THEMA: Chobe - Moremi im April 23
28 Dez 2022 22:00 #658318
  • DKW
  • DKWs Avatar
  • Beiträge: 7
  • DKW am 28 Dez 2022 22:00
  • DKWs Avatar
Hallo zusammen,
Ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen; mein Name ist Dieter und ich wohne mit meiner Partnerin im schönen - z. Zt. leider gar nicht winterlichen - Oberschwaben. Wir waren vor 6 Jahren in Namibia und haben dort die üblichen Highlights besucht vom Fish R. Canyon bis Etosha. Diesmal haben wir mehr Zeit und wollen in Namibia vor allem Klettern und Bergsteigen, z. B an der Spitzkoppe. Im Anschluss wollen wir durch den Caprivi-Zipfel bis Kasane und durch (oder entlang) den Chobe und Moremi WP nach Maun und dann über Sethiwa und Shakawe wieder zurück nach Namibia.
Ich war anfangs viel zu naiv, was die Buchung der Campingplätze und der NP-Gebühren angeht - war völlig überrascht, dass das schon so langfristig vorher gemacht werden muss. Dann kommt noch die Unsicherheit dazu, ob die Strecke Mitte April überhaupt zu befahren ist. Ich habe deshalb erstmal sehr defensiv geplant:
- Kasane - Chobe Ufer - ÜN Muchenje Camp
- Mankwe Bush Camp; von da aus day trips
- Maun; day trips
Oder meint ihr, ich bin da zu vorsichtig und sollte versuchen, Camps im WR zu buchen, z.B. 3rd Bridge oder Xakanaxa (falls da überhaupt noch was frei ist)?
Ach ja, wir sind klassisch unterwegs mit Hilux und Dachzelt.
Ich bin auf jeden Fall dankbar für alle Tipps und Infos.

Viele Grüße Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Dez 2022 12:42 #658358
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4589
  • Dank erhalten: 9241
  • GinaChris am 29 Dez 2022 12:42
  • GinaChriss Avatar
Hi Dieter,

und herzlich willkommen hier!

Diese Frage ist immer noch schwer zu beantworten, weil niemand genau vorhersagen kann,
wie sich die Regenzeit entwickelt.
Die day trips würdest du dann geführt machen? Denn wenn nicht, könntest du ja auch gleich etwas "unvorsichtiger" buchen.
Musst halt damit rechnen, dass das Eine oder Andere dann vielleicht doch nicht machbar ist,
und einen Plan B dabeihaben.
Persönlich würde ich es jedenfalls wagen.

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Dez 2022 22:30 #658397
  • DKW
  • DKWs Avatar
  • Beiträge: 7
  • DKW am 28 Dez 2022 22:00
  • DKWs Avatar
Hallo Gina,
Herzlichen Dank für deine Antwort!
Mir ist schon klar, dass die Verhältnisse im April problematisch sein können. Wenn gar nichts geht, müssen wir halt von Kasane über den Caprivi-Streifen wieder zurück. Aber versuchen wollen wir es auf jeden Fall.
Wenn ich das richtig verstehe, müssen die Parkbesuche nicht mehr zwingend im Voraus gebucht werden, sondern man kann direkt am Gate bezahlen (außer Chobe Riverfront),
d.h. Tagesausflüge sind möglich, dann abends wieder rausfahren und in der Nähe der Gates übernachten. Vielleicht gibt es am Gate ja auch noch Info über freie Plätze in einem camp inside (Botswana Führer Hupe, allerdings von 2014). Weißt du vielleicht, ob das so noch aktuell ist?
Viele Grüße aus dem regnerischen Oberschwaben,

leider weiterhin kein Schnee in Sicht.
Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Dez 2022 07:38 #658406
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4589
  • Dank erhalten: 9241
  • GinaChris am 29 Dez 2022 12:42
  • GinaChriss Avatar
Hi Dieter,

stimmt, du kannst deine Eintrittsgebühr direkt am gate bezahlen; in Pula und in bar dabei haben.
Die Problematik am gate freie campsites zu erfragen ist, dass viele davon privatisiert sind,
und diese Unternehmen oft kein Personal an den gates haben.
Also müsste der Mitarbeiter am gate erst anfangen für dich div Betreiber anzurufen,
um freie Plätze zu erfragen, was mEn nicht zu seinen Aufgaben zählt.
Such dir den Tel-kontakt der div Betreiber raus, und frag dort selbst und zeitnah nach Verfügbarkeiten.

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Dez 2022 08:53 #658408
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 1358
  • Pascalinah am 30 Dez 2022 08:53
  • Pascalinahs Avatar
Hallo zusammen,
darf ich mal bitte kurz dazwischengrätschen?
Wo muss ich denn jetzt die Gebühr für die Chobe River Front bezahlen? Waren das letzte mal 2009 dort, ist lange her...
Wir wollen als Tagesbesucher von Kasane aus an die CRF.
Danke und l.G.
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Dez 2022 12:58 #658417
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4589
  • Dank erhalten: 9241
  • GinaChris am 29 Dez 2022 12:42
  • GinaChriss Avatar
Hi Pascalinah,

in Pula und bar am gate.
Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah