Liebes Namibiaforum,
nachdem ich nun schon seit vielen Jahren Mitglied hier bin, oft als stille Mitleserin, manchmal als Fragestellerin und mittlerweile sogar an und ab als Tippgeberin bin ich mir sicher, dass ich hier wertvolle Tipps für unsere Reise im Jahr 2027 (Juli) von Windhoek über den Caprivi in den Chobe nach Savuti und Moremi und über Maun und Ghanzi wieder zurück nach Windhoek bekomme.
In Namibia waren wir mittlerweile so oft, dass wir die Tour locker alleine planen und buchen können. Wir würden dann vom Chobe river Camp gerne nach Botswana einreisen und im Chobe im Ihaha Camp drei Tage verbringen. Am Grenzübergang gibt es bestimmt Möglichkeiten zu tanken??? Von Ihaha wollen wir auf die Savuti Camp Site, und vorher ebenfalls noch mal am Grenzübergang tanken. Ich denke dass müsste auch zeitlich machbar sein. Danach würden wir gerne entweder nach Khwai oder nach Xakanaxa fahren. Und ab hier bin ich jetzt unsicher aus zwei Gründen:
Gibt es dort in der Region irgendwo eine Tankstelle, ohne, dass man bis nach Maun fahren muss oder ist dass dann ein Muss bzw. man braucht gut gefüllte Kanister.
Die zweite Frage bezieht sich auf den Zustand der Straßen. Wir haben die Touristen Maps für Chobe und Moremi und fragen uns, ob die eingezeichneten4x4 Routen in Rot, sozusagen die Hauptrouten in den Deltailkarten auch überflutet werden oder auch im Juli befahrbar sind. Tiefsand ist kein Problem für uns, aber mit Wasser haben wir keine Erfahrung, sondern schauen zur Zeit diverse Videos über die Region. Wäre Khwai noch eine Umgebung, wo es nicht so nass wird wie weiter im Delta?
Leider haben wir niemanden gefunden, der mit uns gemeinsam fahren möchte und machen uns darum allein auf den Weg, möchten aber nicht leichtsinnig sein und bleiben im Bedarfsfall auch lieber am Rand vom Delta und entscheiden spontan. Darum Khwai...
Was meinen die Profis...auch unter der uns bekannten Voraussetzung, dass man natürlich nie weiß, wie stark die Flut dann vor Ort schon angekommen ist.
Und falls jemand noch eine Unterkunft in Botswana Richtung Grenze empfehlen kann als Stop over Übernachtung freuen wir uns auch.
Vielen lieben Dank schon mal vorab für die Antworten.
Ulla