THEMA: Selbst fahren Mahango Core, Buffalo Core, Kwando C
19 Jul 2025 23:31 #709905
  • R51
  • R51s Avatar
  • Beiträge: 560
  • Dank erhalten: 461
  • R51 am 19 Jul 2025 23:31
  • R51s Avatar
@ Peter, du machst den Leuten Angst. Vor 25 Jahren....das war ja kurz nachdem die Konvoi Pflicht da oben weggefallen ist. Der Buffalo war zu der Zeit Militärlager,Truppenkaserne oder wie man es nennen will.
Dein Erlebnis von damals spiegelt die heutige Situation nicht wieder. Die Touristenwege sind sicher.
VG
Letzte Änderung: 19 Jul 2025 23:43 von R51.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jekabemu
20 Jul 2025 10:27 #709914
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Beiträge: 1642
  • Dank erhalten: 1390
  • pollux am 20 Jul 2025 10:27
  • polluxs Avatar
Das heutige Buffalo Area war der Hauptstützpunkt des südafrikanischen 32nd Battalion (Buffalo Battalion), einer Eliteeinheit im Buschkrieg 1975-1990. Man sieht immer noch Gebäudereste und Grabsteine. Es gibt heute absolut keinen Grund, da nicht herumzufahren.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
20 Jul 2025 10:35 #709915
  • adkstr
  • adkstrs Avatar
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 171
  • adkstr am 20 Jul 2025 10:35
  • adkstrs Avatar
@R51
Um es gleich vorweg zusagen:

Namibia (bzw. das südliche Afrika) ist für mich das schönste Land der Welt. Deshalb reise ich auch seit 30 Jahren jedes Jahr dorthin.
Namibia steht für mich für Freiheit und Selbstverantwortung.

Ich will niemanden Angst machen, sondern beschreibe einfach nur eine persönliche Beobachtung vom 04.10.2006 (Tagebuch), also schon vor sehr langer Zeit. Natürlich hat sich seit dem Vieles verändert, für Touristen ist es m.E. auch viel einfacher geworden. Damals waren die Zeiten auch anders. Da wurde nicht 2 Jahre vorher die Tour Tag genau durchgetaktet und die Unterkünfte auch nicht 1 Jahr vorher gebucht. Man fuhr dort einfach hin und wenn es nicht weiter ging oder einem mulmig wurde, drehte man einfach wieder um. Wenn heute die Touristenwege sicher sind, dann freut mich das zu hören.
Ich möchte die von Zeit damals nicht missen und genieße heute die Annehmlichkeiten beim Reisen durch Namibia, dem schönsten Land.
Angst ist ein schlechter Ratgeber. Daher liegt es mir fern, jemanden Angst machen zu wollen.
ADVENTURE BEFORE DEMENTIA - noch etwas erleben im Leben
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2025 11:16 #709917
  • R51
  • R51s Avatar
  • Beiträge: 560
  • Dank erhalten: 461
  • R51 am 19 Jul 2025 23:31
  • R51s Avatar
@adkstr,
mir gehts ähnlich, nur sehne ich die alten Zeiten immer öfter zurück, gerade oben im Caprivi oder auch Etosha, wo man hinten am Zaun gestanden hat und aus dem Dachzelt die Tiere vorbeiziehen sah und der Caprivi noch wild und relativ unerschlossen war.
Keine Ahnung ob es daran liegt, das.man jedes Jahr seit 98 dort ist und eine gewisse Normalität" eingetreten ist.
Aber hast schon recht, schön ist rs trotzdem dort.
VG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2025 17:20 #709934
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 1090
  • Dank erhalten: 1104
  • Seyko am 20 Jul 2025 17:20
  • Seykos Avatar
Hi,

mein Senf:
Beide Parks bei Divundu würde ich mit den genannten Autos fahren.
Kwando Core würde ich NICHT fahren. Das hat einen einzigen Grund: damit der Park fahrtechnisch Sinn ergibt, musst du durch den Horse Shoe kommen. Der Horse Shoe besteht aus seriösem Tiefsand. Bei der Bereifung habe ich eine andere Ansicht als R51. Der Prado meiner Frau wurde auch mit A/T Reifen ausgeliefert. Tatsächlich haben sie ein Profil wie Strassenreifen, obwohl A/T drauf steht. die sind imho einfach ungeeignet für dieses Gebiet. Das Auto könnte das - mit den richtigen Reifen und einem entsprechendem Reifendruck. Kwando Core ist ein wirklich toller Park - Botswana zu namibischen Preisen - allerdings musst die Passage um den Horse Shoe schon meistern um den Rest erkunden zu können. Sollte der Fortuner „echte“ A/T Reifen bieten mit entsprewchendem Profil, könnt Ihr das machen.

Liebe Grüsse
Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2025 21:20 #709942
  • R51
  • R51s Avatar
  • Beiträge: 560
  • Dank erhalten: 461
  • R51 am 19 Jul 2025 23:31
  • R51s Avatar
Ich muss da nochmal mit einer Gegefrage nachfragen. Wenn ihr wegen bisschen horse shoe "echte AT" Reifen braucht, was braucht ihr dann im Khaudom oder beim Dünen und Strandcamping in Mosambik??? Oder an machen Campsites am Malawisee?
Aus meiner Erfahrung ist die Reifenfrage nur bei extremen felsigen Anstiegen und bei Schlamm entscheidend, aber niemals im Sand, egal wie tief der ist. Da sind ganz andere Dinge wichtig. Die sind zu 80 Prozent schon mal bei einem Automatik Fahzeug eliminiert. Die anderen 20 Prozent sind der richtige Luftdruck.
Aber scheinbar brauchen immer mehr Leute den BF in Ausführung Mud Terrain, um Namibia bewältigen können.....
Aber vielleicht ist das auch gut so, besser fürs Geschäft der Verleiher und sieht natürlich viel schicker aus.
VG
Letzte Änderung: 20 Jul 2025 21:22 von R51.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CarstenS, Ytramix, Burkhard