• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Namibia/Botwana 2027
24 Nov 2025 15:51 #716449
  • ultraulla
  • ultraullas Avatar
  • Dank erhalten: 59
  • ultraulla am 24 Nov 2025 15:51
  • ultraullas Avatar
Liebes Namibiaforum,

nachdem ich nun schon seit vielen Jahren Mitglied hier bin, oft als stille Mitleserin, manchmal als Fragestellerin und mittlerweile sogar an und ab als Tippgeberin bin ich mir sicher, dass ich hier wertvolle Tipps für unsere Reise im Jahr 2027 (Juli) von Windhoek über den Caprivi in den Chobe nach Savuti und Moremi und über Maun und Ghanzi wieder zurück nach Windhoek bekomme.

In Namibia waren wir mittlerweile so oft, dass wir die Tour locker alleine planen und buchen können. Wir würden dann vom Chobe river Camp gerne nach Botswana einreisen und im Chobe im Ihaha Camp drei Tage verbringen. Am Grenzübergang gibt es bestimmt Möglichkeiten zu tanken??? Von Ihaha wollen wir auf die Savuti Camp Site, und vorher ebenfalls noch mal am Grenzübergang tanken. Ich denke dass müsste auch zeitlich machbar sein. Danach würden wir gerne entweder nach Khwai oder nach Xakanaxa fahren. Und ab hier bin ich jetzt unsicher aus zwei Gründen:

Gibt es dort in der Region irgendwo eine Tankstelle, ohne, dass man bis nach Maun fahren muss oder ist dass dann ein Muss bzw. man braucht gut gefüllte Kanister.

Die zweite Frage bezieht sich auf den Zustand der Straßen. Wir haben die Touristen Maps für Chobe und Moremi und fragen uns, ob die eingezeichneten4x4 Routen in Rot, sozusagen die Hauptrouten in den Deltailkarten auch überflutet werden oder auch im Juli befahrbar sind. Tiefsand ist kein Problem für uns, aber mit Wasser haben wir keine Erfahrung, sondern schauen zur Zeit diverse Videos über die Region. Wäre Khwai noch eine Umgebung, wo es nicht so nass wird wie weiter im Delta?
Leider haben wir niemanden gefunden, der mit uns gemeinsam fahren möchte und machen uns darum allein auf den Weg, möchten aber nicht leichtsinnig sein und bleiben im Bedarfsfall auch lieber am Rand vom Delta und entscheiden spontan. Darum Khwai...
Was meinen die Profis...auch unter der uns bekannten Voraussetzung, dass man natürlich nie weiß, wie stark die Flut dann vor Ort schon angekommen ist.

Und falls jemand noch eine Unterkunft in Botswana Richtung Grenze empfehlen kann als Stop over Übernachtung freuen wir uns auch.

Vielen lieben Dank schon mal vorab für die Antworten.

Ulla
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Nov 2025 16:52 #716451
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Dank erhalten: 4440
  • chrigu am 24 Nov 2025 16:52
  • chrigus Avatar
Hallo Ulla

Habt ihr ein eigenes Auto mit einem kleinen Tank oder weshalb ist das Tanken so ein Problem für euch?
Mit einem normalen 4x4 Mietwagen mit Doppeltank kommt ihr locker von Kasane über Savuti und Moremi mit einigen Game Drives nach Maun. Bei Maghoto (Nahe an der Grenze) gibt es eine Tankstelle. Ich würde aber eher nach Kasane fahren. Ihr werdet auch mal einkaufen wollen.

Nein. Es gibt keine Tankstelle am Khwai.

Auch die Hauptrouten sind im Juli sehr nass. Schau dir einfach die diversen Berichte über Fourth Bridge und Secound Bride an.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Folgende Benutzer bedankten sich: ultraulla
24 Nov 2025 16:57 #716452
  • utaeleonore
  • utaeleonores Avatar
  • Dank erhalten: 572
  • utaeleonore am 24 Nov 2025 16:57
  • utaeleonores Avatar
da bin ich ja nicht die einzige, die schon 2027 plant :laugh: ......
So sieht unsere BOT Tour 2027 aus. Allerdings ist das erst die Grobplanung.

Auch im Juli müsset Ihr im Moremi mit Wasser rechnen. Und Tanken geht zwischen Khwai und Maun auch nicht. Fast alle Autos haben grosse Tanks, und man kann ja auch noch einen Ersatzkanister mitnehmen.

Letzte Änderung: 24 Nov 2025 16:58 von utaeleonore.
Folgende Benutzer bedankten sich: ultraulla
24 Nov 2025 17:06 #716453
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Dank erhalten: 21771
  • Champagner am 24 Nov 2025 17:06
  • Champagners Avatar
chrigu schrieb:
Bei Maghoto (Nahe an der Grenze) gibt es eine Tankstelle.
Herzliche Grüsse
Chrigu

Seit wann liegt Maghoto an der Grenze und seit wann gibt es dort eine Tankstelle?

LG Bele
24 Nov 2025 17:17 #716456
  • utaeleonore
  • utaeleonores Avatar
  • Dank erhalten: 572
  • utaeleonore am 24 Nov 2025 16:57
  • utaeleonores Avatar
Bei Muchenje gibt es eine Tankstelle. Dann erst wieder in Kaasane oder Maun.
24 Nov 2025 17:33 #716458
  • ultraulla
  • ultraullas Avatar
  • Dank erhalten: 59
  • ultraulla am 24 Nov 2025 15:51
  • ultraullas Avatar
Vielen Dank für die Antworten, lieber Chrigu, wir wollen einen Doppeltank nehmen, und in Savuti und Khwai/Xanaxa insgesamt ca. 7 Tage bleiben...vielleicht überschätze ich ja die Länge der Gamedrives im Delta...waren zuletzt im KTP, da waren die Strecken wahrscheinlich einfach länger... ja und das mit dem Wasser dachten wir uns schon...danke nochmal für deine Einschätzung...

Liebe Utaeleonore, dann sind wir ja zur gleichen Zeit am gleichen Ort vielleicht. Savuti sowieso und vor allem Moghoto haben wir auch in der näheren Auswahl. Wir würden uns so um den 5. Juli von Windhoek aus über den Caprivi aufmachen und wären um den 15./16. dann in Savuti :).
  • Seite:
  • 1
  • 2