THEMA: Routenplanung/Veranstalter/Camping/Flüge
12 Sep 2007 13:28 #48226
  • kobra2
  • kobra2s Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 15
  • kobra2 am 12 Sep 2007 13:28
  • kobra2s Avatar
Hallo Ketty,

willkommen im Forum. Deine geplante Reise klingt noch sehr unvollkommen (zu viele Optionen).
Würde dir und deiner Freundin als Afrika-Einsteiger Namibia ans Herz legen. Einfach zu bereisen, super Landschaft, Big 4 (ohne Büffel) und ihr könnt bedenkenlos selbst fahren (auch wenn die Eltern das nicht gerne sehen, seid ihr doch alt genug, oder??).
Ihr kommt sowieso wieder zurück nach Afrika und könnt dann im 2. Anlauf Tansania und Sansibar besuchen (als Extratour).
Viel Spaß noch beim Planen.B) B)
Gruß
Uli
Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2007 13:47 #48229
  • Ketty
  • Kettys Avatar
  • Beiträge: 55
  • Ketty am 12 Sep 2007 13:47
  • Kettys Avatar
Hallo!
Klar bietet die Reiseplanung noch zu viele Optionen.
Aber irgendwann fängt jeder mal an und macht sich Gedanken.....
Wir möchten halt gerne die Vic Falls, Okavango und Großtiere sehen.
Und nach so lange Camping einen gescheiten Strand mit türkisblauem Wasser, deshalb Sansibar....
Die andere option war mal einen stopover im arabischen Raum zu machen, nur wir waren jeder jetzt schon in Dubai und es hat uns gefallen, aber nochmal?
Ne dann schon eher Richtung Sansibar.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2007 14:11 #48231
  • karl
  • karls Avatar
  • Beiträge: 406
  • Dank erhalten: 4
  • karl am 12 Sep 2007 14:11
  • karls Avatar
hallo ketty!!!
kauf dir mal einen botswana reiseführer (zb.von iwanovski)
da kannst du viel herauslesen und am beiliegenden plan
kriegst du ein gefühl über die entfernungen die du zurück
legen mußt.
ausserdem hat er eine jede menge tipps.
auf www.dt800.de kann man auch recht viel erfahren.
auf sansibar würde ich auf alle fälle verzichten.
es ist zu umständlich,zeitaufwändig und teuer.
alleine die anreise von WHK oder Jo-burg nimmt euch 1-2 tage vom urlaub.
genießt lieber zwei drei tage auf einer lodge mit pool.
ob geführt oder selbstfahrer, 20 tage sind ohne etosha schon recht knapp.
viel spass beim planen wünscht
karl
Letzte Änderung: 12 Sep 2007 14:18 von karl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2007 15:27 #48236
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 12 Sep 2007 15:27
  • holgers Avatar
ich denke, der unangefochtene Favorit hier im Forum zum Thema Reiseführer ist \"Reisen in Botswana\" von Ilona Hupe. Mehr Infos habe ich nirgendwo gefunden.
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2007 15:53 #48238
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Beiträge: 467
  • Dank erhalten: 1108
  • tina76 am 12 Sep 2007 15:53
  • tina76s Avatar
Hallo Ketty,

da habt Ihr Euch ja wirklich was vorgenommen! Schade, dass Ihr so wenig Zeit für die einzelnen Ziele habt.
Wegen Allradcamper habe ich gerade mal geschaut. Wo wolltet Ihr den denn eigentlich mieten? In Botswana sind schon normale PKW´s wesentlich teurer als in Namibia und Südafrika. Ein Allradfahrzeug in Botswana ab 130 Euro pro Tag aufwärts, ganz zu schweigen von einem noch teureren Allradcamper. Das wären für eine 15 Tage Reise mindestens 2000 Euro nur für das Auto (schon bei normalen 4x4. Dazu kommen noch Nationalparkgebühren, Benzin etc. Weiß ja nicht wieviel Ihr so ausgeben wollt. Wenn Ihr den Wagen in Johannesburg mietet müßt Ihr nochmal Zeit für den Anfahrtsweg abrechnen. Dann habt Ihr noch weniger Zeit für die Reise. Etoscha könnt Ihr dann sowieso ganz vergessen. Das schafft Ihr nie in 20 Tagen (abzgl. der Tage für Sansibar) und dann noch ab Johannesburg und zurück. Es sei denn Ihr wollt die Tage nur auf der Asphaltstraße entlangrasen. ;-)

Würde Euch da auch die Reise mit Drifters oder einem anderen Unternehmen empfehlen. Ist halt eine Gruppenreise, wo man nicht wirklich allein sein kann mit der Natur und sich immer nach den Gesamtwünschen der Gruppe richten muss. Geschmacksache. Oder eben die wesentlich teurere Variante ab Botswana selbst zu fahren. Weiss ja nicht, was Ihr so ausgeben wollt. Inkl. Sansibar wird das denke ich mal sowieso schon recht teuer alles zusammen.

Warum wollt Ihr übrigens unbedingt Sansibar mitnehmen? Vielleicht könnt Ihr Südafrika besser mit Mauritius verbinden. Dahin kann man doch auch gut von Johannesburg aus fliegen. Machen wohl einige so als Verlängerung. Die Strände dort sollen auch noch viel schöner sein...Ein Bekannter von uns fand Sansibar eher ein wenig runtergekommen und hatte sich wegen des klangvollen Namens auch mehr drunter vorgestellt.

Viele Grüße
Kristina
Uganda 2022 - Ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html

Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2007 18:29 #48244
  • Ketty
  • Kettys Avatar
  • Beiträge: 55
  • Ketty am 12 Sep 2007 13:47
  • Kettys Avatar
Ich hatte wenn dann überlegt, den Allradcamper ab Johannesburg zu mieten.
Mit dem Reiseführer von Hupe werde ich mich mal auseinander setzen.
Klar geht dann noch an- und Abfahrtszeit verloren, aber dann hat man vielleicht auch ein wenig von Südafrika gesehen.
Kostenpunkt Camper ab JHB: 120 Euronen.
Mauritius hatten wir deshalb bisher nicht in Erwägung gezogen weil klassisches Honeymoonziel. Hey wir sind zwei Mädls die sich zwar gut verstehen, aber dann reicht es auch :blink:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.