• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Tansania Ostern 2026
16 Dez 2025 17:33 #717701
  • zuzikrell
  • zuzikrells Avatar
  • zuzikrell am 16 Dez 2025 17:33
  • zuzikrells Avatar
Liebes Forum,
ich würde gerne das geballte Wissen und Erfahrungen hier im Forum bemühen um um eure Ratschläge bitten. Wir überlegen Ostern 2026 nach Tansania fahren. Ich weiss, es ist die groesse Regenyeit, aber was genau bedeutet das?
Gibt es NP, die man meiden soll, da sie garantiert unzugänglich sind? Oder anders gefragt, was soll man in der Regenzeit unbeding besuchen, weil es so einzigartig ist?
Zum Thema Sansibar - was haltet ihr davon? Und auch wieder, soll man da im April hin oder lieber gar nicht?
Vielen Dank im Voraus
Zuzi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Dez 2025 07:21 #717721
  • picco
  • piccos Avatar
  • Dank erhalten: 12560
  • picco am 17 Dez 2025 07:21
  • piccos Avatar
Hoi Zuzi

Tansania in der grossen Regenzeit, da war ich noch nie.
Aber den Anfang einer Regenzeit hab ich in Tansania schon mehrfach erlebt.
Das möchte ich definitiv nicht den ganzen Urlaub haben!
Auch wenns nicht dauernd geregnet hat so war das Fahren unangenehm und trotzdem langweilig.
In Uganda bin ich mal selbst im Regen auf Black Cotton Soil gefahren, trotz Schrittgeschwindigkeit erinnerte es mich an meine aktive Rennkart-Zeit, als wir mit Slicks im Regen gefahren sind. Ich hab zum in Fahrtrichtung schauen wohl mehr aus den Seitenfenstern geschaut als aus der Frontscheibe.
Nach drei Stunden hatte ich definitiv genug davon...

Ich würd an Ostern nicht nach Tansania reisen. Und Sansibar hat mich zwei mal gesehen, das reicht...Stone Town ist interessant und einige schöne Ecken gibts, ich als Queen-Fan seit 1980 (Vorher kannte ich die Band nicht wirklich) musste natürlich Freddie Mercurys Kindheitsstadt besuchen. Ansonsten hat Sansibar für mich nicht mehr zu bieten als z.B. die kenyanische Küste. Zum Baden geh ich lieber ans Mittelmeer, denn da hats keine so starke Gezeiten.

Deine Fragen wirken auf mich so als ob Du Dich noch kaum mit Tansania beschäftigt hättest und der Beitrag steht auch nicht im Tansania-Unterforum. Darum mein Tipp: Lies Reiseberichte, ich hab im Tansania-Unterforum ja eine Zusammenstellung der hier im Forum vorhandenen Reiseberichte erstellt. Da findest Du sicherlich Dies und Jenes.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
17 Dez 2025 12:36 #717743
  • zuzikrell
  • zuzikrells Avatar
  • zuzikrells Avatar
Danke Picco,
doch, habe schon auch die Berichte gelesen und mich natuerlich vorbereitet. Leider sind es alles Berichte ueber die Standardzeietn, also keiner ueber die Regenzeit. Deshalb wollte ich mal wissen, ob ganz zufaellig hier jemand damit Erfahrungen hat. Aber auch ein "nein, fahre da lieber Ostern nicht hin" ist schon hilfreich. Die Reisenabieter bieten dir natuerlich alles an, manche bewerben sogar sehr aktiv die Regenzeit. Aber sie wollen ja ihr Geschaeft machen, deshalb muss man es mit etwas Reserve nehmen. Ich habe auf authentische Erfahrungen gehoft, aber scheinbar gibt es die nicht.
Falls doch, bittel lasst mal hoeren ;-)
Danke
17 Dez 2025 13:27 #717745
  • picco
  • piccos Avatar
  • Dank erhalten: 12560
  • picco am 17 Dez 2025 07:21
  • piccos Avatar
Hoi Zuzi

Vielleicht schreibst Du mal Elvira (Bushtruckers) an, die wohnt in Kenya und erlebt da die Regenzeiten, die sich von denen in Tansania kaum unterscheiden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
17 Dez 2025 14:47 #717747
  • flohh
  • flohhs Avatar
  • Dank erhalten: 26
  • flohh am 17 Dez 2025 14:47
  • flohhs Avatar
Hallo Zuzi
Wir haben einige Jahren im Norden von Tansania gelebt und sind auch in der Regenzeit mit dem eigenen Auto gereist. Die Regenzeit ist schwierig vorauszusagen und nicht immer gleich. Meistens regnet es ein bis zwei mal am Tag kräftig für 30-60 Minuten. Dadurch sind einige Strassen schlecht oder gar nicht passierbar aber es gibt immer andere Wege. Es kommt auch drauf an, wo ihr hin möchtet auf dem Festland.
Bei Sansibar ist es ähnlich. Wir waren in der Regenzeit auf Pemba und Sansibar. Auch dort regnet es meistens 1-2 mal am Tag und kann ggf. auch mal ein Tag mehrheitlich bewölkt sein.
Die Regenzeit ist toll, vor allem wenn alles wächst und grün wird. Wie erwähnt kommt es auch stark auf die Region an.
Falls du noch Fragen hast kannst du gerne schreiben.
Beste Grüsse
Flo
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, Logi
17 Dez 2025 16:56 #717750
  • zuzikrell
  • zuzikrells Avatar
  • zuzikrells Avatar
Vielen Dank euch, picco und flohh, ich werde dann mal weiter recherchieren.
Heftiger Regen 2x am Tag ist machbar. Tja, wo wollen wir hin? Das ist eben die Frage, falls es Gegenden oder Parks gibt, die grundsaetzlich in der Regenzeit problematisch sind oder gar zu haben wollen wir die meiden. Macht auch wenig Sinn, wenn man permanent irgendwo stecken bleibt oder riesen Umwege machen muss. Aber genau diese Art von Infos brauche ich um zu entscheiden.
Flohh noch eine Frage zu den Temperaturen, vor allem nachts?? Womit soll man da so rechnen?
Danke euch
  • Seite:
  • 1
  • 2