• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Familie sucht Reiseziel für August 2026
04 Okt 2025 10:51 #713760
  • JuleCo
  • JuleCos Avatar
  • Dank erhalten: 2
  • JuleCo am 04 Okt 2025 10:51
  • JuleCos Avatar
Hallo liebe Forumsmitglieder,
nachdem ich schon etliche Jahre als stille Mitleserin von Eurem Wissen profitieren durfte - würde ich jetzt doch gerne aktiv (aufgrund einer gewissen Planlosigkeit) auf Euer Schwarmwissen zurückgreifen.

Zu den Fakten:
Reisende: Familie mit zwei Jungs (dann 13 und 14 Jahre alt)
Reisezeit: 2,5 - 3 Wochen im Juli/August 2026
Vorerfahrung: diverse Reisen in Namibia und Südafrika (die Klassiker und alles rund um die Etosha-Pfanne (und natürlich die Etosha-Pfanne selbst) kennen wir schon. Südafrika ist bis auf den nordöstlichen Teil (Grenze zu Botswana - KTP kennen wir noch nicht) auch schon bereist.
Wünsche: Selbstfahrer mit Dachzelt, längere Autofahrten sind kein Problem, stehen gerne einsam (bisher allerdings nur Erfahrung auf Campsites), gerne viel Natur und Tiere, ab und an mal für den Göttergatten eine Nacht in einer Lodge mit gutem Essen und einem festen Bett. Gerne auch Kontakt zu Einheimischen, die Wissen über Land und Leute teilen.

Da die Kinder nun etwas älter sind (und auch kräftemäßig ganz anders mithelfen können), möchten wir uns gerne in unbekannte Gefilde vortasten. Wir sind total offen, ich welches Land es gehen könnte: Die erste Idee war Caprivi-Zipfel und Botswana zu bereisen. Durch Gespräche mit einem Kollegen könnten wir uns aber auch was ganz anderes vorstellen (Sambia, Tansania, Malawi…). Wobei Tansania z.B. nach ersten Recherchen wohl sehr teuer ist und selbstfahren nur bedingt eine gut Idee?

Für Ideen, Empfehlungen und Links zu Reiseberichten (einiges habe ich schon durchforstet, aber die zündende Idee fehlt leider immer noch) bin ich daher dieses Mal total dankbar!

Herzliche Grüße aus dem regnerischen Norden Deutschlands.
Jule
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
04 Okt 2025 12:29 #713761
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Dank erhalten: 2863
  • KarstenB am 04 Okt 2025 12:29
  • KarstenBs Avatar
Moin Jule,
Tanzania und Kenya sind toll, aber wirklich zu teuer. Sambia und Malawi kenne ich nicht, aber Caprivi mit Botswana kann ich sehr empfehlen. Lodges im Caprivi sind i.A. nicht so teuer wie die in Botswana (insbesondere im Moremi). Und in Botswana solltet ihr noch NPs finden, in denen man einsam campen kann. Im Mabuasehube-Teil des KTP ist leider inzwischen etliches privatisiert seid wir dort waren, aber es sollte noch CS geben, die ihr für euch alleine habt. Nxai Pan, Makgadigadi und CKGR kenne ich leider nicht, aber auch dort sollte es solche CS geben. Moremi und Chobe könnt ihr diesbezüglich allerdings vergessen, allerdings sind diese Parks großartig, was Tiersichtungen betrifft.
LG aus dem (Überraschung :woohoo: ) regnerischen HH,
Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
04 Okt 2025 13:08 #713765
  • utaeleonore
  • utaeleonores Avatar
  • Dank erhalten: 711
  • utaeleonore am 04 Okt 2025 13:08
  • utaeleonores Avatar
Ich kennen in Zambia nur den South Luangwa. Wir planen 2026 eine 4 wöchige Zambia Rundreise (SLNP, NLNP, Bagnweulu, Mana Pools).

Malawi ist toll, aber nicht sehr tierlastig. Mit einem Abstecher in den South Luangwa hättet ihr diesen Teil aber abgedeckt. ich war 2018 in Malawi und kann gerne ein paar Tips geben.

In Botswana geht auch die klassiche Tour inkl Kubu Island, Nxai Pans, Boteti, Moremi und Khwai.
04 Okt 2025 13:10 #713766
  • picco
  • piccos Avatar
  • Dank erhalten: 12653
  • picco am 04 Okt 2025 13:10
  • piccos Avatar
Hoi Jule

Dann werf ich mal Uganda in die Runde!
Wenn es zwingend Dachzelt sein muss findet man das, aber in Uganda ist das Bodenzelt und die Lodges üblicher.
Vor allem kann man ohne Dachzelt ein Auto mit Hubdach nehmen, wie in Ostafrika üblich.
Bodenzelt ist realistisch betrachtet auch nicht gefährlicher als Dachzelt, kann aber stehen bleiben .
Nur sind die Campsites in Ostafrika meist sehr spartanisch, wenn sie überhaupt mehr sind als eine Wiese.
Tansania ist mit Camping bezahlbar und vom Fahren her sicher einfacher als Kenya, hat aber nicht die Infrastruktur die Ihr aus dem südlichen Afrika kennt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf, jekabemu
05 Okt 2025 09:59 #713802
  • JuleCo
  • JuleCos Avatar
  • Dank erhalten: 2
  • JuleCo am 04 Okt 2025 10:51
  • JuleCos Avatar
Vielen herzlichen Dank für Eure Ideen! Dann konzentriere ich unsere weiteren Recherchen und das Lesen von Reiseberichten tatsächlich noch mal auf Botswana, Zambia und Uganda (das hatte ich so noch gar nicht auf dem Schirm).
Ein Dachzelt muss nicht zwingend sein und auch das spartanische stört uns nicht.

Herzliche Grüße
Jule
05 Okt 2025 11:59 #713813
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Dank erhalten: 2863
  • KarstenB am 04 Okt 2025 12:29
  • KarstenBs Avatar
Moin Jule,
ich habe noch eine Anmerkung zu Piccos Post und Camping in Tanzania (auch wenn TZ bei euch nicht mehr in der Auswahl ist):
Bedenke, dass es in TZ nicht möglich ist, CS zu reservieren. (Ich weiß nicht, wie das in Uganda und Zambia ist.) Das bedeutet, jeder, der kommt, stellt sich auf die CS. Das kann mitunter etwas eng werden. Wir hatten mal das "Glück", die ganze Nacht das laute Schnarchen des Nachbarn zu hören. Deshalb haben wir später immer versucht, Special CS zu buchen. Das ist aber nicht einfach und war schon damals nicht billig: 50 $US pP. Dafür hat man überhaupt keine Infrastruktur (Wasser und Spaten mitbringen!), hat die CS aber ganz für sich. Wir haben es geliebt!
LG aus HH
Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Letzte Änderung: 05 Okt 2025 12:01 von KarstenB.
  • Seite:
  • 1
  • 2