• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Flüge Planung 2026
10 Aug 2025 15:51 #711116
  • Moni68
  • Moni68s Avatar
  • Dank erhalten: 7
  • Moni68 am 10 Aug 2025 15:51
  • Moni68s Avatar
Hallo zusammen,
wir (56/57) sind aktuell an der Planung/Buchung unserer 2. Namibia-Reise im April 2026, die dieses Mal in südliche Richtung gehen soll. Die Route steht soweit und ist auch bereits gebucht inkl. 7 Tage KTP. Jetzt müssen nur noch die Flüge gebucht werden.

Eigentlich bin ich ja Fan von Direktflügen, aber die Discover Preise treiben einen aktuell ja die Tränen in die Augen.
Jetzt überlege ich mit Condor zu fliegen und zwar über Kapstadt und dann weiter mit Airlink. Im Forum hier konnte ich noch nicht wirklich schlechtes über Condor lesen, aber vielleicht hat ja jemand aktuelle Erfahrungen mit dieser Route. Beim Hinflug hätte es den Charme, dass wir uns in Kapstadt gleich mit Rand für den KTP eindecken können.

Allerdings kommt der Flug erst um 12:50 Uhr an, d.h. mit Mietwagen-Abholung und Einkaufen könnte es sehr spät werden. Ich muss dazu sagen, dass wir das 1. Mal als Camper mit Toyota Hilux und Dachzelt unterwegs sind. Also gehe ich davon aus, wir benötigen bei allem etwas länger als die routinierten Namibia-Camper. Meine Überlegung ist einen Tag früher anzureisen - macht das Sinn oder kommen wir zeitlich gut klar ? Die erste Nacht ist in Windhoek geplant und dann geht´s weiter zur Ababis Guest Farm.

Vor dem Rückflug ist unsere letzte Station die Teufelskrallen Lodge. Beim letzten Mal mussten wir das Auto gewaschen abgeben, was natürlich auch Zeit in Anspruch nimmt. G...-maps zeigt mir in Rehoboth Car Wash Stationen an, was ja direkt an der Strecke liegt und wenn wir früh starten sollte das machbar sein. Kennt jemand die Car Wash Stationen in Rehoboth ?

Was mir zum Schluß jetzt noch eingefallen ist, wir hatten bei unserer 1. Namibia Reise uns eine SIM-Karte am Flughafen von Windhoek gekauft, kann man mit dieser auch im KTP (Empfang natürlich vorausgesetzt) telefonieren oder gilt die nur für Namibia ?

Wünsche noch ein schönes sonniges Wochenende
Monika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
10 Aug 2025 16:49 #711118
  • helen
  • helens Avatar
  • Dank erhalten: 617
  • helen am 10 Aug 2025 16:49
  • helens Avatar
Hallo Monika,

unsere namibische SIM Karte funktionierte im KTP nicht. Aber wir hatten in allen besuchten Camps mehr oder weniger gutes WLAN.

Am Flughafen in Windhoek habe ich bisher immer Rand am Geldautomat bekommen.

Ich persönlich bin immer für den Direktflug.
Wenn ihr deswegen einen Tag früher fliegen wollt, habt ihr ja eine Übernachtung mehr und eventuell auch das Auto einen Tag länger, was ja auch wieder Geld kostet. Macht es denn finanziell soviel aus?

Wo habt ihr denn das Auto gemietet? Wir hatten bisher nie Probleme mit einem schmutzigen Fahrzeug. Kaum abgegeben, wurde es schon gewaschen. Es sollte natürlich nicht komplett verdreckt sein.

Liebe Grüße
helen
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sunerf
10 Aug 2025 17:38 #711121
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Dank erhalten: 1600
  • Jambotessy am 10 Aug 2025 17:38
  • Jambotessys Avatar
Hallo Moni,

ich persönlich fliege auch lieber direkt. Aber wenn der Unterschied im Preis so groß ist, würde ich auch lieber einen Tag früher fliegen und dann in der ersten Nacht in einer Pension, Lodge oder Hotel verbringen. Am nächsten Tag morgens ausgeschlafen das Fahrzeug übernehmen. So haben wir es übrigens in den letzten Urlauben auch nach einem Direktflug gemacht. Die Autovermietung hat uns trotzdem am Flughafen abgeholt, zur Unterkunft gebracht und uns am nächsten Tag abgeholt. Muss man nur absprechen.
LG
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
10 Aug 2025 20:26 #711132
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Dank erhalten: 3132
  • La Leona am 10 Aug 2025 20:26
  • La Leonas Avatar
Hallo Moni68
Am Flughafen in Kapstadt wie auch in Johannesburg befinden sich die Geldautomaten hinter der Passkontrolle im öffentlichen Bereich des Terminals. Insofern du Geld am Automaten ziehen möchtest, musst du hierfür nach Südafrika einreisen und dann wieder durch die Passkontrolle für den nächsten Flug. Etwas umständlich und zeitlich sehr aufwendig. Würde ich nicht machen. Und die Wechselstube innerhalb des Terminals zockt dich gründlich ab.

Vorteil der Ankunft mit Airlink am Mittag ist dass sozusagen fast keine anderen Visa Touristen auf diesen regionalen Flügen sind. Somit sollte die Einreise rasch gehen. Wir waren um diese Zeit innerhalb von 25 Minuten durch die Visa on Arrival durch. Auch die eingecheckten Koffer sind schnell auf dem Band, weil diese Flieger kleiner sind.

Ich würde niemals an den Miettagen und auch nicht an der Fahrzeugübergabe Zeit sparen. Auch wenn ihr am ersten Tag in Windhoek übernachtet, finde ich es lohnt sich das Fahrzeug gleich sofort zu übernehmen, also einen Tag mehr zu buchen.

Beim Vermieter ist es wichtig die gesamte Ausrüstung aufzumachen, auch das Zelt und das Bergematerial. Lasst euch alles zeigen und erklären. Ebenso Radwechsel, Wagenheber, etc. Die meisten Leute denken es wird schon alles dabei sein, aber dann fehlt plötzlich das 220V Kabel für den Kühlschrank, oder der Aufsatz für die Gasflasche für den Kocher, oder oder....

Falls ihr gut drin seid mit der Zeit könnt ihr noch am selben Tag den Einkauf machen und im Gästehaus in Windhoek stressfrei einräumen, anstatt auf dem Parkplatz vor dem Supermarkt, wo man immer alle Türen im Auge behalten muss. Am nächsten Morgen seid ihr dann auch nicht gezwungen elends früh aufzustehen und könnt eure Reise gemütlich angehen und auch die Ankunft auf Ababis geniessen.

Ich bin immer wieder darüber erstaunt wie hektisch viele ihren Urlaub angehen.
Gruss Leona
11 Aug 2025 10:21 #711161
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Dank erhalten: 2255
  • dergnagflow am 11 Aug 2025 10:21
  • dergnagflows Avatar
Hi Monika,

Moni68 schrieb:
Allerdings kommt der Flug erst um 12:50 Uhr an, d.h. mit Mietwagen-Abholung und Einkaufen könnte es sehr spät werden. Ich muss dazu sagen, dass wir das 1. Mal als Camper mit Toyota Hilux und Dachzelt unterwegs sind. Also gehe ich davon aus, wir benötigen bei allem etwas länger als die routinierten Namibia-Camper. Meine Überlegung ist einen Tag früher anzureisen - macht das Sinn oder kommen wir zeitlich gut klar ? Die erste Nacht ist in Windhoek geplant und dann geht´s weiter zur Ababis Guest Farm.

Wenn ihr die erste Nacht ohnehin in Windhoek geplant habt, braucht ihr nicht extra noch einen Tag früher anreisen.
Eine Ankunft um 12:50 lässt euch genug Zeit, den Mietwagen samt Dachzelt und Camping Equipement ausführlich erklärt zu bekommen (rechnet mit der Übergabe mal mit 2 - 2,5 Stunden) und danach Einkaufen zu gehen. Dann zur Unterkunft fahren und alles halbwegs einsortieren. Dann noch Essen fahren und am nächsten Tag ausgeschlafen nach Ababis.

Wir sind die letzten drei mal mit Ethiopian um 14:30 gelandet, da ist sich das auch ausgegangen (wenngleich wir schon Erfahrung hatten und erst gegen 20:00 Uhr beim Essen waren). Zweimal in Windhoek zu übernachten halte ich da für nicht notwendig.

lg Wolfgang
11 Aug 2025 10:26 #711163
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Dank erhalten: 2255
  • dergnagflow am 11 Aug 2025 10:21
  • dergnagflows Avatar
Hi,

La Leona schrieb:
Falls ihr gut drin seid mit der Zeit könnt ihr noch am selben Tag den Einkauf machen und im Gästehaus in Windhoek stressfrei einräumen, anstatt auf dem Parkplatz vor dem Supermarkt, wo man immer alle Türen im Auge behalten muss.

Sehr sehr guter und wichtiger Tipp!
Wir schauen immer, dass wir im Supermarkt Kartonkisten für unseren Einkauf mitnehmen können (die sind mitunter auch froh, wenn sie sie nicht selbst entsorgen müssen). Am Parkplatz wird dann *alles* (KArtons und auch die unvermeidbaren Sackerln) einfach hinten oder irgendwo verstaut und dann geht's zur gebuchten Pension. Wir räumen nicht mal die Kühlschrank-Dinge in den Kühlschrank. Das machen wir alles sehr gemütlich und mit viel Parkplatzverbrauch auf dem gesicherten Parkplatz der Pension. Ohne viel Stress.

lg Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sunerf, jekabemu
  • Seite:
  • 1
  • 2