THEMA: Zwischenstopp Windhoek - Etosha notwendig?
10 Nov 2022 21:13 #655214
  • lukas.hfd
  • lukas.hfds Avatar
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 12
  • lukas.hfd am 10 Nov 2022 21:13
  • lukas.hfds Avatar
Wir bräuchten etwas Hilfe von erfahrenen Namibia-Reisenden:

Wir landen Ende August nächstes Jahr um 8:00 Uhr Ortszeit in Windhoek und wollen in den Etosha Nationalpark.
Muss es eine Unterkunft/Nacht vor dem Etosha sein? Oder ist es zeitlich auch möglich direkt vom Flughafen in den Park (entweder Dolomite oder Okaukuejo) zu fahren?

Wie lange dauert die Einreise / Mietwagen-Übergabe erfahrungsgemäß?

Und weiß jemand, ob 4x4 Allrad zu dieser Zeit zwingend notwendig ist? (nur Etosha)

Vielen Dank schon mal! :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Nov 2022 21:59 #655219
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1979
  • Dank erhalten: 2258
  • Gabi-Muc am 10 Nov 2022 21:59
  • Gabi-Mucs Avatar
Nach Dolomite würde ich nicht fahren und Okaukuejo ist auch schon eine ganze Ecke. Wir sind mal nach dem Flug bis Vreugde gefahren, die Lodge liegt vor den Toren des Etosha. Allerdings waren wir hier auch nur 1 Woche vor Ort und sind in der Corona-Zeit geflogen, wo auch am Flughafen nciht viel los war. Du musst ja auch noch rechtzeitig am Gate sein.... Seit Ihr Camper oder Lodgehopper? Als Camper müsst Ihr auch noch einkaufen.

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
10 Nov 2022 22:25 #655220
  • Hajo52
  • Hajo52s Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 414
  • Hajo52 am 10 Nov 2022 22:25
  • Hajo52s Avatar
Rechnet mal fast 1/2 Tag bis Ihr durch seid und im Mietwagen sitzt.
Dann schafft Ihr es nicht mehr bis nach Okauquejo.
Könnt ja in Otjiwarongo oder Outjo übernachten und dann halt früher los.

Etosha ist so angelegt daß Ihr KEINEN 4x4 benötigt. Für Etoscha reicht ein ganz normaler PKW.
Ist schon seit Jahrzehnten so.
Die Wege sind geschottert und meistens gut, aber staubig.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
11 Nov 2022 06:07 #655241
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 11 Nov 2022 06:07
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi lukas.hfd,

das mit der Mietwagenübergabe hängt u. a. davon ab, ob ihr einen Camper gemietet habt. Wenn es nur ein normaler Mietwagen ist, geht das in aller Regel schnell. Wenn man nach Ankunft nicht erst auf dem Vorfeld eine Fotosession einlegt, sondern strammen Schrittes zur Immigration läuft, bist Du auch da schnell durch.
Dennoch gilt: www.namibia-forum.ch...kunft-losfahren.html
Ich würde gemütlich am nächsten Tag nach Etosha fahren. Wenn ihr Teerpad bis z. B. Okaukuejo fahrt, sind es 4,5 Stunden.
Und weiß jemand, ob 4x4 Allrad zu dieser Zeit zwingend notwendig ist? (nur Etosha)
Nein, nicht nötig. Der Zustand der Eotsha-Straßen ist momentan schlecht bis sehr schlecht, aber man soll ja auch dort nicht rasen, sondern langsam unterwegs sein. Einen 4x4 brauchst Du, zumal im August absolute Trockenzeit ist, aber so oder so nicht. Und 2023 sollen alle Straßen saniert werden.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 11 Nov 2022 06:16 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
11 Nov 2022 11:08 #655276
  • Michael83
  • Michael83s Avatar
  • Beiträge: 96
  • Dank erhalten: 16
  • Michael83 am 11 Nov 2022 11:08
  • Michael83s Avatar
Hallo -ukas-hfd

Am ersten Tag direkt nach dem Flug, bis zum Etosha zu fahren würde ich dir nicht empfehlen.
Theoretisch aber machbar.
Dazu findest Du hier im Forum, über die Suche, schon einige Diskussionen.

Wenn ihr schon etwas Strecke machen wollt am ersten Tag währe eventuell die Otjiwa Safari Lodge/Campsite eine alternative.
Dies sind je nach Verkehr und wert auf sicheres Fahren auch schon 2-3 Stunden Fahrzeit.

Liebe Grüsse
Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Nov 2022 23:32 #655325
  • Ad Rian
  • Ad Rians Avatar
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 57
  • Ad Rian am 11 Nov 2022 23:32
  • Ad Rians Avatar
Hallo Lukas.
Schau dir mal Mt. Etjo als Zwischenstop an.
Super Erfahrung im April gemacht mit interessanten Gamedrive.
Oder in Outjo die Ijaba Lodge.
Ganz herzliche Unterkunft zu einem vernünftigen Preis.
Adrian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.