THEMA: Botswana oder Tanzania
04 Feb 2007 20:19 #30356
  • isa
  • isas Avatar
  • Beiträge: 4
  • isa am 04 Feb 2007 20:19
  • isas Avatar
Hallo!
Wir waren bereits in Kenja und Namibia. Da uns das Afrika-Fieber definitiv gepackt hat, möchten wir dieses Jahr unbedingt wieder nach Afrika. Unser Problem: Wir wissen nicht, ob wir nach Tanzania oder Botswana fahren sollen?! Wir reisen gerne abseits der Touristenströme und so individuell wie möglich. Vollgestopfte Safaribusse sind gar nicht unser Ding. Möchten möglichst viele Tiere sehen und nicht 100te von Kilometern in kurzer Zeit zurücklegen.

Kennt jemand beide Länder?
Wo sieht man mehr Tiere (v.a. Raubkatzen)?
Welches der beiden Länder ist landschaftlich interessanter? Abwechslungsreicher?

Vielleicht kann uns ja jemand weiterhelfen?
isa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Feb 2007 22:32 #30371
  • csaa1808
  • csaa1808s Avatar
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 1
  • csaa1808 am 04 Feb 2007 22:32
  • csaa1808s Avatar
Hallo Isa,

Wir waren 2005 in Tanzania, 2006 das 2. Mal in Botswana.
Vorweg: beides lohnt, absolut. Ich schreib mal kurz was mir so in den Sinn kommt...
In Tanzania waren wir im Süden unterwegs. Unvergleichbar bleiben für mich der Tanganyjikasee und der Malawi-See oder sowas wie der Ngozi-Kratersee. Vergleichbares findet man nicht in Botswana. Natürlich auch keine traumhaften Strände am Indischen Ozean zum Ausklang.
Der Norden von Tanzania wie Ngorogoro oder Serengeti ist touristisch sicher erschlossener und weitaus stärker besuchter als z.B. Moremi oder Chobe sein. Über Tage hinweg nur eine Handvoll Leuten zu begegnen hatte für mich eine besondere Qualität unseres Botswana-Urlaubs..
Tanzania ist weitaus dichter besiedelt. Das quirlige Leben, die Begegnung mit den Menschen dort, die wir trotz aller Schwierigkeiten stets freundlich, lächelnd und offen erlebten, war eine besondere Qualität unseres Tanzania-Urlaubs.
Die touristische Infrastruktur im Süden ist sicher dünner als Botswana, das Reisen schien für mich aber deshalb nicht schwieriger.
Mietwagen sind in Tanzania teuer, solche mit Dachzelt Mangelware.
Mein TIpp: macht beides :-)

lg
Urs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Feb 2007 23:24 #30381
  • www.dt800.de
  • www.dt800.des Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 7
  • www.dt800.de am 04 Feb 2007 23:24
  • www.dt800.des Avatar
Hallo Isa,
schau mal bitte auf unsere Seite, da kannst Du Dich umfassend zu diesen Ländern informieren.
Wir sind übrigens gerade wieder kurz vor dem Abflug, Tansania, Ruanda Uganda und Kenia stehen auf dem Programm.
(einmal rund um den Victoriasee)
Gruss
Roland
www.dt800.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Feb 2007 20:35 #31356
  • Michaela ZM
  • Michaela ZMs Avatar
  • Beiträge: 6
  • Michaela ZM am 14 Feb 2007 20:35
  • Michaela ZMs Avatar
hallo isa,
ich kenne beide länder, war 3 monate in tansania und inzwischen 4 x in botswana.
mehr tiere: botswana
landwirtschaftlich interessanter: schwierig. ngorogoro krater sehr beeindruckend, okawango delta: der schönste platz der welt. in summe ist aber botswana für mich interessanter gewesen. abgesehen davon, dass mich die touristenmassen in tansania geschreckt haben.
abwechslungsreich ist botswana schon. grün im delta, trocken in der kalahari.
botswana ist für mich noch ursprünglicher. in botswana kannst du natur und tiere geniessen. kontakt mit einheimischen wird schwierig werden, weil ganz dünn besiedelt.
du kannst mich gerne per e-mail kontaktieren.
viel spaß bei der entscheidung und beim urlaub.
Michaela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.