• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Anfahrt Manapool Nationalpark
09 Sep 2024 14:55 #693590
  • JulieD
  • JulieDs Avatar
  • JulieD am 09 Sep 2024 14:55
  • JulieDs Avatar
Liebe Forumsleser
Meine Partnerin und ich sind seit 20 Jahren immer wieder im südlichen Afrika unterwegs. Unsere Favoriten sind z.Z. Botswana und Simbabwe. Dorthin führt uns auch unsere diesjährige Tour Ende September. Start bei Freunden in Pretoria, dann in Botswana Rhino,-Khalahari und Nxaipark. Ziel zunächst Vikfalls. Dort unterstützen wir das Hilfsprojekt Umhambi. Darüber kann man sich gerne in deren Hompage informieren. Von Vikfalls fahren wir in den Manapool Nationalpark und das ist Neuland für uns. Deshalb meine Frage an die Forumsleser.
Wie fahren wir am Besten von Vikfalls zum Mannapool Park? Uns wurde empfohlen über Sambia zu fahren, da die Zufahrt in Simbabwe sehr mühselig wäre. Kann uns da jemand weiterhelfen. Wir freuen uns über zusätzliche Informationen.
Anhang:
Letzte Änderung: 09 Sep 2024 14:58 von JulieD. Begründung: Profilbild
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Sep 2024 15:22 #693592
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Dank erhalten: 401
  • Swakop52 am 09 Sep 2024 15:22
  • Swakop52s Avatar
Trotz zweifacher Grenzkontrollen fahre ich nur noch die Strecke durch Zambia.
Die Zambia-Strecke ist voll asphaltiert und Du hast nicht den stundenlangen Frust auf schlechter Schotterpiste.
Aber auf der Strecke durch Zambia auf Schlaglöcher achten, denn die können gefühlt so groß und tief sein wie ein LKW.

Nimm bei Kariba aber auch den Neben-Grenzübergang, nicht den großen auf der Hauptstrecke, denn dieser ist zugedröhnt mit LKW´s.

Interessant wäre auch die Kariba-Fähre, aber als wir zuletzt ankamen, hatte der Betreiber offenbar wegen zu weniger Fahrzeuge keine Lust, Und da wir nicht reserviert hatten, war er auch nicht verpflichtet, abzulegen. Das sollte man vorab gut klären.
Termine findest Du:
www.karibaferries.com/booking/2024/
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Letzte Änderung: 09 Sep 2024 17:23 von Swakop52.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
09 Sep 2024 18:04 #693608
  • JulieD
  • JulieDs Avatar
  • JulieDs Avatar
Vielen Dank Swapop 52
Die Fähre ist bereits gebucht und bestätigt. Hatte ich in meiner Einführung vergessen. Wir sind schon mit 2 Fahrzeugen unterwegs und denken, daß sie auch fährt.
Danke für den Hinweis mit dem kleinen Grenzübergang.
09 Sep 2024 18:05 #693609
  • JulieD
  • JulieDs Avatar
  • JulieDs Avatar
Wieviel Zeit sollen wir für die Fahrt veranschlagen ?
09 Sep 2024 23:34 #693637
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Dank erhalten: 401
  • Swakop52 am 09 Sep 2024 15:22
  • Swakop52s Avatar
JulieD schrieb:
Wieviel Zeit sollen wir für die Fahrt veranschlagen ?

Von Kariba nach Vic Falls sind es ca. 600 km. Plant mal besser eine Übernachtung entlang der Strecke ein.
Zeitaufwand für Grenzübergänge nicht außer Betracht lassen. Der Übergang von Livingstone nach VicFalls ist nicht der schnellste, da dort immer viel Andrang ist. Schneller geht es unter Zurhilfenahme eines Agenten. Die sprechen Euch schon an. Weist Du sie ab, passiert es, daß der Interpol-Vertreter plötzlich alle Fahrzeugpapiere besonders gut prüft. Und das kann dauern, besonders wenn er dann gerade in der Pause sein soll.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Letzte Änderung: 09 Sep 2024 23:48 von Swakop52.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
09 Sep 2024 23:36 #693640
  • R51
  • R51s Avatar
  • Dank erhalten: 433
  • R51 am 09 Sep 2024 23:36
  • R51s Avatar
Hallo,
Welche Zeit meinst du? Woe lange die Fähre bis Kariba geht weißt du ja. Die Zufahrt hinter zu Mana kommt auf deine Leidensfähigkeit an i d wie tief das Wellblech auf der Zufahrt ist. Ich habe da von der Teerstraße locker 2 Stunden gebraucht, weil mir mein Auto Leid tat.
Wenn es noch so ist, das Permit im Office an der Teerstraße vorn holen.
Viel Spaß in Mana und immer einen Blick auf.die Affen haben!
VG
  • Seite:
  • 1
  • 2