THEMA: Selbst fahren Mahango Core, Buffalo Core, Kwando C
21 Jul 2025 06:09 #709949
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Dank erhalten: 1104
  • Seyko am 21 Jul 2025 06:09
  • Seykos Avatar
Ach komm,

du weisst genau, dass es eine Frage des Gesamtpaketes ist.
Die Fortuner, die in der Vermietung sind, werden ausstattungsmässig eher als Reisefahrzeuge vermietet um von a nach b zu kommen. Die sind nicht dafür ausgerüstet sich offroadmässig zu orientieren. Wer von den Touristen hat denn ein Gauge dabei um den Reifendruck zu messen? Wieviele bringen denn die Erfahrung mit? Kwando Core besteht aus mehr als nur dem Horse Shoe. Mit zu tiefem Reifendruck zu fahren empfliehlt sich dort nicht, wenn du weiter rein willst.

Ich war Weihnachten im Mudumu, da hatte sich ein sehr erfahrener Mensch aus Windhoek mit einem Fortuner zweimal festgefahren im Bereich um Campsite 3. Der Tiefsand dort hat es auch in sich.. Bodenfreiheit ist da eben auch relevant.

Du darfst selbstverständlich gerne eine andere Ansicht haben und auch eine andere Empfehlung aussprechen. Kwando Core ist übrigens deutlich weniger bereist als Buffalo oder Mahango Core. Wenn jemand festhängt und keinerlei Bergematerial dabei hat (welcher Vermieter stattet Fortuner mit Schaufel und Sandblech aus?), kann es da länger dauern, bis jemand vorbeikommt.

Liebe Grüsse
Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
21 Jul 2025 06:31 #709950
  • CarstenS
  • CarstenSs Avatar
  • Dank erhalten: 1097
  • CarstenS am 21 Jul 2025 06:31
  • CarstenSs Avatar
R51 schrieb:
Ich muss da nochmal mit einer Gegefrage nachfragen. Wenn ihr wegen bisschen horse shoe "echte AT" Reifen braucht, was braucht ihr dann im Khaudom oder beim Dünen und Strandcamping in Mosambik??? Oder an machen Campsites am Malawisee? VG
F
Sehe ich genauso. Reifen sind wichtig bei Schlamm, und ansonsten ein hohes Profil, damit sie nicht platt werden (Dornen), evtl spezielles Profil für Felsen im Damaraland. Zudem bei Felsen starke Wände. Bei Sand sist das Profil egal, Hauptsache nur 1 Bar Luft drin.
Khaudum fahre ich z.B. mit den schlechtesten Reifen, Hautpsache sie sind recht platt, und erst wenn es rausgeht, kommen die neuen mit gutem Profil wieder drauf.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne
21 Jul 2025 07:40 #709954
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Dank erhalten: 1104
  • Seyko am 21 Jul 2025 06:09
  • Seykos Avatar
Jetzt habe ich doch auch nochmal eine „Gegenfrage“. Ihr beide ratet also ernsthaft einem Touristen (in aller Regel ohne spezielle Kenntnisse) dazu, den Kwando Core mit mehr oder minder Strassenbereifung zu bereisen, dazu vor dem Horse Shoe den Reifendruck geschätzt (wie gesagt, ein Gauge gehört nicht zur Ausrüstung) abzulassen und dann mit diesem niedrigen Druck den Rest des Parks, der eben NICHT nur aus Sand besteht, zu befahren?
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
21 Jul 2025 07:47 #709955
  • powerraupe
  • powerraupes Avatar
  • powerraupe am 21 Jul 2025 07:47
  • powerraupes Avatar
Guten Morgen und vielen Dank für die Tipps. Die Frage ist für uns ausreichend beantwortet. Wir werden nicht ins Kwando Core fahren. Habt eine schöne Zeit.
21 Jul 2025 10:05 #709964
  • R51
  • R51s Avatar
  • Dank erhalten: 461
  • R51 am 21 Jul 2025 10:05
  • R51s Avatar
@power raupe,
Dein Enschluss steht fest, das ist gut so und ihr werdet auch ohne den Kwando ein schönes Erlebnis haben.
Aber lass uns den Threat noch kurz nutzen, um die Frage von Seyko zu beantworten.
@Seyko. Die Frage war doch, ob der Fortuner für diese Gebiete geeignet ist. Daraufhin wurde gesagt, das dieses Auto nicht geeignet ist. Darauf habe ich widersprochen. Dann die Reifenfrage und ja, der Fortuner hat auch die richtigen Reifen, auch wenn die aussehen wie Strassenprofil...
So nun mit dem "raten zu ja oder nein ".
Heute ist es so, ich stelle eine Frage, die es früher gar nicht gab. Damit meine ich das Vor IT Zeitalter.
Nun kommen sofort die Mahner, Warner, Vermeider, Ängstlichen, Ratgeber und wie man sie heutzutage alle nennen will. Das führt dann dazu, dass das Abenteuer, was ja eigentlich gesucht wird meistens durch Meinungen gar nicht erst stattfindet, oftmals unberechtigt. Die daher rühren, das vollkommen überzogene Vorsicht und Panik verbreitet wird.
Ich gehe natürlich auch davon aus, dass der Mensch ein gewisses Einschätzungsvermögen besitzt. Leute die in Gegenden fahren wie gefragt, die wollen ja in der Regel keine Teerstraße bei Tiersichtungen.
Findet aber nicht statt, da ja vorher abgeraten wird. Das finde ich schade, da kein Grund besteht.
Nochmal Auto, Reifen Ausrüstung.
Wer den Fortuner für solch Gelände abrät, muss technisch auch von dem Hilux abraten. Fortuner und Hilux bekommen werkseitig die gleichen Reifen je nach Produktionszeitraum und Verträgen drauf. Niemnd dürfte dann mit dem Fortuner ins Sossusvlei fahren, zum Angeln an den Strand auch nicht. Man sieht das Auto aber oft an diesen Orten. Bekannte von mir haben mit dem Serienfortuner die Küstentour ab Walfish Bay gemacht.
Jedenfalls finde ich es Schade, dass manches Erlebnis einfach verloren geht, weil die Warnungen dementsprechend ausfallen.
VG
Letzte Änderung: 21 Jul 2025 11:29 von R51.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne, Ytramix, Waleke, Christian66
21 Jul 2025 11:08 #709968
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Dank erhalten: 4533
  • chrigu am 21 Jul 2025 11:08
  • chrigus Avatar

Ich weiss nicht so genau was ihr gegen den Fortuner habt? Wir sind damit mehrfach die Skelettküste und auch Lüderitz - Walvisbay durch die Dünen gefahren. Das Fahrzeug ist besser ausbalanciert als der Hilux. Unsere Erfahrungen sind durchwegs positiv. Also am Fahrzeug selbst liegt es nicht. Je nach Verleiher kriegt ihr den mit Strassenreifen, AT-Reifen oder MT-Reifen. Mit Strassenreifen die vielleicht auch nicht so gut abgelassen werden können ist es sicher herausfordender.

Ein Messgerät für den Reifendruck kostet 10-15 Euro und gehört nach meiner Meinung eh zu einer persönlichen Grundausstattung für Namibia dazu. Die meisten Messgeräte der Verleiher (speziell die an den Pumpen) taugen nichts.

Wo ihr Recht habt, ist das Kwando Core nichts ist, was man mit dem günstigsten Fahrzeug von irgend einem Vermittler und ohne Kentnisse fahren sollte.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Letzte Änderung: 21 Jul 2025 11:09 von chrigu.
Folgende Benutzer bedankten sich: R51