THEMA: Verhaltenstipps für Angsthasen
25 Okt 2024 00:34 #695957
  • Michdi
  • Michdis Avatar
  • Dank erhalten: 15
  • Michdi am 25 Okt 2024 00:34
  • Michdis Avatar
Hallo Babsitravelstheworld!

Bitte verstehe mich nicht falsch, aber ein kleines Lächeln huscht mir schon übers Gesicht beim Lesen Deiner Fragen. Natürlich nicht zuletzt deshalb, weil es mir vor unserer ersten Namibiatour (unsere Kinder waren damals genau in dem Alter Eurer Kids!) ganz genauso ging wie Dir! Ich hatte 1000 Fragen und direkt nach dem Buchen der Flüge hätte ich am liebsten gleich wieder storniert! :woohoo:
Deshalb weiß ich so ein ganz kleines Bischen wie es Dir jetzt geht und ich möchte Dir folgendes raten:
Planen ist wichtig, Planen ist gut! Aber bitte nicht nach Minuten Babsitravelstheworld schrieb: Beim Routenplaner zeigt mir das immer wieder andere Fahrzeiten an, zwischen 90 und 200 Minuten… 1 1/2 Stunden am Nachmittag wären ja okay, aber über 3 Stunden, das wird knapp… Weiß jemand, wie lange man in etwa fährt?
Vielleicht hast Du schon das Sprichwort gehört: "Europa schenkte Gott die Uhren, aber Afrika schenkte er die Zeit." Wir Planen inzwischen nur noch eine grobe Route und dann lassen wir uns im wahrsten Sinne des Wortes treiben und genießen genau diese Art des Reisens. Versucht einfach ein bischen mehr in die Gelassenheit Afrikas einzutauchen, anstatt den gewohnten Trott aus der Heimat mitzuschleppen. Versucht nicht, alle s.g. Highlights auf dieser einen Reise "abzuhaken"! Wenn Ihr Euch wirklich auf das Land, die Menschen, die Tiere und die gesamte Natur einlasst, dann werdet Ihr sowieso so verzaubert sein, dass Ihr noch mehr als ein Mal wiederkommt. :) Macht Eure Etappen nicht so lang, plant lieber auch mal einen Ruhetag zum durchatmen und genießen. Für uns ist genau die viel beschworene Entschleunigung, nach welcher sich in D alle sehnen, die größte aller "Sehenswürdigkeiten" Namibias.
Wenn sich das ein bischen nach einer Liebeserklärung für dieses Land anhört, dann ist das genau so gemeint!
Wir wünschen Euch von Herzen eine ganz tolle Reise!
Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden! (Rosa Luxemburg)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf, Ytramix, Quoll
25 Okt 2024 06:35 #695958
  • Melanie1982
  • Melanie1982s Avatar
  • Dank erhalten: 678
  • Melanie1982 am 25 Okt 2024 06:35
  • Melanie1982s Avatar
Michdi hat es eigentlich perfekt geschrieben B)

Unsere erste Tour habe ich auch sehr genau geplant, man weiß ja auch so überhaupt nicht, was auf einen zukommt. Zumindest für uns war es die erste solche Reise dieses Jahr. Manchmal wurde mir regelrecht schlecht, wenn ich daran gedacht habe, was wir da tatsächlich gebucht haben.
Und von dem Moment an, als wir vom Flughafen abgeholt wurden, war ich einfach nur selig :)
Die nächste Reise war ziemlich schnell geplant, aber auch, weil wir einfach nicht mehr soooo viele Kilometer fahren wollen.

Freut euch auf diese Reise! Die Wahrscheinlichkeit, dass ich dann wieder kommt, ist hoch :laugh:
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf, Michdi
25 Okt 2024 10:35 #695975
  • Melanie1982
  • Melanie1982s Avatar
  • Dank erhalten: 678
  • Melanie1982 am 25 Okt 2024 06:35
  • Melanie1982s Avatar
Und vielleicht noch zu deinen Ausgangsfragen von frischen Ersttätern:

Wir sind immer zu viert einkaufen gegangen (2Kinder) und hatten alles im Auto. Handys oder Laptops haben wir nicht extra sichtbar herumgetragen, ansonsten hatten wir keine Bedenken, da immer schon ein „Aufpasser“ aus uns zugegangen ist.

Den ersten Abend in Swakopmund sind wir in der Dämmerung zurück zum Guesthouse gelaufen. Wir wurden zwar angesprochen, aber nicht bedrängt. Trotzdem sind wir am zweiten Abend lieber mit dem Auto gefahren.

Ich denke, eine Mischung aus gesundem Menschenverstand und Vorsicht ist hier angebracht. Nicht hinter jeder Ecke lauert gleich Böses, aber herausfordern muss man es auch nicht. Gerade, wenn sich Meldungen in bestimmten Regionen häufen.

Ach, und zum Tanken: bei uns war es tatsächlich unterschiedlich. Manche kamen mit dem Kartenlesegerät ans Auto, wir haben aber auch mal nen Zettel bekommen, mit dem wir dann zum Zahlen an die Kasse sollten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf, Michdi
26 Okt 2024 12:13 #696005
  • Babsitravelstheworld
  • Babsitravelstheworlds Avatar
  • Babsitravelstheworld am 26 Okt 2024 12:13
Hallo Michdi!
Vielen Dank für dein Feedback! Es ist einfach beruhigend zu lesen, dass es anderen auch so ging mit der Angst vor der eigenen Courage…. obwohl überhaupt kein Grund dafür besteht B) B)
Meine Tochter lacht mich auch schon aus, dass ich dieses Mal so ein Schisser bin…
Du hast absolut recht, weniger ist mehr… Ich glaube deshalb stresst es mich auch, dass wir an bzw. eben nach der Spitzkoppe nur 1Übernachtung haben, in allen anderen Unterkünften bleiben wir 2-4 Nächte, um auch genug Zeit zum Chillen (den kids und auch meinem Mann ist das extrem wichtig) zu haben. Ich denke, ich buche diese eine Nacht ins Spitzkoppe Cabin Camp um, dann haben wir dort einfach mehr Zeit und am nächsten Tag noch den Sonnenaufgang.
Liebe Grüße, Babsi
26 Okt 2024 12:15 #696006
  • Babsitravelstheworld
  • Babsitravelstheworld am 26 Okt 2024 12:13
Liebe Melanie,
das ist ja schön von dir zu hören! Ich habe deinen Reisebericht verschlungen… super schön geschrieben und sehr inspirierend :kiss: Vielen lieben Dank für deine Tipps!