• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Ziel für Familienurlaub mit 5J. (NAM/BWA/KEN/TZA)
06 Feb 2025 09:06 #701988
  • Sorimuc
  • Sorimucs Avatar
  • Dank erhalten: 1415
  • Sorimuc am 06 Feb 2025 09:06
  • Sorimucs Avatar
Hi Mo,

unsere Tochter kommt voraussichtlich im Herbst 2026 in die Schule, daher planen wir etwas ähnliches wie ihr :cheer: Wir waren schon mehrfach im südlichen Afrika unterwegs, und auch für die Kleine wird es bereits die zweite Reise nach Namibia sein. Wir haben insgesamt 6 Wochen Zeit (April bis Juni 2026) und haben uns für eine entspannte Tour durch Namibia entschieden: Kalahari, Fish River Canyon, Aus/Lüderitz, Tirasberge, Namib, Swakopmund, Erongo, Damaraland, Epupa-Fälle, Etosha, Waterberg.

Wichtig war uns bei der Reiseplanung mit Kind, dass wir die Fahrstrecken nicht allzu lang planen: max. 3-5 Stunden reine Fahrzeit pro Fahrtag. Darüber hinaus haben wir darauf geachtet, dass wir möglichst immer 2-3 Nächte an einem Ort bleiben. Wir haben uns für Gästefarmen und kleine Lodges entschieden. Auch wenn manche Unterkünfte tatsächlich ein Mindestalter für Kinder vorgeben, gibt es noch genug Auswahl.

Wie oben schon jemand geschrieben hat, würde ich das Malariarisiko im Caprivi & Botswana noch in meine Überlegungen einbeziehen. Grundsätzlich glaube ich persönlich, dass für Kinder im Rest des Landes mehr Abwechslung geboten ist als im Norden bzw. im Okavango-Delta, wo man sich doch hauptsächlich auf Safari begibt. Das findet unsere Tochter mal ein, zwei halbe Tage spannend, aber dann will sie auch gerne wieder klettern und selber die Umgebung erkunden. Da ist aber sicherlich auch jedes Kind anders.

Viel Spaß bei der weiteren Planung - ich bin gespannt, wofür ihr euch letztendlich entscheidet :laugh:

Viele Grüße,
Sonja
Namibia 2013: Die Ersttäter-Tour
www.namibia-forum.ch...er-namibia-2013.html

Namibia/ Botswana 2015: Auf den Spuren der Elefanten
www.namibia-forum.ch...am-zim-bot-2015.html

Namibias Süden + KTP 2017
www.namibia-forum.ch...-sueden-und-ktp.html

Südafrika 2020: Von Kapstadt nach Port Elizabeth
www.namibia-forum.ch...-port-elizabeth.html

Mannschaftsausflug nach Namibia - April 2023
www.namibia-forum.ch...ibia-april-2023.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2025 13:00 #702006
  • Dudel
  • Dudels Avatar
  • Dank erhalten: 5
  • Dudel am 06 Feb 2025 13:00
  • Dudels Avatar
Bezüglich Malariaprophylaxe bei Kindern:

Ich persönlich habe da weniger Bedenken. Malarone junior ist für Kleinkinder zugelassen und unser 5jähriges Kind hatte Null Nebenwirkungen. Nach Rücksprache mit unserem Kinderarzt (Afrika-Fan) haben wir uns für eine Reise in den Etosha Nationalpark entschieden. Es gibt vor Ort effektive DEET freie Insektensprays.

Wenn Du Fragen bezüglich unserer Route in Namibia hast, frag ruhig nach. Überall wurden wir sehr gut aufgenommen, überall konnten unsere Kinder an Game Drives und Aktivitäten teilnehmen (Felsmalerei, Living Desert Tour auf deutsch , Sandwich Harbour tour).

Die langen Fahrten waren für meine Kinder etwas anstrengend, aber sie haben sie genossen (Wildtiere am Straßenrand etc.)
07 Feb 2025 21:15 #702081
  • Mo8583
  • Mo8583s Avatar
  • Dank erhalten: 1
  • Mo8583 am 07 Feb 2025 21:15
  • Mo8583s Avatar
Danke für die viele Tipps und Denkanstöße, vermutlich werden wir die Selbstfahrer Camping Idee für Tansania, Kenia und Botswana vorerst verschieben und uns Auf Namibia Konzentrieren und vielleicht nen kleinen Abstecher nach Botswana allerdings dann in Loges.
Das Thema Malarie steht natürlich bei uns auf dem Programm und wird wen der grobe Rahmen steht mit nem kundigen Arzt vorher abgeklärt bevor es an die finale Planung geht.
09 Feb 2025 10:40 #702116
  • HeiVi
  • HeiVis Avatar
  • Dank erhalten: 326
  • HeiVi am 09 Feb 2025 10:40
  • HeiVis Avatar
Hallo, Du hast eine PN.
Gruß, HeiVi
  • Seite:
  • 1
  • 2