THEMA: Viele Wege von Puros nach Opuwo?
13 Nov 2025 17:09 #715867
  • Kapstrauss
  • Kapstrausss Avatar
  • Dank erhalten: 48
  • Kapstrauss am 13 Nov 2025 17:09
  • Kapstrausss Avatar
Hallo zusammen,
ich bin aktuell n der Routenplanung für unsere 7. Namibiareise im kommenden Januar. Unter anderem werden wir je nach Wetter/Wasser auch durch das Kaokoveld fahren.
Von Puros soll es nach Opuwo gehen. Den Weg über Sesfontein sind wir schon mehrfach gefahren und würden diesmal gern eine andere Route nehmen. Anbieten würde sich natürlich für die ganze Strecke die D3707 (Rot), ich würde es aber gern noch ein bißchen spannender gestalten. Alternativ besteht die Möglichkeit zuerst über das Hoarusib Riverbed und dann über das Khumib Riverbed (Blau) bis zur D3707, oder nur über das Hoarusib Riverbed (Gelb) bis zur D3707 zu fahren.
Im Forum gab es schon einmal eine Beschreibung für beide Routen, welche ich aber leider nicht mehr gefunden habe.
Vielleicht ist jemand in letzter Zeit eine der beiden Routen gefahren und kann etwas zum Schwierigkeitsgrad sagen? Wie eingangs erwähnt ist uns bewusst, dass wir wie bisher immer in der Regenzeit unterwegs sind und aus diesem Grund gegebenenfalls kurzfristig umplanen müssen.
Vielen Dank!
Viele Grüße
Jan

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Nov 2025 17:43 #715870
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Dank erhalten: 21771
  • Champagner am 13 Nov 2025 17:43
  • Champagners Avatar
Guten Abend Jan,

bezüglich der gelben Strecke durch den Oberen Hoarusib: ich weiß nicht, ob dir das etwas hilft, weil es a) schon eine Weile her ist (2017) und b) unsere erste schwierige Tour war und daher alles eventuell ein bisschen dramatischer klingt als es im Endeffekt war, aber ich verlinke dir mal den Bericht dazu (ich hoffe, es klappt, dass du gleich an der richtigen Stelle landest und dich nicht durch viel anderes Zeug durchklicken musst):

www.namibia-forum.ch...tml?start=156#487496

Der Schwierigkeitsgrad ändert sich je nachdem, wie und wann vorher der Hoarusib gelaufen ist, daher kann man dazu immer schwer etwas sagen.

Deine blaue Variante ist die "gängige", wir sind das 2022 in umgekehrter Richtung gefahren (zumindest so ungefähr), den Bericht dazu kann ich dir verlinken, wenn du ihn brauchst. Es gibt aber meines Wissens hier noch mehr Schilderungen, auch aktuellere, dazu, vielleicht melden sich diejenigen ja, die etwas dazu geschrieben haben.

LG Bele
Letzte Änderung: 13 Nov 2025 17:51 von Champagner.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kapstrauss
13 Nov 2025 18:47 #715872
  • Kapstrauss
  • Kapstrausss Avatar
  • Kapstrausss Avatar
Hallo Bele,

lieben Dank! Das hilft mir sehr weiter. Sehr gut und ausführlich beschrieben und bebildert.
Der obere Hoarusib ist damit schon raus aus der Routenplanung, da sich die Bedingungen ja nicht verbessert haben dürften.:) Ich dachte mir schon so etwas als ich die engen Windungen des Flusses auf der Karte gesehen habe. Ich denke nicht, dass du hier unnötig dramatisiert hast, die wechselnden Untergründe, vor allem die großen Steine und Kiesel machen es sehr anspruchsvoll. Wir sind mit nur einem Fahrzeug unterwegs und versuchen die Risiken dann doch etwas geringer zu halten.
Es wäre schön, wenn du die den Bericht zur "blauen Variante" noch verlinken würdest.

Liebe Grüße
Jan
13 Nov 2025 18:53 #715874
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Dank erhalten: 21771
  • Champagner am 13 Nov 2025 17:43
  • Champagners Avatar
Kapstrauss schrieb:
Es wäre schön, wenn du die den Bericht zur "blauen Variante" noch verlinken würdest.
Liebe Grüße
Jan

Das müsste das hier sein. Ich bin mir aber wie gesagt sehr sicher, dass die D3707 in letzter Zeit immer mal wieder Thema war. Vielleicht findest du ja noch etwas dazu...

www.namibia-forum.ch...html?start=48#648850

LG Bele
13 Nov 2025 19:40 #715879
  • Kapstrauss
  • Kapstrausss Avatar
  • Kapstrausss Avatar
Das klingt doch machbarer. Danke.

LG Jan
14 Nov 2025 10:52 #715894
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Dank erhalten: 2085
  • dergnagflow am 14 Nov 2025 10:52
  • dergnagflows Avatar
Hi,

vor kurzem ist Kornado dort gefahren, hier gehts zu seinem Bericht dieses Teils: www.namibia-forum.ch...html?start=42#715776
Ist aber noch nicht fertig.

@Bele: Danke für den Hoarusib Bericht. Mal schauen, ob wir da im Februar reinfahren. Haben noch zwei Tage übrig. ;-)

lg Wolfgang