Warthog2023 schrieb:
Von Deutschland nach Namibia und natürlich Container.
Leider besagt Dein o.a. Einwurf garnichts, dann damit kann man keine konkrete Aussage machen. Ich mache mir dennoch die Mühe und rate mal. daß Du in D im Inland anfangen willst und in NAM ins Inland ziehen willst. Richtig? Dann sollte man anfangen, richtig zu planen. Ich kenne eine Anzahl Leute, die richtig Geld gelassen haben weil sie Reihenfolge und Dokumentation nicht berücksichtigt haben.
Punkt 1: Packliste mit Wertangabe erstellen, für Beantragung Permit und als spätere Packliste für den Umzug.
Punkt 2: Hole Dir im Wirtschaftsministerium in Windhoek ein Importpermit für Umzug.
Nur mit Importpermit hast Du N$ 20.000 pro Person steuerfrei für Umzugsgut. Sonst zahlst Du MWSt. auf gesamten Wert.
Für den überschreitenden Maximalbetrag Betrag wollen sie MWSt. 16,5%
Daher Wertangaben möglichst niedrig halten. Immerhin sind das Gebrauchtgüter.
Wenn das Umzugsgut ohne das Permit mit Zollfreistellung ankommt, kann es nur Wochen dauern, bis Du eines nachträglich
bekommst. Solange hängt die Ware fest. Container-Leerlaufzeiten kosten gegenwärtig N$ 1600 am Tag.
Da wird es dann sehr viel billiger den Zoll auf alles zu bezahlen.
Beachten: Der Zoll ist bei Umzügen immer scharf auf Neuwaren, die Nr. 1 sind Fernseher.
Wenn Du ins Inland ziehst, kannst Du einiges an Geld sparen, indem Du den Container in Walvis Bay entlädtst und mit Umzugstransport ins Inland, z.B. Windhoek verbringen läßt. Der Container-Nachlauf ist recht teuer.
Die o.g. NAM-Spedition ist schon eine gute Adresse, auch für die Verzollung und Container-Nachlauf.
Für Container-Vorlauf, Abfertigung und Seetransport sprich die Reedereien in D direkt an, die haben auch die entsprechend günstiges Spediteure für Vorlauf an der Hand. Das Container-Handling ist z.B. in Bremerhaven um einiges günstiger als Hamburg. Schau nach, von welchem Hafen das Containerschiff nach WB fährt und verlade dort. So werden z.B. viele Container nach Bremerhaven mit Küstenfrachter transportiert und dort umgeladen. Alles unnötige Kosten.
Eine günstige Umzugsspedition in Windhoek, mit der ich positive Erfahrungen gemacht habe, nenne ich Dir gerne.
Die wollen natürlich alles verpackt in Empfang nehmen. Kubikmeterangabe erforderlich.
Viel Spaß!