Guten Morgen liebe Susanne,
ich komme gerade aus dem South Luangwa Park und bin ansonsten auch mit Auto und Dachzelt unterwegs...hier war ich froh, es nicht zu sein. Die Straßen sind einfach außerhalb des Parks in keinem guten Zustand und mein Fokus liegt ganz klar auf der Tierwelt und den Parks und nicht im Abenteuer schlechte Straße zu bewältigen...man muss also wissen, warauf man sich da einlässt. Im Park waren wenig Selbstfahrer unterwegs und ich hätte es auch schwierig gefunden, die erlaubten Wege einzuhalten, da sie oft (außer den Hauptstraßen) schwer zu erkennen waren. Ich war in der Mfuwe Region und habe nur einen Hinweis auf ein Camp gesehen, von dem ich dachte es meint Camping...aber auch da war ich nicht sicher...Unser Guide meinte die Fahrt zwischen North und South Luangwa dauert locker 9 - 10 Stunden und man sollte lieber fliegen...ich hatte nämlich auch überlegt, nochmal als Selbsfahrer wiederzukommen...nach dem was ich gesehen und gehört habe, ist das sicherlich abenteuerlicher von A nach B zu kommen als in Namibia oder Botswana, wo doch viele Camper im Verhältnis unterwegs sind. Wobei fünf Wochen natürlich eine lange Zeit sind und wenn man das Abenteuer zwischen den Parks sucht, dann passt es ja vielleicht. Soweit meine aktuelle Einschätzung. Bin gestern zurückgekommen

der Park selbst ist sensationell...
Grüße Ulla