THEMA: 4-5 Tage in Abu Dhabi???
23 Okt 2022 20:52 #653749
  • rik m.
  • rik  m.s Avatar
  • Beiträge: 564
  • Dank erhalten: 1616
  • rik m. am 23 Okt 2022 20:52
  • rik  m.s Avatar
Hallo Reisefreunde!

Ich weiß zwar, dass das Namibia-Forum nicht ganz die richtige Zielgruppe für meine Frage ist, aber viele unter euch sind schon weit gereist , dass vielleicht der ein oder andere doch eine Idee hat:

Was würdet ihr machen, wenn ihr 4-5 Tage zur Verfügung hättet? Ich nehme im April an einer Gruppenreise teil, die am Flughafen von Abu Dhabi (Umsteigeflughafen) endet und würde gerne noch ein paar Tage dranhängen, bevor ich heimfliegen muss. Es wird Ramadan sein. Ich bin alleine.

Bislang hat mir Tante Google noch nichts Vernünftiges verraten. Was ich keinesfalls mag, sind diese reißerischen „Wüstensafaris“, wo einem vom Rauf- und Runterrasen nur schlecht wird. Das mag etwas sein für Leute, die nicht wissen, was Wüste ist und auch nie einen Eindruck davon bekommen werden… Ich denke, ihr versteht, was ich meine.
Gibt es irgendwelche ruhigen, echten, mehrtätigen Wüstentouren von Abu Dhabi aus? Wüstenwandern? Wie finde ich einen vernünftigen Anbieter?

Kennt wer einen zuverlässigen Fahrer / Guide, der mit mir z.B. die Moschee besichtigen könnte und mir sonstige interessante Punkte zeigt? An der Architektur bin ich durchaus interessiert. Nur Strand oder Shopping interessiert mich aber nicht.

Ansonsten fasziniert mich natürlich die Wüstenlandschaft. Kann man von Abu Dhabi aus nach Salalah fahren abseits der Asphaltstraße? Wie lange bräuchte man da? Eine Durchquerung des saudischen Südost-Ecks ist wohl leider immer noch tabu? [Ich hätte ev. Kontakte zu einem Fahrer aus Salalah, der die Wüste sehr liebt; mit ihm war ich mehrmals unterwegs, nie aber so weit nördlich, und auch nie völlig allein...]

Ich könnte mir auch eine mehrtätige Kajak-Tour in Musandam vorstellen; was ich bislang gefunden habe, sind total touristische Touren ev. mit Übernachtung in einer Bucht, 15 Zelte, Hering an Hering. Das trifft nun auch nicht meinen Geschmack. Kennt einer unter euch einen Anbieter, der das auch für Einzelpersonen abseits der Massen anbietet?

Über Vorschläge würde ich mich freuen! Danke!

Birgit
Letzte Änderung: 24 Okt 2022 07:44 von rik m..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Okt 2022 22:49 #653756
  • Superfanti
  • Superfantis Avatar
  • Beiträge: 718
  • Dank erhalten: 1770
  • Superfanti am 23 Okt 2022 22:49
  • Superfantis Avatar
Hallo Birgit

Leider war ich nur im Rahmen einer Kreuzfahrt mit Freundinnen und Taxifahrer den ganzen Tag recht preisgünstig dort unterwegs. Die Fahrer kennen die Stadt und machen auch Vorschläge.

Die Moschee ist superschön und wir wurden dort von Frauen angesprochen, ob wir nicht an einer Führung teilnehmen wollen. Somit kamen wir auch in Bereiche, die dem Normalbesucher vorenthalten blieb. Absolut empfehlenswert und informativ.
Auch die Abendbeleuchtung der Moschee lohnt sich.

Den Louvre sahen wir nur von außen. Das Empire Palace besichtigten wir von innen und auch der Ausblick vor dem Hotel war nett.

Zu Wüstentouren kann ich leider nichts beitragen.
Ich war ein paar Stunden in Dubai alleine unterwegs und habe mich eher unwohl gefühlt. Viell. Findest du noch andere Alleinreisende und ihr könnt gemeinsam on Tour gehen?

Lg Silke
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: www.namibia-forum.ch...rsttaeter-runde.html
Seychellen: Inselhopping: namibia-forum.ch/for...ischen-paradies.html
Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: www.namibia-forum.ch...mibia-herbst-21.html
Reisebericht Namibia 2021: www.namibia-forum.ch...st-2021.html?start=0
SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht www.cewe-community.c...uedafrika-2022-68145
Costa Rica 2023 www.namibia-forum.ch...der-und-vulkane.html
Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d

Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele:
Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Okt 2022 09:09 #653767
  • mitglied19210
  • mitglied19210s Avatar
  • Beiträge: 421
  • Dank erhalten: 811
  • mitglied19210 am 24 Okt 2022 09:09
  • mitglied19210s Avatar
Miete Dir ein Auto, ansonsten bist Du da reichlich unflexibel. Anders als Dubai hat Abu Dhabi noch keine Metro und mit Google Maps ist Fahren da easy. Dann vielleicht 3 Nächte in Abu Dhabi bleiben und 1 Nacht in Al Ain. Al Ain liegt mit dem Auto gut eine Stunde von Abu Dhabi. Paar Ideen zum Angucken
- Abu Dhabi Louvre (Ausstellung egal, Gebäude der Hammer), Abu Dhabi
- Qasr Al Watan (Präsidentenpalast), Abu Dhabi
- Sheihk Zayed Moschee (vorzugsweise im Dunklen), Abu Dhabi
- Qasr Al Hosn, Abu Dhabi (Fort und Musuem)
- Sultan Bin Zayed Fort, Al Ain
- Al Jahili Fort, Al Ain
- Kamel-Markt in Al Ain (vormittags)
- Ausblick vom Jebel Hafeet Mountain, Al Ain (vorzugsweise im Dunklen)
- Fischmarkt, Abu Dhabi (da wurde zuletzt aber viel weggerissen, bin nicht ganz sicher, ob der noch existiert).
- W Abu Dhabi (vormals Yas Viceroy, das Hotel mit komplett beleuchteter Fassade, durch das die Formel 1 fährt, vorzugsweise im Dunklen)

Geführte Wüstentouren halte ich in Abu Dhabi für weniger attraktiv. Die Wüste ist relativ stark erschlossen und die Preisvorstellungen für solche Touren sind meist exorbitant. Mit einem Mietwagen kannst Du sonst auch selbst nach Liwa fahren. Es führen mehrere asphaltierte Straßen in die hohen Dünen rein, so dass Du nicht zwingend einen 4x4 brauchst. Von Abu Dhabi nach Salalah sind es hin und zurück insgesamt 2.500km. Das ist in 4-5 Tagen zwar machbar, aber dann sitzt Du nur im Auto. Salalah und die Empty Quarter auf Omanseite besser für eine richtige Omanreise aufsparen.

Wenn Du ein Auto hast und Dir dann noch langweilig ist, kannst Du in einer Stunde rüber nach Dubai fahren. Wenn Du Dich für Architektur interessierst, kannst Du da das Ex-EXPO-Gelände anschauen. Al Seef am Dubai Creek ist auch schön.

Grüße, Torsten
Letzte Änderung: 24 Okt 2022 09:12 von mitglied19210.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.