THEMA: camping oder (luxus)lodge???????????????????
01 Jul 2007 07:46 #41022
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 01 Jul 2007 07:46
  • konnos Avatar
is ja immer die Frage, was campen heißt. Campen mit Rotwein und mehr als Fleisch und Brot ist für manche schon ein Lodge Urlaub :whistle: :whistle:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2007 14:13 #41051
  • anette
  • anettes Avatar
  • anette am 01 Jul 2007 14:13
  • anettes Avatar
Kanzler schrieb:
Hallo anette,

in Kenia gelten etwas andere Regeln. Der 4X4 mit Dachzelt ist in Kenia sehr teuer. Außerdem kannst du dort nicht einfach abstellen und campen. Ich empfehle dir dort einen 4X4 von Avis oder Hertz ohne Camping-Ausrüstung zu mieten, ein einfaches Bodenzelt mitzunehemen und bei Einheimischen zu campen. Wir haben fantastische Erfahrungen damit gemacht. Wir sind nachmittags an ein Einheimischen-Dorf beziehungsweise an eine Ansiedelung herangefahren und haben gefragt, ob wir im \"Schutz des Dorfes\" übernachten dürfen. Das wurde stets erlaubt, wir haben ein \"Bargeld-Geschenk\" überreicht und hatten einen tollen Abend.

Herzliche Grüße, Kanzler

hallo kanzler,
camping und kenya - nicht für uns. meine lust auf camping in verbindung mit lodges bezog sich auf botswana.
in kenya sind wir - wenn nicht fly in - dann nur mit fahrer unterwegs.
ich halte kenya nicht für ein \"selbstfahrerziel\" aufgrund der wachsenden kriminalität und fehlender infrastruktur bzgl. campgrounds.
beneide dich um deine dort gemachten erfahrungen, weil ich das land liebe auch wegen der fantastischen landschaften! irgendwie bin ich dafür entweder noch nicht \"reif\" oder aber zuuuu ängstlich! das mag auch damit zu begründen sein, dass wir beide keine kfz-rep-kenntnisse haben, die über einen effen radwechsel hinausgehen.

danke dir für die infos!

grüessle
anette
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2007 14:19 #41052
  • anette
  • anettes Avatar
  • anette am 01 Jul 2007 14:13
  • anettes Avatar
Kanzler schrieb:
Wie warst du denn bisher unterwegs? Nur in Lodges?
Kanzler

wir hatten mal einen hilux doub cab mit dachzelt in namibia vor einigen jahren; haben jedoch nicht gecampt sondern frequentierten lodges; waren nur 5 tage im anschluss an eine fly in ins hartmanntal, skeleton coast etc. und war nur als backup gedacht. ferner waren wir wochenlang mit einem wohnmobil in westaustralien unterwegs. doch diese erfahrung zählt wohl eher nicht, da dies luxuscamping war (toilette, dusche, alles war da)

doch eine richtige campingreise mit einem 4x4 reizt mich schon sehr. zumal ich damals in namibia intensive \"black cotton soil\" fahrpraxis erhielt: wir reisten nach tagelangen regengüssen und hatten echt probleme überhaupt die lodges zu erreichen.

grüessle
anette
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jul 2007 13:52 #41170
  • uta
  • utas Avatar
  • Beiträge: 77
  • uta am 02 Jul 2007 13:52
  • utas Avatar
hallo anette,

wir kombinieren meistens preiswerte unterkuenfte und eine luxuslodge am ende. als auto haben wir meisten eine tazz oder corolla.

gecampt haben wir im suedlichen afrikla noch nie, allerdings wuerde mich ein 4x4 mit dachzelt schon reizen. das haben wir naechstes jahr fuer botswana ins auge gefasst.

gruesse aus paris


uta
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jul 2007 14:26 #41179
  • mschwirk
  • mschwirks Avatar
  • mschwirk am 02 Jul 2007 14:26
  • mschwirks Avatar
Hallo Anette,

wir haben auf unserer Reise im Mai auch ein paar Tage Lodgeaufenthalt mit überwiegend Camping kombiniert. Die Lodges waren allesamt toll und wir haben es sehr genossen, doch das ganz besondere Erlebnis waren für uns die Abende am Feuer auf den einsamen Buschcamps. Wenn man es sich erlauben kann / will ist eine Kombination bestimmt ein Garant für einen spannenden und abwechslungsreichen Urlaub. Wenn ich mich allerdings entscheiden müßte zwischen Lodge und Camping, würde ich Camping wählen. Das ist natürlich auch eine Frage der persönlichen Vorlieben, aber man ist beim Camping einfach viel unabhängiger und näher an der Natur.

Ich plane übrigens schon mal ganz vage die nächste Afrikareise, diese soll unbedingt wieder mit Camping sein. Grobe Planung: Botswana, Zambia, Malawi und durch Mozambique zurück. Wegen Automiete Start- und Endpunkt wahrscheinlich ZA.
Deshalb gleich hier mal die Frage: wie schaut es mit Camping in Zambia und Mozambique aus ?

Viele Grüsse
Martina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jul 2007 14:51 #41180
  • anette
  • anettes Avatar
  • anette am 01 Jul 2007 14:13
  • anettes Avatar
hi martina,
je mehr posts zu diesem thema eingehen, je mehr denke ich an eine kombi aus beidem für botswana für 2008.
danke dir für deine infos/erfahrungen!

uih - zambia..........hier haben wir lediglich fly in gemacht. doch soweit ich das mitbekommen habe, gibt es im forim einige members die hinreichend erfahrungen auf dem gebiet zambia/camping/4x4 gemacht haben.
die tracks sind wohl grossteils recht anspruchsvoll und auch zeitraubend, da es auch recht grosse distanzen zu überbrücken gilt.

ich in deinen schuhen würde einen thread mit dieser frage öffnen, so dass du gezielt von den freaks die infos erhälst!

mozambique ist für uns ein völlig weisser fleck. doch was ich gehört habe - besonders bzgl. der strände - muss es traumhaft sein.
es gibt einen \"neu-entdeckten\" NP im nordosten, der in der aktuellen ausgabe von AFRICA GEOGRAPHIC besprochen wird; liefer den namen gerne nach, da das heft derzeit bei einer freundin ist. schick mir einfach eine PM, falls du interesse hast.
auch hier lohnte sich sicher ein entsprechender thread!

schöne woche für dich
anette<br><br>Post geändert von: anette, am: 02/07/2007 14:52
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.