• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Strecke Giriyondo bis Pafuri im Limpopo NP
31 Aug 2022 10:09 #650420
  • strawanzer
  • strawanzers Avatar
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 4
  • strawanzer am 31 Aug 2022 10:09
  • strawanzers Avatar
So, jetzt bin ich wieder zurück in PTA. Zusammengefasst kann man sagen, dass sich ein Besuch des Parks zur Verlängerung des Carnets sehr gut eignet, wenn man, wie ich, von PTA oder JHB aus startet. Vorher ein paar Tiere kucken, Super.
Touristisch hat der Limpopo NP leider kaum etwas zu bieten, es ist fast eine reine Fahrerei über, wie die vom Alex beschriebenen, Straßen, in immer wieder wechselnder Vegetation. Tiere habe ich nur in den ersten 30 Km nach Giriyondo (Giraffen, Zebras, Kudus, Impala, Steinböckchen) gesehen, allerdings auch später noch, ganz frische Elefantenlosung.
Ein 4x4 wird an der Grenze empfohlen und das ist auch gut so. Auf jeden Fall erhöhte Bodenfreiheit. Bei einem Dorf musste ich wegen einer Kuhherde im Tiefsand stehen bleiben und war kurz davor meinen Reifendruck abzusenken. Es gilt diverse Flussbette zu durchqueren mit teils steilem Ufer.
In der Mitte des Parks wollte ich zum Shingwedzi Cliffs Viewpoint, allerdings ist diese Strecke schon so eingewachsen gewesen, dass ich darauf verzichtet habe. Ich war ja Solo unterwegs und wollte kein noch größeres Risiko eingehen. Andere Fahrzeuge sind so gut wie keine unterwegs. Die Nacht davor war ich im Letaba Camp und wollte mich dort über den Limpopo NP erkundigen. Ich fand allerdings keinen einzigen, der dort schon einmal gewesen wäre. Viele kannten den Park nicht einmal.
Übernachtet habe ich im Sandalo Camp. Hier wird an Abolutions und anderem gebaut. Alle sehr freundlich. Versorgungsmöglichkeiten gibt es im gesamten Park keine. Nur später in den Dörfern die üblichen Tuckshops.
Ganz im Osten des Parks macht die Piste einen Knick nach Norden, dort ist auch das Parkgate mit unbewachtem Schlagbaum. Auf der westlichen Seite führt knapp dahinter eine kurze Piste zu den Rangern.
Beide Grenzübergänge problemlos, gebettelt wurde nur von der MOZ Polizei in Parfuri. Im Gegensatz zum letzten Besuch sprechen alle Offiziellen Englisch und alle sind sehr hilfsbereit. Schwierigkeiten hatte ich keine. Visa 1000 ZAR, Eintritt und Camping für einen Tag 750 ZAR. TIP 200 ZAR.
Pafuri hat leider keine Zollstelle auf ZA Seite, aber die Dame von der Immigration hat mein Carnet trotzdem abgestempelt.
Danach geht's ja wieder in den KNP und auch wenn man im Transit fährt und gleich beim Parfurigate den Park wieder verläßt, verlangen sie den Parkeintritt von 440 ZAR. Das fand ich etwas ärgerlich.
Wegen meinem Carnet würde ich wieder zum Park fahren, allerdings nicht wieder hoch bis Pafuri, sondern in der Mitte campen und wieder über Giriyondo raus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, GinaChris
  • Seite:
  • 1
  • 2