THEMA: Welche Reisezeit mit Kids?
19 Okt 2024 08:24 #695592
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Dank erhalten: 22904
  • Champagner am 19 Okt 2024 08:24
  • Champagners Avatar
KatjaH schrieb:
Pfingstferien haben wir leider nicht

Was ferientechnisch klappen würde wäre Mitte bis Ende August

Guten Morgen Katja,

ich war schon im April und oft zwischen Ende Juli und Anfang September in Namibia unterwegs (ebenfalls ferienbedingt, aber auf der anderen Seite der Front B) :whistle: ), sowohl als Camperin als auch in festen Unterkünften. Viele Unterkünfte würde ich jetzt allerdings nicht unbedingt als richtig "fest" bezeichnen ;) , also nicht wie ein deutsches Hotel mit Heizung.... Von daher kann man auch in festen Unterkünften herrlich frieren :pinch: .

Da Ihr mit Kindern unterwegs seid und daher hoffentlich eher ein bisschen ruhiger, also auch mal zwei oder drei Nächte in einer Unterkunft, finde ich Osterferien auch ziemlich kurz, auch wenn es zu dieser Zeit eher ein bisschen grüner und dadurch lieblicher ist und auch die Temperaturen moderater sind.

Mitte/Ende August kann es aber durchaus auch schon angenehm sein nachts, es kommt aber erstens darauf an, wo Ihr seid und ob nicht mal wieder eine Kaltfront aus SA hochzieht. Ich meide in unserem Sommer den Süden Namibias wenn möglich. An eurer Stelle würde ich maximal bis Sesriem nach Süden fahren und ansonsten den Schwerpunkt auf Erongo, Damaraland, Etosha und vielleicht sogar Caprivi legen (nicht unbedingt alles in drei Wochen, aber eben generell nicht ganz in den Süden fahren).

Und ja, lasst euch von Experten beraten und nicht von irgendwelchen beliebigen Namibia-Anbeitern, ich habe da in letzter Zeit einige abenteuerliche Beispiele erlebt im Bekanntenkreis.... :blink:

LG Bele
Letzte Änderung: 19 Okt 2024 08:25 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Okt 2024 10:28 #695596
  • KatjaH
  • KatjaHs Avatar
  • Dank erhalten: 3
  • KatjaH am 19 Okt 2024 10:28
  • KatjaHs Avatar
Viele Dank
Ich sehe schon ich hab noch einiges an Planung vor mir!
Was heißt denn nicht soweit in den Süden? Wo sollte man denn die Grenze ziehen? Und was sind denn die Sachen, die ich auf jeden Fall gesehen haben muss?
Etosha ist klar gibt es sonst noch was?

Bei welchem Veranstalter kann ich denn mal getrost gucken?

Vielen lieben Dank

Ja
19 Okt 2024 10:42 #695598
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Dank erhalten: 12767
  • Logi am 19 Okt 2024 10:42
  • Logis Avatar
Guten Morgen Katja,

Man hilft Dir hier sehr gerne mit Tipps für Unterkünfte usw. weiter, aber etwas Vorarbeit solltest Du schon leisten, dann kann man besser einschätzen auf was Wert gelegt wird. Du wirst sicherlich noch merken, dass du die ausgiebige Vorbereitung für deine eigene Reise als sehr lohnend empfinden wirst. Und zudem bringt es doch Spaß, wenn man eine Karte und Reiseführer studiert.

Vielleicht wäre es tatsächlich über einen kompetenten Veranstalter das Beste, die machen maßgeschneiderte Touren für Euch:

Schau mal bei unserem geschätzten Forumsmitglied Bwana Carsten Möhle

oder

ebenfalls geschätzte Mitglieder des Forums Volker & Ute von Magic Vibes

oder

auch Forumsmitglieder Info Namibia

oder

sehr beliebt hier im Forum namibia CLICK & TRAVEL (Achtung; haben im Gegensatz zu den anderen kein deutsches Konto)

LG
Logi
Letzte Änderung: 19 Okt 2024 10:54 von Logi.
19 Okt 2024 11:10 #695599
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Dank erhalten: 8214
  • BikeAfrica am 19 Okt 2024 11:10
  • BikeAfricas Avatar
KatjaH schrieb:
@ Wolfgang leider kriege ich es nicht hin, direkt dir zu antworten
Welche Reisezeit würdest du denn empfehlen?

Bei eurer Konstellation ist es halt schwierig, weil nicht nur die Reisezeit, sondern auch die Dauer eine Rolle spielt. Und dann würde ich zugunsten einer längeren Reise wohl tatsächlich Juli/August wählen, weil ich zwei Wochen einfach als zu knapp empfinde, zumal man mit Kindern je eher langsamer unterwegs ist. Man muss halt mehr Klamotten mitnehmen.

Ich persönlich war immer gerne im November unterwegs. Da ist bei uns meistens Mistwetter und die Straßen sind am vollsten, weil da kaum jemand Urlaub hat und dort ist das Wetter so, dass man zu jeder Tageszeit in kurzen Klamotten unterwegs sein kann.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
19 Okt 2024 15:43 #695618
  • helga
  • helgas Avatar
  • Dank erhalten: 173
  • helga am 19 Okt 2024 15:43
  • helgas Avatar
Liebe Katja, wir sind vor Jahren mit 2 Enkeln (13 und 11 Jahre alt) in den europäischen Sommerferien 3 Wochen unterwegs gewesen. Für eine kürzere Zeit würde ich die lange Anfahrt nicht machen wollen. Allerdings waren wir nur 3x in festen Unterkünften, ansonsten in 2 Dachzelten. Temperaturmäßig war es tagsüber sehr gut auszuhalten. In den Unterkünften wird es abends bestimmt Kaminfeuer geben. An Deiner Stelle würde ich für jede "Frostbeule" eine Wärmflasche mitnehmen, die dann in den Unterkünften abends gefüllt wird. Und falls Ihr abends draußen ist, kann eine Wollmütze gute Dienste leisten, auch für Safarifahrten braucht Ihr Warmes.
Ich wünsche Euch eine tolle Zeit und wunderbare Erlebnisse!
Lb Gruß von Helga
19 Okt 2024 17:02 #695627
  • Sille
  • Silles Avatar
  • Dank erhalten: 129
  • Sille am 19 Okt 2024 17:02
  • Silles Avatar
Da bin ich voll bei der lieben Helga! Übrigens: liebe Grüße von Jan, der (inzwischen 23!) sich noch total gut an die beiden Hunde erinnert:-)