• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Sambia
16 Okt 2025 07:16 #714333
  • SuMa
  • SuMas Avatar
  • Dank erhalten: 289
  • SuMa am 16 Okt 2025 07:16
  • SuMas Avatar
Liebe Fomis
Wir, ein Paar Anfang 60, sind wieder an der Planung einer nächsten Afrika Reise. Unsere erste „richtige“ Safari ging damals nach Sambia in den South Luangwa NP, wo wir mehrere Tage Walking Safaris unternommen haben. Die letzten Reisen gingen dann nach Namibia und Botswana, wo wir das selber Fahren und Camping Leben sehr geschätzt haben.
Daraus nun meine Frage: Gerne würden wir die Camps von Remote Safaris (Tafika, deren Bushcamps und im North Luangwa Mwaleshi) kombinieren mit selber fahren. Wir hätten bis 5 Wochen Zeit, die Camps von Remote sind aber alle nicht für Selbstfahrer offen, South/North Luangwa aber doch sehr weg von einer möglichen Autoübernahme, dass man z.B. anschliessend noch selber fahren würde.
Hat da jemand eine Idee, was sich da anbieten würde?
Auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau, grüsse ich Euch herzlich
Susanne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: clawi
16 Okt 2025 08:00 #714334
  • ultraulla
  • ultraullas Avatar
  • Dank erhalten: 59
  • ultraulla am 16 Okt 2025 08:00
  • ultraullas Avatar
Guten Morgen liebe Susanne,
ich komme gerade aus dem South Luangwa Park und bin ansonsten auch mit Auto und Dachzelt unterwegs...hier war ich froh, es nicht zu sein. Die Straßen sind einfach außerhalb des Parks in keinem guten Zustand und mein Fokus liegt ganz klar auf der Tierwelt und den Parks und nicht im Abenteuer schlechte Straße zu bewältigen...man muss also wissen, warauf man sich da einlässt. Im Park waren wenig Selbstfahrer unterwegs und ich hätte es auch schwierig gefunden, die erlaubten Wege einzuhalten, da sie oft (außer den Hauptstraßen) schwer zu erkennen waren. Ich war in der Mfuwe Region und habe nur einen Hinweis auf ein Camp gesehen, von dem ich dachte es meint Camping...aber auch da war ich nicht sicher...Unser Guide meinte die Fahrt zwischen North und South Luangwa dauert locker 9 - 10 Stunden und man sollte lieber fliegen...ich hatte nämlich auch überlegt, nochmal als Selbsfahrer wiederzukommen...nach dem was ich gesehen und gehört habe, ist das sicherlich abenteuerlicher von A nach B zu kommen als in Namibia oder Botswana, wo doch viele Camper im Verhältnis unterwegs sind. Wobei fünf Wochen natürlich eine lange Zeit sind und wenn man das Abenteuer zwischen den Parks sucht, dann passt es ja vielleicht. Soweit meine aktuelle Einschätzung. Bin gestern zurückgekommen ;) der Park selbst ist sensationell...
Grüße Ulla
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, clawi, SuMa
16 Okt 2025 10:34 #714350
  • utaeleonore
  • utaeleonores Avatar
  • Dank erhalten: 711
  • utaeleonore am 16 Okt 2025 10:34
  • utaeleonores Avatar
Hallo Susanne, Ihr könnt mit ProFlight Zambia von Lusaka nach Mfuwe fliegen. Ab da übernehmen dann die Camps.

Als Selbstfahrer gibt es durchaus genügend Camps. Zwischen SLNP und NLNP sollte man eine Zwischenübernachtung einlegen.

Stell doch mal Eure geplante Route ein.

Wir sind 2026 4 Wochen in Zambia als Selbstfahrer und haben für die Tour ziemlich lange gebraucht. Vielleicht kann ich Euch ja weiterhelfen.
Folgende Benutzer bedankten sich: clawi, SuMa
16 Okt 2025 16:33 #714372
  • SuMa
  • SuMas Avatar
  • SuMas Avatar
Hallo Ulla
Ja, Deine Erfahrung deckt sich mit meinen Recherchen. Danke für Deine Einschätzung.
Liebe Grüsse, Susanne
16 Okt 2025 16:51 #714373
  • SuMa
  • SuMas Avatar
  • SuMas Avatar
Hallo Uta
Die Verbindung Lusaka Mfuwe kenne ich, ich weiss auch, dass es Camps für Selbstfahrer gibt. Gerne hätten wir eine Kombination aus beiden. Wir schätzen die Erfahrung und die Art und Weise, wie die Safaris der Familie Coppinger betrieben werden und würden sehr gerne wieder einmal zu Fuss dort unterwegs sein.
Dann beginnt mein Problem: Wenn wir mit nach Mfuwe fliegen, habe ich keine sinnvolle Möglichkeit gefunden ein Auto mit Campingausrüstung zu mieten. Dh. zurück nach Lusaka und dann? Es bleiben wahrscheinlich noch ca 3,5 Wochen - was ist in dieser Zeit sinnvoll?
Im Moment haben wir keine konkreten Pläne, alles scheint viel zu teuer oder kompliziert (Einwegmiete Maun - Livingstone, dann weiter mit Flug, Einwegmiete Windhoek - Livingstone etc, Automiete in Lusaka und in den Kafue NP oder etcpp)
Vielleicht hast Du mit Eurer Erfahrung Tipps, dass wir überhaupt zu einer Route kommen😏.
Vielen Dank
Susanne
16 Okt 2025 20:42 #714395
  • utaeleonore
  • utaeleonores Avatar
  • Dank erhalten: 711
  • utaeleonore am 16 Okt 2025 10:34
  • utaeleonores Avatar
Wo startet Ihr denn, und wie lange habt Ihr Zeit?

Wir wollten keine Rundreise, da wir sonst das Land ja zweimal hoch und runter fahren. Das macht uns wegen der Strassenverhältnisse vermutlich keinen Spass. Zudem fahren wir auch nicht wirklich gerne lange Strecken.

Wir fliegen nach Lilongwe und haben einen Transfer nach Mfuwe. Wir lassen unser Auto nach Mfuwe liefern und holen es dort ab. Dann SLNP, NLNP, rüber nach Bangweulu, Mutinondo Wilderness, Mana Pools und Abflug ab Lusaka. Wir haben 4 Wochen Zeit dafür.
Folgende Benutzer bedankten sich: SuMa
  • Seite:
  • 1
  • 2