Hi,
für die Fahrt entlang der Westküste von Afrika brauchst du keinen Landcruiser (den du auch nur halbwegs brauchbar nicht um 4-5000 Euro bekommst), das kannst du mit praktisch jedem Fahrzeug machen. Je mehr du in das Fahrzeug investierst, desto sicherer wird die Reise. Mit einem Schrotthaufen wirst du halt immer mit Reparaturen entlang der Strecke rechnen müssen.
Wenn du selber basteln und reparieren kannst, wird alles einfacher, kannst du das nicht, wird's halt teurer.
Du wirst kaum in Afrika ein Fahrzeug kaufen können und das in Deutschland gekaufte Fahrzeug wirst du nicht in Südafrika verkaufen können, ohne vorher Zoll bezahlt zu haben.
Du wirst für das Fahrzeug ein sogenanntes Carnet de Passage benötigen, das du beim deutschen Automobilclub bekommst. Das ist - vereinfacht gesagt - ein Zolldokument, wo der Club den Behörden garantiert, dass das Fahrzeug wieder ausgeführt wird. Für diese Garantie musst du dem Club natürlich eine Sicherheit hinterlegen. In der Regel ist das der Gesamtwert des Fahrzeugs.
Weißt du einmal das Fahrzeug und weisst du ungefähr den Verbrauch, kannst du dir anhand der zurückzulegenden Kilometern (ich würde mal grob von 17.000-18.000 ausgehen) den Spritverbrauch ausrechnen. Da schlage nochmal ~ 15% drauf zur Sicherheit. Und kalkuliere einmal mit 1,30 Euro Spritkosten um einen ungefähren Anhaltswert zu haben.
Visagebühren kommen natürlich auch dazu, wie hoch die sind, wirst du dir über die Länderseiten des auswärtigen Amtes heraussuchen können.
Und dann kommt die Rückfahrt aus Südafrika. Oder du verschrottest das Fahrzeug dort unter der Aufsicht der südafrikanischen Behörden, die dir das dann im Carnet de Passages bestätigen. Nur so bekommst du die Sicherheitsleistung wieder zurück, wenn du wieder in Deutschland bist.
Alles in allem nix, was man "von 0 weg" mit 10.000 Euro bewerkstelligen kann.
Aus dem Bauch heraus (ohne wirklich ins letzte Detail überlegt oder das je gemacht zu haben), inkl, Fahrzeugkauf und Sicherheitsleistung würde ich folgendermaßen rechnen:
Fahrzeug: 12.000 Euro
Sicherheitsleistung: 10.000 Euro
Ausbau Fahrzeug (Schlafmöglichkeit, Stauraum, Ersatzteile, etc.): 3000 Euro
Sprit: 3000 Euro
Verpflegung/Schlafen (300km/Tag, 18.000 Kilometer, 60 Tage á 80 Euro): 5000 Euro
Visakosten (reine Schätzung meinerseits): 1500 Euro
Unwägbarkeiten am Weg (zB. Reparaturen, Ersatzteile, Ölwechsel, etc.): 5000 Euro
Und dann kommen sicher noch zig Sachen dazu, an die ich jetzt gar nicht gedacht habe.
Rückflug bzw. Rücktransport des Fahrzeuges noch obendrauf.
Ich würde also mal grob von 35.000-50.000 Euro ausgehen. Vielleicht kommt ja jemand anderer auf ganz andere Zahlen.
Es gibt aber zig Seiten, die sich mit dem Thema mehr beschäftigen, als das Namibia Forum hier. "Overlander" wäre da ev. ein Stichwort.
lg Wolfgang