
Die Salzpfannen (pans) in Botswana möchte ich nach der Regenzeit nicht fahren müssen, wegen der Birridas.
Sollte man, falls man Straffen müsste, Savuti oder Moremi sausen lassen?
Mir war nicht bweusst, dass man für die Strecke Etosha- Okavango River zwei Tage benötigt.
Eine Mokorotour muss auf jeden Fall drin sein, aber wie gesagt: Ein Tag in einer Sardinenbüchse reicht auf jeden Fall.....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Okt 2007 13:36 #50211
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 08 Okt 2007 13:36
  • chrigus Avatar
Hallo Ketty

Ich gehe mal davon aus, dass Du Maun meinst, wenn Du vom Okovango-Delta sprichst. Das Delta ist gross und Du kannst auch im Panhandle-Bereich Mokoro-Touren machen. Da Ihr anschliessend in den Moremi möchtet, müsst Ihr zwingend nach Maun.

Ich sehe eigentlich zwei Möglichkeiten. Die eine geht von der Etosha via Rundu an den Okovango. Z.B. Region Mahango oder Shakawe. Dann runter nach Maun. Die Strecke ist durchgehen asphaltiert. In zwei Tagen sollte es zu machen sein.

Die andere Möglichkeit ist via Tsumkwe und dem Grenzübergang Dobe zu fahren. Diese Strecke ist einiges kürzer. Dafür ist ein Teil davon sandig. Schlussendlich braucht Ihr so auch zwei Tage bis Maun. Für mich ist das aber die schönere Route.

Entweder am Panhandle oder von Maun aus macht Ihr dann für einen Tag die Mokorotour. Wegen der beschränkten Zeit, würde ich wahrscheinlich den Moremi streichen und dafür zwei Übernachtungen in der Mankwe Bushlodge einschieben. Von da aus könnt Ihr eine sehr gute geführte Tour (oder auch auf eigen Faust) an den Kwai machen. Ein Gebiet das zwischen dem Moremi und dem Chobe NP liegt. Sehr Tierreich und wunderschön.
Anschliessend fahrt Ihr wie geplant ins Savuti. Von Mankwe aus ist der Weg deutlich kürzer. Nach zwei Übernachtungen im Savuti fahrt Ihr an den Chobe weiter.

Das ist zeitlich nicht unbedingt Luxus, lässt sich aber gut machen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 08 Okt 2007 13:41 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Okt 2007 07:12 #50254
  • Ketty
  • Kettys Avatar
  • Beiträge: 55
  • Ketty am 08 Okt 2007 12:50
  • Kettys Avatar
Hallo Chrigu!
Also Maun ok.
Gestern habe ich im Hupe Führer gelesen, dass von Kasane ein \"Tages\" Fly Inn ins Delta möglich wäre. Kostet so um die 500 Euronen pro Cessna.
Wenn wir tatsächlich zu dritt wären, dann würde sich das ja fast rechnen...
Weiss jemand zufällig ob das auch von Maun aus geht, also quasi ein Tagesflyinn und dann ein Tag Mokorotour ist ja
ab Maun möglich....
so gaanz langsam, spiele ich überhaupt nicht mehr mit dem Gedanken Geführt zu fahren. ;-)))
Ich hoffe das lesen jetzt auch meine eventuellen Mitfahrer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Okt 2007 08:29 #50257
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 08 Okt 2007 13:36
  • chrigus Avatar
Hallo Ketty

über die Flugpreise kann ich wenig sagen. Denk aber daran, dass Du aus dem Delta auch wieder rausfliegen musst. Ich kann mir vorstellen, dass das noch einmal 500 kostet. Ab Maun ist es sicher auch möglich.
Was Ihr auch machen könnt, ist ein Rundflug über das Delta. Das lohnt sich sehr. Denn dadurch könnt Ihr Euch ein Bild der Dimensionen machen. Wir haben vor einem Jahr für eine Stunde Flugzeit zu zweit 250 US$ bezahlt.
Eine Mokoro-Tour könnt Ihr ab Maun und auch ab dem Panhandle machen. Da hat vielleicht jemand einen Tipp dazu, wo es am besten geht.

Ich nehme an Du liest auch schon im Thread 5 Tage Bot 29.10. - 02.11. Hilfe. Patrick hat da einige sehr gute Tipps drin.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 09 Okt 2007 08:32 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Okt 2007 07:33 #50323
  • Ketty
  • Kettys Avatar
  • Beiträge: 55
  • Ketty am 08 Okt 2007 12:50
  • Kettys Avatar
@chrigu:
Was heisst bei Dir sandig?
Ich meine so richtig tiefsandig oder noch mit nicht fürchterlich reduziertem Reifendruck zu befahren?
Bei dem fly in ab Kasane handelte es sich wohl um so etwas wie einen Fly in Tagesausflug in den Dauerflutbereich. Ich denke aber mittlerweile, dass wir, da wir mehr wert auf Tierbeobachtungen legen werden, ein Ausflug von Maun an den Rand des Deltas zusätzlich zu einer Mokorotour und vielleicht einem ein bis zweistündigen Heliflight über das Delta, besser bedient sind als mit einem Ausflug in die \"Sümpfe\".
Aber das wird sich ja noch zeigen.
Zum Dachzelt eines Autos: In Australien hatten wir Gelegenheit, zu beobachten, wie sich die Leute aus ihren Dachzelten Geschält haben....
Und auf jeder Stufe der Trittleiter, weil recht dünn, einen kleinen Fluch ausgestoßen haben....
Wie empfindet ihr es sich morgens aus dem Dachzelt zu schälen?
Weil sollten wir tatsächlich zu dritt sein, bleibt nur noch das Dachzelt....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Okt 2007 08:25 #50329
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 08 Okt 2007 13:36
  • chrigus Avatar
Hallo Ketty

Sandig kann bei mir alles sein :) Im Fall von Dobe, ist es aber nicht so schlimm. Da könnt Ihr recht gut durchfahren. Es gibt einige die dieses Route in den letzten Tagen gefahren sind und in den nächsten Tagen aus Botswana zurückkommen. Diese werden sicher noch genauer berichten.

Ob Heliflüge übers Delta angeboten werden, weiss ich nicht. Normalerweise sind es kleine Propellermaschinen.

Ich in ein grosser Fan des Dachzelts. Einfach und schnell aufgebaut und wieder zusammengestellt. Auch ist es bequemer als eine normale Iso-Matte. Obschon die Tiere auch um Bodenzelte einen Bogen machen, ist es mir im Dachzelt sehr viel wohler. Du kannst den Elefanten direkt in die Augen schauen B)

Der Trick mit der Trittleiter ist ein paar Schuhe oder Sandalen ins Zelt zu nehmen oder aussen ans Zelt zu hängen. Dann kannst Du diese anziehen und musst nicht barfuss die Leiter runter :)

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.