THEMA: Namibia/Botswana Ersttäter Tour
22 Jan 2023 18:08 #660031
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7641
  • Dank erhalten: 18333
  • Champagner am 22 Jan 2023 18:08
  • Champagners Avatar
Hallo Micha,

wie schon Chrigu sagt, ist das wirklich keine Tour, um vor allem Botswana lieben zu lernen (aber vielleicht ja ganz gut, dann wird es dort nicht zu voll :laugh: ). Nein, jetzt mal ernsthaft - ich greife mal diese beiden Sätze aus deinem ersten Post auf, daran hätte man ja auch schon erkennen können, dass Ihr die Tour nicht umbauen wollt.
Micha s. schrieb:
Wir wollen damit auch nicht hart ins Gelände, da würden wir dann Gamedrives machen.
Ich freu mich auf ein paar Hinweise von euch was unterwegs so nicht unbedingt im Reiseführer steht.

Du hattest ja nicht gebeten, die Strecke zu diskutieren - wenn Ihr aber schon stur bleibt, dann sollte man versuchen, das Beste daraus zu machen. Dazu gehört zum Beispiel, dass man in Kasane individuelle Touren bucht, um Himmels Willen nicht die, die die Lodge für alle Gäste anbietet. Macht Privattouren, egal ob zu Land oder zu Wasser, möglichst zu anderen Zeiten als alle. Entweder bittet Ihr euren - leider nicht sehr genialen - Reiseanbieter, dass er sich darum kümmert oder kümmert euch selber drum. Es gibt einige Anbieter in Kasane, die so etwas machen.

Was wurde euch für die Gomoti Lodge, oder wie die heißt, denn als "Ausflüge" angeboten? Das kann sehr entscheidend dafür sein, ob Ihr wenigstens ein bisschen was vom Moremi seht (der ja kurioserweise ganz oben auf eurer Wunschliste steht - hat das euer Planer nicht gelesen?).

Ansonsten ist keine Luft, um sonst noch irgendwas "Besonderes" zu machen. Im Caprivi werdet Ihr wohl die Angebote der Lodges wahrnehmen, so schlecht wird das nicht sein. Im Mahango (von der Ndhovu Lodge aus) kann man aber gut selber fahren (zumindest die normale Strecke), nur mal so als Tipp. Das war's dann aber auch schon.

Wenn Ihr mit der richtigen Einstellung an die Sache rangeht, nämlich dass euch bewusst ist, dass Ihr sehr viel langweilige Straßen vor allem in Botswana fahren werdet, dass Ihr - auch wieder in Botswana - keine bzw. seeeehr wenig Zeit für die schönen Ecken haben werdet, dann könnt Ihr diese Teile vielleicht gelassener ertragen. So wird es wenigstens keine unangenehmen Überraschungen in dieser Hinsicht geben.

Gruß Bele

P.S.: Es wäre dann wirklich auch interessant zu erfahren, wie Ihr die Reise empfunden habt!
Letzte Änderung: 22 Jan 2023 18:10 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: binca75
22 Jan 2023 18:41 #660032
  • Burkhard
  • Burkhards Avatar
  • Beiträge: 427
  • Dank erhalten: 404
  • Burkhard am 22 Jan 2023 18:41
  • Burkhards Avatar
Micha s. schrieb:
Wir haben uns am WE mal das ganze angesehen, eure Ratschläge diskutiert …. und unseren Sturkopf entdeckt. Nicht böse sein, wir probieren die Tour wie oben, werden aber dabei auch eure Hinweise im Hinterkopf behalten. Ich denke wirklich es wird ein Einstieg...

Macht das einfach so, es wird euch gefallen .... B) , funktionieren wird es ja vermutlich ..... genießt es ....
Bin selber reiner Lodge-Hopper und finde ich das alles gar nicht so schlecht, klar gibt es immer (gute) Vorschläge , aber die eigenen Wünsche gehen nun mal vor. Ich bin selber noch nie im Moremi gewesen, und nach den viele naturnahen Berichten in diesem Forum werde ich da vermutlich auch nie hinfahren (ist kein Vorwurf, aber es liegt mir persönlich vermutlich nicht....) . Zu lang gezogene einzelne Aufenthalte an einem einzelnen Ort haben mir selber noch nie gefallen, da fahre ich lieber das Auto durch die Gegend, auch wenn ich vieles vermutlich verpasst habe, mich stört(e) es nie B) .
Eine feste Unterkunft, ab da dann Stipvisiten, abends zurück zur Dusche und zum Abendessen, warum nicht.....

Jeder Jeck ist anders .....
und bei der nächsten Tour geht man da vielleicht teilweise anders ran .... :laugh: .. oder auch nicht...
Gruß
Burkhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jan 2023 05:51 #660045
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1538
  • Dank erhalten: 3966
  • Sadie am 23 Jan 2023 05:51
  • Sadies Avatar
Ich finde es schade dass ihr nicht die guten Hinweise der Experten folgen wollt…
Aber wie du sagtest, es wäre besser wenn du vor zwei Monaten danach gefragt hättest.
Nun, it is what it is.
Mein Verbesserungsvorschlag ist die Hakusembe Lodge zu Gunsten von einem weitern Tag im Etosha zu streichen.
Kasane: Bootstour und Chobe Game Drive
Dann nach Kasane würde ich in der Elephants Sands Lodge übernachten denn dort gibt es massenweise Elefanten am Wasserloch.
Für den Moremi würde ich die fancy Lodge streichen und selber nach Khwai Village fahren und von dort Game drives machen, oder aber in Maun einen 3 tägige oder so Safari mit einem outfitter organisieren. So werdet ihr das Delta erleben können. Auch lohnt sich ein Morgen oder Abend Flug über das Delta von Maun aus. (Mack Air)
Viel Glück und bitte berichtet wie es euch ergangen ist.
LG Katrin
P.S. Vergiss nicht dass euer Anbieter euch das anbietet wo er selber am meisten Geld macht!
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi