THEMA: Infos zu Zimbabwe?
06 Mai 2007 17:12 #36521
  • paulinsche
  • paulinsches Avatar
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 1
  • paulinsche am 06 Mai 2007 17:12
  • paulinsches Avatar
Hallo zusammen,

hat jemand in der letzten Zeit Zimbabwe bereist und aktuelle Informationen zu Hwange NP, Lake Kariba und Mana Pools?
Viele Grüße
Nadine

www.michapro.de
Reisen und Fotografieren im Südlichen Afrika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mai 2007 18:26 #36527
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 06 Mai 2007 18:26
  • Andreas Cierpkas Avatar
Waren letztes Jahr im Mai in Hwange. Robins Camp und Sinamatella sind runtergekommen. Inzwischen kosten dort auch die Bungalows nur mehr 10 US$. Tiere haben wir dort kaum gesehen. Erst rund ums Main Camp hatten wir richtig Erfolg (Nashörner, Elefanten, Löwen, Wilddogs etc.). Die \"special Camps\" bis auf Mandavu, Mansuma, Kennedy Pan und Ngweshla kann man total vergessen.
Versorgungslage in den Parks geht gegen Null.

Freunde von uns waren erst am Lake Kariba und Mana Pools, Gleiche desolate Lage wie in Hwange.

Versorgung mit Sprit ist nicht gewährleistet. Wenn ich das vorhabt, müsst ihr entweder noch einmal nach Zambia ausreisen (bei Mana Pools) um zu tanken oder z.B. \"The Hide\" in Hwange kann euch wenn ihr dort bleibt mit Sprit versorgen (80l / Auto). Das soll mit einigen anderen Lodges auch so sein.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Dez 2007 12:03 #54194
  • anddor
  • anddors Avatar
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 4
  • anddor am 01 Dez 2007 12:03
  • anddors Avatar
Hallo,

kennt jemand die jetzige Situation im Hwange, Campsites, Bezin, etc ?
Wie ist die Zufahrt über Pantamatenga ?

Gruß
anddor :S
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Dez 2007 14:20 #54200
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 06 Mai 2007 18:26
  • Andreas Cierpkas Avatar
Kennt jemand die jetzige Situation im Hwange, Campsites, Bezin, etc ?
Wie ist die Zufahrt über Pantamatenga ?

Ist zwar nicht ganz aktuell aber es hat sich nichts zum Guten verbesser.

  • Zufahrt
  • Die Strecke ist eine gute Gravelroad und führt gleich ins \"Paradis\". Du darfst zwar die Straße nicht verlassen doch führt sie dich durch Matetsi Safari Area und du hast schon die Möglichkeit die ersten Tiere zu erspähen. Teilweise doch recht scheu, denn ein Teil ist Jagdgebiet.

  • Benzin
  • Die Frage aller Fragen - am Besten in Pandamantenga an der Shell-Tankstelle volltanken. Kanister etc. sind - falls vorhanden - hier auch aufzufüllen. Der Sprit in den Kanistern ist zu verzollen. Wenn nicht - und es wird kontrolliert - ist das ein ernstes Vergehen nämlich Spritschmuggel nach zimbabwischer Rechtssprechung! Dazu solltest du dir unbedingt ZIM$ besorgen, denn 50l Diesel sind ca. 20 US$. Wenn du aber ZIM$ hast brauchst du nur umgerechnet ca. 5 Rand zu zahlen. Die Tankstellen im den Camps sind alle schon sehr lange trocken.

  • Campsites
  • Besonders empfehlenswert sind Masuma Dam und Mandavu Dam. Von beiden ist Masuma Dam aber näher am Waserloch. Deteema Dam kannst du vergessen. Nicht mehr gepflegt, kein Caretaker und von Pavianen verschis... . Shumba Camp liegt sehr schön und der nahe Hide ist ebenfalls sehr beobachtungsintensiv. Ngwashla Camp ist neben Masuma Dam das beste Camp im Park. Wenn du Glück hast bekommst du im Main Camp frisches Brot - aber nur wenn du Glück hast. Die meisten Leute, die wir getroffen haben, waren im Main Camp.
    \"The Hide\" ist eine Luxusunterkunft im Park in der Nähe des Main Camps. Als wir letztes Jahr dort waren, könnte man dort Sprit bunkern. Ist aber vorher anzumelden und es wurden auch nur max. 80l pro Fahrzeug ausgegeben.

  • Tierpopulationen
  • Neben Masuma Dam hast du die besten Chancen die Big Five rund ums Main Camp zu beobachten. Dort haben wir etliche Nashörner, Büffel, Säbelantilopen, Löwen und Elefanten gesehen.
    Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
    Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.