THEMA: Dauer Grenzübergang Kazungula
14 Okt 2024 16:47 #695308
  • ferike
  • ferikes Avatar
  • ferike am 14 Okt 2024 16:47
  • ferikes Avatar
Hallo,
kann mir jemand sagen, wieviel Zeit ich für den Grenzüberganz in Kazungula am besten einplanen sollte?
Wir starten unsere Reise in Windhoek, fahren dann über Buitepos nach Botswana und möchten im Norden (Kazungula) wieder nach Namibia zurück fahren.
Je nach der üblichen Dauer der Grenzformalitäten würde ich die nächste Etappenlänge planen.

Vielen Dak für eure Antworten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Okt 2024 17:26 #695311
  • Mogambo
  • Mogambos Avatar
  • Dank erhalten: 468
  • Mogambo am 14 Okt 2024 17:26
  • Mogambos Avatar
Hallo Ferike,

hier wäre die Frage: inwiefern Namibia via Kazungula? Wäre es da nicht besser über Ngoma zurück nach Namibia zu fahren. Oder wollt ihr via Kazungula den Schlenker über Sambia machen und dann über Katima nach Namibia?

LG Mogambo :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
14 Okt 2024 19:26 #695318
  • ferike
  • ferikes Avatar
  • ferike am 14 Okt 2024 16:47
  • ferikes Avatar
Hej Mogambo,
wir sind vorher in Kasane und gehen dort dann über die Grenze. Da ist Kazungula doch richtig, oder fahren wir besser von Kasane nach Ngoma und dann dort über die Grenze?
LG Friederike
14 Okt 2024 19:34 #695319
  • R51
  • R51s Avatar
  • Dank erhalten: 96
  • R51 am 14 Okt 2024 19:34
  • R51s Avatar
Hallo,
Also ich fahre von Kasane immer über Ngoma Bridge zurück nach Namibia.
Kazungula, ich weiß nicht was.du da willst, aber mit Namibia hat das nichts zu run.
Schau nochmal auf die Karte, du hast dich bestimmt vertan oder du möchtest von Sambia wieder nach Botswana und weiter nach Namibia.
Ngoma Bridge dauert durchschnittlich ca. 1 Stunde für beide Seiten. (NA/BW)
VG
Letzte Änderung: 14 Okt 2024 19:37 von R51.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
15 Okt 2024 12:37 #695349
  • Mogambo
  • Mogambos Avatar
  • Dank erhalten: 468
  • Mogambo am 14 Okt 2024 17:26
  • Mogambos Avatar
ferike schrieb:
..... oder fahren wir besser von Kasane nach Ngoma und dann dort über die Grenze?

Hallo Friederike,

exakt so wäre es zu empfehlen.

Es sei denn - so wie es auch R51 geschrieben hat - ihr wollt über die Kazungula-Grenze zunächst nach Sambia um dann von dort nach einem kleinen Umweg wieder nach Namibia zurück zufahren.
Wenn ihr aber einfach nur wieder nach Namibia wollt, ohne Schnörkelei: dann Ngoma.

Und hier zu Deiner Ausgangsfrage: Ngoma Bridge ist ein relativ "normaler Grenzübergang". Die Zeit für den Grenzüberschritt hängt davon ab, wie viele Fahrzeuge gerade am Start sind, z.B. Busse etc. Einplanen würde ich hier etwa 30 min bis 1 Stunde. Kann sicherlich auch mal länger dauern, die paar male, in denen ich den genutzt hab, ging das aber alles recht zügig binnen vielleicht 30 min.

LG Mogambo :-)