THEMA: Rundreise Namibia/Botswana in 24 Tagen
01 Aug 2022 12:38 #648291
  • cheffele
  • cheffeles Avatar
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 6
  • cheffele am 01 Aug 2022 12:38
  • cheffeles Avatar
Meinst du Kasane bis Maun über Nata und Gweta? Das ist sicherlich schon irgendwie machbar, schön ist aber anders.

Die (wesentlich schönere) Alternative wäre eben durch den Chobe, mit Zwischenstop z.B. in der Thobolo's Bush Lodge oder auch Mwandi View, je nach Verfügbarkeit.
Große Vorteile dieser Route ist die wesentlich schönere Strecke und es würde sich anbieten, da ihr ja danach in die Khwai Region wollt, da müsstet ihr nicht über Maun hinfahren sondern würdet aus dem Nordosten anfahren.
Die Strecke ist auch gut machbar, z.T. aber auch tiefsandig. Wir sind sie gefahren, haben die Strecken nur etwas anders aufgeteilt mit Übernachtungen auf dem Savuti Campingplatz und dann Mogotho. Sind aber zwar keine Afrikaneulinge gewesen, hatten aber auch noch keine Erfahrung mit Sand und Allrad. Fand es aber mit einem Hilux wirklich gut fahrbar, den habt ihr ja auch, meine ich mich zu erinnern.
Der Vorteil die schönere Strecke durch den Chobe zu nehmen bringt den Nachteil dieser Strecke mit, dass ihr dann Parkgebühren für den Chobe zahlen müsst für den Tag (was aber vermutlich bei so einer Reise keinen großen Unterschied macht :silly: ). Aktuelle Preise nach der deutlichen Preiserhöhung im April: 270P pPpT und 115P pT fürs Auto.
Dafür aber Chobe und die tierreiche Savuti Marsh und Anreise nach Khwai ohne den Umweg über Maun.

Edit: Da war ich wohl etwas langsam mit tippen und Doros und meine Antwort doppeln sich quasi...
Letzte Änderung: 01 Aug 2022 12:40 von cheffele.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
01 Aug 2022 12:48 #648294
  • Ytramix
  • Ytramixs Avatar
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 546
  • Ytramix am 01 Aug 2022 12:48
  • Ytramixs Avatar
TiHA schrieb:
Ist es denn realistisch von Kasane bis Maun an einem Tag? Wieviel Zeit muss man für die Strecke einplanen?
Das kannst Du selber hier unter KNOW - HOW mit den Karten von Tracks4Africa.
Ich würde meinen mit einem Höllenritt über Nata geht das.
Wir sind im 2013 von Kasane bis nach Khumaga Camp Sites im Makgadikgadi gefahren und das ging gut.

meine Vorschreiber habe Dir ja bereits genug erklärt das eure Tour ziemlich GROSS für die vorgesehene Zeit ist.
Weniger ist manchmal mehr.
Wir sind damals in 2.5Wochen von Maun - Moremi - Savuti - Chobe - Kasane - Makgadikgadi - NxaiPan - Maun gefahren. Dann noch für 2Nächte ins Delta geflogen.

Beste Grüsse
René
In der Schweiz daheim, auf der Welt zuhause
Letzte Änderung: 01 Aug 2022 12:48 von Ytramix.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
01 Aug 2022 12:51 #648296
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4018
  • Dank erhalten: 7351
  • CuF am 01 Aug 2022 12:51
  • CuFs Avatar
(mit ein paar Löchern)
Also die Strecke von Nata bis Maun bestand vor einem Jahr praktisch nur aus Schlaglöchern!
Gruß
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: GinaChris
01 Aug 2022 13:00 #648298
  • cheffele
  • cheffeles Avatar
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 6
  • cheffele am 01 Aug 2022 12:38
  • cheffeles Avatar
CuF schrieb:
Also die Strecke von Nata bis Maun bestand vor einem Jahr praktisch nur aus Schlaglöchern!

Ne, also als wir jetzt gerade da waren, war gerade Maun - Gweta wirklich gut fahrbar und dann weiter nach Nata kommt eben die oben beschriebene Passage von etwa 20km, die wirklich nur aus Löchern besteht, aber parallel dazu hat sich eine Schotterpiste entwickelt(/wurde angelegt?!) die mit entsprechendem Auto auch ganz gut fahrbar ist. Ansonst natürlich hin und wieder Schlaglöcher, aber scheinbar würden sehr viele geflickt, oder wir haben sehr unterschiedliche Vorstellung was "ein paar Löcher" bedeutet :laugh: . Denke ich aber nicht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Aug 2022 17:51 #648319
  • TiHA
  • TiHAs Avatar
  • Beiträge: 12
  • TiHA am 01 Aug 2022 17:51
  • TiHAs Avatar
Kurzes Update zu 3rd Bridge aus einer Facebookseite:

"Third Bridge Update
1 August 2022.
Just a few poles still to be laid and of course some tiding up.
They are just awaiting the delivery of the gum poles to complete the construction.
I will let you all know when it can be transversed.
Mr Mafuta and his team have worked 7 days a week when all materials were available.
The absolute STAR has to be the Reserve Manager. She has worked so hard to make this happen.
Even delivering materials and equipment hereself.
Photo and Video credit Abednico Kabo Selelo ."

Vllt haben wir Glück.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Aug 2022 19:08 #648325
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4634
  • Dank erhalten: 9522
  • GinaChris am 01 Aug 2022 19:08
  • GinaChriss Avatar
Im schlimmsten Fall musst du halt über South Gate nach Xakanaxa fahren,
ist ja jetzt auch nicht sooo übel ;)

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.