THEMA: Rundreise Namibia/Botswana in 24 Tagen
07 Aug 2022 17:37 #648731
  • TiHA
  • TiHAs Avatar
  • Beiträge: 12
  • TiHA am 07 Aug 2022 17:37
  • TiHAs Avatar
Wir haben uns nun dazu entschieden nicht über Nata und Maun nach Khwai zu fahren sondern über Savuti.
Nun stellt sie die Frage der Unterkunft.
Zur Auswahl stehen die Campsite bei Thobolos Lodge oder ein festes Zelt bei Mwandi View.
Habt ihr ihr da Erfahrungen? Wo lassen sich besser Tiere beobachten? Bei Mwandi scheinen die super weit weg zu sein, dafür hat man einen wunderschönen Fernblick. Zu den Campsites der Thobolo Lodge habe ich leider nicht viel Bildmaterial gefunden.
Nochmal danke an @cheffele für die Tipps!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2022 10:10 #648756
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 08 Aug 2022 10:10
  • lilytrotters Avatar
@ TIHA
Wie stellt man es sich denn so vor, in Namibia seine ersten 4x4 Erfahrungen für Botswana zu sammeln?
Wo denn?
Vielleicht wenn man im Suswe Triangle im Tiefsand in einer Elefantenherde stecken geblieben ist? :dry:

Welch ein Reiseplan. :(
Da ist wenig stimmig, in eurer Planung.
Solche Reisen sind ja auch nicht ganz billig und da könnte man sich durchaus eine smarte Planung vorstellen. Eigentlich will man doch auch genießen und nicht hetzen.
Und was ihr noch so erzählt zeigt, dass ihr ein bisschen sehr uninformiert seid, über die Verhältnisse vor Ort.
Es gäbe noch so viel mehr zu sagen, zu Botswana und Namibia, zu erklären, zu helfen, umzustellen, zu ändern. Auch wegzulassen. Zu viel.
Und leider habt ihr es wohl schon überwiegend gebucht.

Zu Botswana hast du ja schon einige Hinweise erhalten.
Zu Namibia hat noch nicht einmal einer was gesagt.

Einige Destinationen werden zur Nacht angefahren und die eigentliche Attraktion kann nicht erlebt werden. Das ist schon sehr schade. Warum, z.B. fährt man von der Spitzkoppe nach Palmwag, wenn man abends erst ankommen kann und am nächsten Morgen dort gleich wieder los muss? >…in die Richtung aus der man Stunden zuvor gekommen ist…
Und Nambwa… - da hat man sich bis zum Abend durch den Tiefsand zur Campsite gearbeitet und muss sie am folgenden Morgen bei Sonnenaufgang verlassen, - in die Richtung, aus der man gekommen ist, weil man noch vor Sonnenuntergang bis Senyati muss. :ohmy:
Welche Idee dahinter stecken könnte, erschließt sich einem nicht wirklich.
Nun denn, ihr werdet das alles als „Abenteuerurlaub“ verbuchen.
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, GinaChris
08 Aug 2022 10:33 #648758
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13185
  • Dank erhalten: 9717
  • Logi am 08 Aug 2022 10:33
  • Logis Avatar
lilytrotter schrieb:
... Zu Namibia hat noch nicht einmal einer was gesagt. ...

Guten Morgen Lilytrotter,

was soll man dazu auch groß sagen?
Manchmal muss man die Leute einfach machen lassen, insbesondere in der Kombination "eh schon fertig gebucht & noch dazu beratungsresistent". B)

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ALM, GinaChris
08 Aug 2022 10:33 #648759
  • TiHA
  • TiHAs Avatar
  • Beiträge: 12
  • TiHA am 07 Aug 2022 17:37
  • TiHAs Avatar
@lilytrotter
Danke für die wenig hilfreiche Antwort auf meine Frage.
So weit mir bekannt, gibt es im Sossusvlei auch Sand.
Nein Spaß bei Seite, ich habe nun häufiger gelesen, dass die Straßenverhältnisse auf unserer Route bis Botswana zunehmend schlechter werden, so sollte es durchaus möglich sein sich anzupassen.
Wieso wir von Spitzkoppe nach Palmweg fahren? Vermutlich wegen der Skeleton Coast und da ist bekanntlich der Weg das Ziel.
Ich verstehe, dass es nicht alle nachvollziehen können und jeder seinen Urlaub anders verbringt. Für uns ist es wichtig so viele Eindrücke wie möglich zu sammeln und wie in meinem Anfangspost geschildert, haben wir absolut kein Problem damit häufiger Strecken zu fahren. Das haben wir auf unseren bisherigen Rundreisen nicht anders gehandhabt.
Mir ging es letztlich darum ob es realisierbar ist und das wurde bejaht. Auf den Radschlag nicht über Nata zu fahren bin ich eingegangen und habe ihn beherzigt.
Wenn wir das ganze am Ende als Abenteuerurlaub abstempeln können, bin ich mehr als zufrieden, weil wir genau das wollen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2022 11:16 #648761
  • TiHA
  • TiHAs Avatar
  • Beiträge: 12
  • TiHA am 07 Aug 2022 17:37
  • TiHAs Avatar
Logi schrieb:
lilytrotter schrieb:
... Zu Namibia hat noch nicht einmal einer was gesagt. ...

Manchmal muss man die Leute einfach machen lassen, insbesondere in der Kombination "eh schon fertig gebucht & noch dazu beratungsresistent". B)

Logi

Ich weiß es macht vielen eine Freue sich in Internetforen herablassend über andere zu äußern und sich mit solchen Aussagen und Smilies über andere zustellen. Wieso du mir aber jetzt unterstellst beratungsresistent zu sein, kann ich nicht nachvollziehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2022 12:51 #648764
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 08 Aug 2022 10:10
  • lilytrotters Avatar
TIHA schrieb:
„Wenn wir das ganze am Ende als Abenteuerurlaub abstempeln können, bin ich mehr als zufrieden, weil wir genau das wollen.“
O.K.
Jeder definiert Abenteuer für sich anders.

TIHA schrieb:
"So weit mir bekannt, gibt es im Sossusvlei auch Sand."
Ja...
auf dem Weg nach Sossusvlei gibt es einen kurzen Abschnitt relativ festen Sand, mit ein paar anspruchsvollen Stellen, die tatsächlich schon viele Fahrer überfordern. Da kann man aber eigentlich auch so durch, machen die shuttles dort ohne 4x4...
Und das ist Nationalparkgebiet, das ist nicht als Trainingsgelände für 4x4-beginners gedacht.

Im Chobe, Moremi und Suswe Triangle sieht es allerdings schon ziemlich anders aus, mit dem Tiefsand...
im Nationalpark, wo es "wild zugeht"... :)

TIHA schrieb:
„Wieso wir von Spitzkoppe nach Palmweg fahren? Vermutlich wegen der Skeleton Coast und da ist bekanntlich der Weg das Ziel.“
Das mit der Skeleton Coast hätten wir jetzt in Bezug auf Palmwag so nicht erraten.
Der Weg ist das Ziel. Dann ist ja alles gut.


...und auch wenn du unsere Hinweise nicht als hilfreich sehen magst und vielleicht auch z.T. nicht verstehst (wie man an deinen Antworten erkennt), - ist es schon gut für dich, deine Routenplanung nochmal zu überdenken und das versuchst du ja grad.
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 08 Aug 2022 13:46 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi