THEMA: Afrika zum Dritten - Wohin als Familie?
06 Nov 2025 19:58 #715533
  • mirhin87
  • mirhin87s Avatar
  • Dank erhalten: 4
  • mirhin87 am 06 Nov 2025 19:58
  • mirhin87s Avatar
Hallo liebe Community,

Wir haben eine viel zu kurze Afrika-Historie und möchten diese langsam wieder ausbauen:
Zuerst sind wir 2012 zu zweit für vier Wochen nach Südafrika gereist und von Johannesburg bis Kapstadt gefahren. Dabei hatten wir einen einfachen Mietwagen und haben in B&B genächtigt.
2017 stand zu dritt eine vierwöchige Reise nach Namibia auf dem Programm (typische Route von Windhuk im Uhrzeigersinn inkl. Etosha). Unterwegs mit einem Toyota Hilux und Dachzelt.

Nun wollen wir 2026 im Oktober für 15 Nächte nach Afrika, diese Mal zu viert: Zwei Erwachsene und zwei Kinder (dann 10 und 6 Jahre). Dabei soll es bevorzugt wieder mit dem Dachzeit auf Reisen gehen.
Die Frage ist nur: Wohin wollen wir genau?

Wir möchten nach Afrika der Tiere wegen. In Südafrika hatten wir (natürlich) auch eine tolle Zeit in Kapstadt, aber Kruger NP, Hluhluwe-iMfolozi-NP und Addo Elephant NP waren absolute Highlights. In Namibia hat uns Kolmanskop, Sossusvlei, Fish River Canyon fasziniert, aber die beleuchteten Wasserlöcher am Abend im Etosha NP waren Wahnsinn.

Also der Fokus der nächsten Reise steht erneut fest, nur dass wir die Tiersichtungen nun mit unseren Kindern genießen wollen. Die Raubkatzen sind unsere absoluten Favoriten, aber auch Elefanten, Giraffen, Büffel und co begeistern uns.
Im Groben haben wir derzeit vier Ziele im Auge:

Südafrika - Flug nach Johannesburg (derzeitig buchbar für 817 EUR p.P.) und dann Kruger NP, Hluhluwe-iMfolozi-NP und angrenzende Regionen
Südafrika - Flug nach Kapstadt (derzeitig buchbar für 929 EUR p.P.), da blieben aber vermutlich eher kleinere private game reserves
Namibia / Botsuana - Flug nach Windhuk (derzeit buchbar für 1.174 EUR p.P.) und dann favorisiert Richtung Okavango Delta, Moremi NP, Caprivi Streifen, ggf. Chobe NP.
Tansania - Flug nach Arusha (derzeit buchbar für 811 EUR p.P.) mit weiteren Verlauf Richtung Serengeti und Ngorongoro Krater.

Wie ihr seht, stehen wir noch am Beginn der Planung.
Gegen die erste Variante würde sprechen, dass wir einen Großteil der Reise bereits gemacht hätten und zumindest für uns Erwachsene wenig neues dabei wäre. Positiv sind die tollen Tiersichtungen des letzten Mals.
Gegen die Kapstadt Tour spricht, dass es in der Umgebung an "richtigen Nationalparks" mangelt. Dafür spricht Kapstadt als Stadt, die wir mit den Kindern entdecken könnten.
Namibia / Botsuana ist eigentlich der Favorit, allerdings sind die Flüge ca. 350 EUR p.P. teurer als bei den restlichen Zielen. Das macht bei vier Personen schon 1.400 EUR Preisunterschied aus, die man bspw. in die deutlich höheren Eintritte für die Serengeti investieren könnte.
Tansania wäre von den Nationalparks ebenfalls ein absoluter Traum, die kolportierten Eintritte und die allgemeinen Preise halten uns aktuell davon ab.

Vor dem Hintergrund der oben dargestellten Informationen - was könnt ihr empfehlen?
Vielleicht übersehe ich als Afrika-Anfänger auch einige Punkte, die die Reihenfolge der Alternativen komplett durcheinander bringt.

Danke für euren Input!

Viele Grüße,
Mirco
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
07 Nov 2025 10:14 #715560
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Dank erhalten: 2155
  • fidel am 07 Nov 2025 10:14
  • fidels Avatar
Hallo,

das müsst ihr entscheiden. Variante 2 halte ich bei Fokus auf Tierbeobachtung und Camping für Quatsch. Variante 1 ist sicher die "billigste", hier könnte man entweder Campen o. in festen Unterkünften schlafen, dürfte je nach Auto preislich nicht so den Riesenunterschied machen.

Tansania wird nur dann "günstig" wenn man Safari-Tage reduziert und dafür andere Dinge macht. Auch wird es da wohl eher Bodenzelt als Dachzelt geben.

Namibia/Botswana ist natürlich "Prime"-Destionation für Safari, Camping etc. Preislich gibts große Unterschiede zwischen den Jahreszeiten, Standards von Autos, Campsites etc.

Als Variante zum Flug nach Windhoek: Flug nach Johannesburg (idR deutlich günstiger), dort Camper mieten (weniger Auswahl, aber günstiger als in Windhoek) und von dort nach Botswana, ggf. auch OneWay. Nachteil ist natürlich etwas mehr Fahrtstrecke. Weitere Variante: nach Johannesburg, Camper mieten und neben Kruger noch Gonarezhou machen, evlt. plus Great Zimbabwe.

Habt ihr mal geschaut, wie teuer es wäre, direkt nach Maun, Kasane o. Vic Falls zu fliegen und da zu mieten? Spart bei nur 2 Wochen verdammt viel Kilometer (und damit unnötige Miettage/Sprit).

Ich würde versuchen, viele Berichte zu lesen und dann zu überschlagen und zu rechnen. Ich denke nicht, dass 100-200€ Unterschied pP bei den Flugpreisen am Ende das entscheidende sein kann - die Kosten vor Ort sind deutlich größer und besser steuerbar.

Viele Grüße

fidel
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
07 Nov 2025 17:08 #715580
  • ConiSch
  • ConiSchs Avatar
  • Dank erhalten: 10
  • ConiSch am 07 Nov 2025 17:08
  • ConiSchs Avatar
Hallo Mirhin

Ich würde mich Fidel anschliessen:

Entweder klassisch Namibia oder dann direkt nach Kasane/Vic Falls. Aber alles in 2 Wochen ist eigentlich schade bzw. fast unmöglich.

Auch wenn Namibia sicher kein Billigreiseland ist, Botswana und Tansania sind viel teurer, sie haben insbesondere massiv höhere Park-Eintrittspreise.

Wir haben uns mit unseren Kids für Namibia entschieden, auch wegen Etosha. Mit den umzäunten Camps inkl. Pools ist es doch entspannter. Die tollen Wildnis-Camps in Botswana kommen einfach dem Bewegungsdrang von Kids nicht so entgegen...

Ich wünsche dir viel Vorfreude bei der Planung!
07 Nov 2025 18:11 #715586
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Dank erhalten: 1808
  • Sanne am 07 Nov 2025 18:11
  • Sannes Avatar
mirhin87 schrieb:
Hallo liebe Community,

Wir haben eine viel zu kurze Afrika-Historie und möchten diese langsam wieder ausbauen:
Zuerst sind wir 2012 zu zweit für vier Wochen nach Südafrika gereist und von Johannesburg bis Kapstadt gefahren. Dabei hatten wir einen einfachen Mietwagen und haben in B&B genächtigt.
2017 stand zu dritt eine vierwöchige Reise nach Namibia auf dem Programm (typische Route von Windhuk im Uhrzeigersinn inkl. Etosha). Unterwegs mit einem Toyota Hilux und Dachzelt.

Nun wollen wir 2026 im Oktober für 15 Nächte nach Afrika, diese Mal zu viert: Zwei Erwachsene und zwei Kinder (dann 10 und 6 Jahre). Dabei soll es bevorzugt wieder mit dem Dachzeit auf Reisen gehen.
Die Frage ist nur: Wohin wollen wir genau?

Wir möchten nach Afrika der Tiere wegen. In Südafrika hatten wir (natürlich) auch eine tolle Zeit in Kapstadt, aber Kruger NP, Hluhluwe-iMfolozi-NP und Addo Elephant NP waren absolute Highlights. In Namibia hat uns Kolmanskop, Sossusvlei, Fish River Canyon fasziniert, aber die beleuchteten Wasserlöcher am Abend im Etosha NP waren Wahnsinn.

Also der Fokus der nächsten Reise steht erneut fest, nur dass wir die Tiersichtungen nun mit unseren Kindern genießen wollen. Die Raubkatzen sind unsere absoluten Favoriten, aber auch Elefanten, Giraffen, Büffel und co begeistern uns.
Im Groben haben wir derzeit vier Ziele im Auge:

Südafrika - Flug nach Johannesburg (derzeitig buchbar für 817 EUR p.P.) und dann Kruger NP, Hluhluwe-iMfolozi-NP und angrenzende Regionen
Südafrika - Flug nach Kapstadt (derzeitig buchbar für 929 EUR p.P.), da blieben aber vermutlich eher kleinere private game reserves
Namibia / Botsuana - Flug nach Windhuk (derzeit buchbar für 1.174 EUR p.P.) und dann favorisiert Richtung Okavango Delta, Moremi NP, Caprivi Streifen, ggf. Chobe NP.
Tansania - Flug nach Arusha (derzeit buchbar für 811 EUR p.P.) mit weiteren Verlauf Richtung Serengeti und Ngorongoro Krater.

Vor dem Hintergrund der oben dargestellten Informationen - was könnt ihr empfehlen?
Vielleicht übersehe ich als Afrika-Anfänger auch einige Punkte, die die Reihenfolge der Alternativen komplett durcheinander bringt.

Danke für euren Input!

Viele Grüße,
Mirco

Hi Mirco,

die Flugpreise wären vermutlich mein am wenigsten wichtige Kriterium. :)

Zu den Varianten:

1. Die würde ich wohl am ehesten wählen und um St. Lucia/Isimangaliso und Drakensberge erweitern.
2. Kapregion kann in der Jahreszeit nachts sehr kalt werden. Wir hatten Ende September/Anfang Oktober nachts um die 6 Grad. Campen würden WIR dann eher nicht. Die private Game Reserves sind meist ziemlich teuer und ähneln häufig besseren Zoos.
3. Bei zwei Wochen ist das eine ganz ordentliche Strecke von Windhoek nach Moremi und Co. Außerdem würde ich überlegen, ob ich das wegen Malariagebiet mit kleinen Kindern machen würde. Die Camps sind auch nicht eingezäunt, Besuch von Tieren tags und nachts eher üblich als selten. Nationalparkgebühren und Kosten für Stellplätze auch deutlich teurer als in Namibia oder Südafrika.
4. Tansania ist extrem teuer. Da macht eine Kleingruppenreise vielleicht eher Sinn. Ich weiß aber nicht, ob die Kinder erlauben.

Vergleicht eher die Kosten für Fahrzeug, Gebühren usw. anstelle der Flugpreise. Zumindest machen wir das immer so. Am einfachsten zu bereisen - auch mit Kindern - ist Südafrika, Camps sind eingezäunt und oft gibt es auch Infrastruktur wie Restaurant, Pool usw.

VG
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Letzte Änderung: 07 Nov 2025 18:22 von Sanne.
08 Nov 2025 18:23 #715621
  • mirhin87
  • mirhin87s Avatar
  • Dank erhalten: 4
  • mirhin87 am 06 Nov 2025 19:58
  • mirhin87s Avatar
Danke für eure Rückmeldungen!
Wir haben nun zwei Varianten eliminiert: Kapregion und Tansania.

Es bleiben also noch Namibia/Botswana sowie Rund um Johannesburg.

Etosha haben wir 2017 bereits gemacht und fanden es toll. Insbesondere die Tiersichtungen an den beleuchteten Wasserlöchern. Von den Tieren tagsüber hat uns Kruger NP tatsächlich besser gefallen.
Was wäre denn eine realistische Tour von Windhuk in 15 Tagen? Den Mietwagen würden wir gerne wieder über Safari Car Rental buchen, da haben wir 2017 bereits sehr gute Erfahrungen gemacht. Den Süden wie Fish River Canyon würden wir auslassen. Ist es denkbar über Etosha weiter Richtung Caprivi zu fahren? Wie sieht es da mit Tiersichtungen aus?

Was könnte man um Johannesburg dazumachen? Lohnt es sich weiter Richtung Norden/Osten nach Zimbabwe bzw. Mosambik zu fahren? Drakensberge haben wir 2012 gemacht und die Zeit sehr genossen, aber ist mit Kindern vielleicht nicht ganz oben auf der Prio-Liste.

Viele Grüße,
Mirco
08 Nov 2025 19:21 #715623
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Dank erhalten: 8476
  • H.Badger am 08 Nov 2025 19:21
  • H.Badgers Avatar
Hallo Mirco,
wir sind seit Jahren mit unseren Kids in der Region unterwegs.
Wenn es euch um Tiere geht und ihr 15 Tage Zeit habt, wäre ich im Oktober eher bei der SA-Variante. Aber ich würde überlegen, nicht in Johannesburg zu starten, sondern von dort mit Airlink gen Kruger zu fliegen. Dort könnte man bequem ein Auto übernehmen und den Osten Südafrikas mit Kruger und Co bereisen. Damit haben wir sehr gute Erfahrungen mit unserem Nachwuchs gemacht.

Die Variante ab Windhoek mit Etosha-Schwerpunkt klappt natürlich auch prima. Eine Weiterfahrt in den Caprivi lohnt sich meiner Ansicht bei eurer Reisezeit vor allem dann, wenn ihr über eine One-Way-Planung nachdenken würdet. Das spart euch viele Kilometer.
Im Oktober ist es im Caprivi Strip heiß - das kann aber auch im Kruger so sein. Das müssten eure Kinder aushalten.
Zur Information über mögliche Tiersichtungen in der Region möchte ich gern auf die zahlreichen Reiseberichte im Forum verweisen. Auch wir waren 2022 dort unterwegs und haben berichtet.

Herzlich
Sascha
Website: www.picturesgonewild.de

Aktuell im Forum: Kruger 2025 www.namibia-forum.ch...-kruger-10-2025.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Letzte Änderung: 08 Nov 2025 19:22 von H.Badger.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi