THEMA: Rundreise Namibia/Botswana in 24 Tagen
26 Jul 2022 14:37 #647906
  • TiHA
  • TiHAs Avatar
  • Beiträge: 12
  • TiHA am 26 Jul 2022 14:37
  • TiHAs Avatar
Guten Tag Zusammen,

ich bin Tim und hole mir hier im Forum schon seit einigen Monaten nützliche Tipps und Hinweise,

Mein Frau und ich fliegen Mitte August für 3,5 Wochen nach Namibia und Botswana auf Selfdrive Safari mit dem Dachzeltcamper (erster Trip nach Afrika).
Unten seht ihr unsere Route und unsere gewählten Unterkünfte. Die grünen sind Campsites, die roten sind Lodges. Prinzipiell fühle ich mich gut vorbereitet aber je näher die Reise rückt, desto unsicherer wird man, ob man irgendetwas nicht bedacht hat. Den Hilux haben wir bei Kalahari Car hire gemietet und die Unterkünfte sind auch alle reserviert. Wir werden von Frankfurt mit Ethiopian Airlines über Addis Abeda fliegen.

Zu der Route:
Ja ich weiß, einige Etappen sind sehr sportlich gewählt. An diesen Tagen haben wir aber auch kein Problem damit, im Sonnenaufgang pünktlich loszufahren und dann fast den ganzen Tag im Auto zu verbringen. Das sind wir von anderen Rundreisen aus Europa, Kuba, Mexiko und den USA gewohnt.

Zu einigen Punkten habe ich aktuell noch offene Fragen und ich hoffe ihr könnt mir die Beantworten. Aus vergangenen Googlesuchen bin ich entweder nicht schlau geworden oder ich habe nichts passendes gefunden.

Einreise Botswana über Ngoma Gate:
Ich habe gelesen, dass es dort oft Probleme mit der Bezahlung gibt, weil man vor Ort nicht immer Geld abheben kann. Ich habe aber auch gelesen, dass man keinen Eintritt zahlen muss, wenn man über die Hauptstraße nach Kasane fährt. Die Frage wäre, ist es Sinnvoll auf dem Hinweg auch direkt einen Gamedrive zu machen? Ich würde an dem Tag abends eine Bootstour machen und dann den nächsten Tag vollständig am Chobe verbringen. Am 2. Tag möchten wir zu den Vic Falls und am 3ten Tag wäre die Abreise.

Maun bis Khwai: Ich plane für die Strecke 4h, ist das realistisch? Bei Ankunft würden wir vermutlich nicht mehr in den Moremi fahren sondern uns Nachmittags im Khwai Gebiet aufhalten. Soweit ich das verstanden habe, ist es getrennt vom Moremi und auch dort kann man gute Gamedrives machen.

NP Eintritte Botswana: Ich habe gelesen, dass man die in entweder im Internet kaufen muss oder in Büros der DWNP in den größeren Städten. Ist das noch aktuell? In Kasane geht es meines Wissens wohl direkt am Gate im Moremi nicht? Ich würde gerne vermeiden in Maun nochmal extra nach Tickets suchen zu müssen, da der Tag eh schon knapp berechnet ist. Gibt es eine Seite wo man die Tickets kaufen kann oder läuft das nur über Mailanfragen? Dazu habe ich leider auch überhaupt nichts passendes gefunden.

Aktuelle Situation an den Flughäfen:
Ist jemand in letzter Zeit mit der Linie geflogen und hatte Pech mit dem Gepäck? Die Flüge gingen die letzten Wochen bis auf einen immer relativ pünktlich.

Ausflüge:
Welche Ausflüge oder Aktivitäten empfiehlt ihr? Aktuell haben wir am letzten Tag in Maun einen Rundflug übers Delta mit Elephant Havens gebucht.
Von Kasane aus wollen wir einen Tagestrip zu den Vic Falls machen.
In Walvis Bay möchten wir am nächsten morgen eine Bootstour machen. Ist die Empfehlenswert? Die Meinungen gehen da weit auseinander.
Ansonsten werden wir vermutlich die ein oder andere Bootstour im Caprivi oder am Chobe machen und am Waterberg Rhinotracking.
Ist es sinnvoll an einer geführten Safari im offenen Geländewagen teilzunehmen? Aktuell sehen wir davon ehr ab und wollen unser eigenes Ding machen auch wenn das bedeutet, dass man evtl. mal ein Tier weniger sieht.

Schonmal vorab vielen Dank.

Schöne Grüße
Tim
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2022 14:58 #647913
  • Tramfan
  • Tramfans Avatar
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 4
  • Tramfan am 26 Jul 2022 14:58
  • Tramfans Avatar
Ich möchte anregen, dass ihr euch nochmals Gedanken um den Flug macht. Jede*r Reisender*in sollte, wenn es schon eine Fernreise sein muss, den ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich halten. Da macht es schon einen Unterschied, ob der*die Reisende*n einen Direktflug wählt oder über Umwege erheblich mehr CO2 verursacht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2022 15:04 #647915
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4644
  • Dank erhalten: 9600
  • GinaChris am 26 Jul 2022 15:04
  • GinaChriss Avatar
Hi Tim,

du kannst in jedem Nationalpark Botswanas dein permit am gate kaufen;
musst also nicht zu einem DWNP Büro dafür.
Allerdings ist das an den gates (meist) nur in bar und in Landeswährung möglich.

Gruß Gina
PS der Umweg über Elephant Sands ist für mich so gar nicht nachvollziehbar!
Letzte Änderung: 26 Jul 2022 15:13 von GinaChris.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, TiHA
26 Jul 2022 15:05 #647916
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 26 Jul 2022 15:05
  • travelNAMIBIAs Avatar
Lieber Tramfan,
Ich möchte anregen, dass ihr euch nochmals Gedanken um den Flug macht. Jede*r Reisender*in sollte, wenn es schon eine Fernreise sein muss, den ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich halten. Da macht es schon einen Unterschied, ob der*die Reisende*n einen Direktflug wählt oder über Umwege erheblich mehr CO2 verursacht.
nach 3+ Jahren (davor waren es vier Jahre Stille) tauchst Du wieder im Forum auf und platzierst nun überall - ob sinnvoll oder nicht - Deinen "ökologischen Hinweis". Ist das nötig?

Viele fragen Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 26 Jul 2022 15:06 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, Logi, jekabemu, Veto
26 Jul 2022 15:34 #647924
  • TiHA
  • TiHAs Avatar
  • Beiträge: 12
  • TiHA am 26 Jul 2022 14:37
  • TiHAs Avatar
Danke!
GinaChris schrieb:
PS der Umweg über Elephant Sands ist für mich so gar nicht nachvollziehbar!

Mein Frau wollte da unbedingt hin und wir brauchten einen Zwischenstopp bis Maun. Durch die NPs war keine Option, weil man zum Zeitpunkt der Planung noch einen PCR vor Einreise nach Namibia hätte machen müssen. Dazu hätten wir uns schon 2-3 Tage früher in Maun aufhalten müssen damit es zeitlich gepasst hätte. Sprich erst Maun, dann Moremi, dann wieder Maun und dann nach Namibia.
Letzte Änderung: 26 Jul 2022 15:38 von TiHA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2022 16:06 #647929
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4644
  • Dank erhalten: 9600
  • GinaChris am 26 Jul 2022 15:04
  • GinaChriss Avatar
Hi Tim,

mit lieben Grüßen an deine Frau:
zwischen Senyati und Khwai (direkte Route) gibts auch Elefanten ;)
und ihr würdet eine viiiel schönere Strecke fahren;
aber ihr werdet via A3 bei jedem einzelnen Schlagloch an diesen Tipp denken :whistle: ;)

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma, Logi, Gromi