THEMA: NAM/BOTS - SEPT 2022: Frage zu Routenplanung
02 Jul 2022 14:15 #646405
  • flowa95
  • flowa95s Avatar
  • Beiträge: 4
  • flowa95 am 02 Jul 2022 14:15
  • flowa95s Avatar
Hallo liebe Mitglieder,

meine Freundin und ich werden im September Namibia und Botswana bereisen. Unsere Route steht großteils - einzig beim Caprivi-Streifen und dem kurzen Abstecher noch Botswana den wir machen wollen sind wir uns noch etwas unsicher. Insgesamt haben wir 6 Tage Zeit für den Caprivi Streifen. Außerdem wollten wir innerhalb der 6 Tage auch nach Kasane fahren und von dort aus jeweils einen Tagestrip (geführt) zu den Vic Falls und in den Chobe NP machen. Die Trips wollen wir geführt machen, da wir Respekt vor den Pads in Botswana haben und hier nicht selbst fahren wollen.

Hierbei stellen sich für uns mehrere Fragen:

1) Reichen die 6 Tage hierfür oder wird das zu stressig? Wir würden die erste Nacht in Rundu oder Divundu schlafen danach zwei Nächte in Kongola, 2 Nächte in Kasane und dann wieder Richtung Rundu oder Divundu fahren (ist die Strecke an einem Tag machbar?)
2) Über welchen Anbieter sollen wir die Touren von Kasane aus buchen? Habt ihr hier Empfehlungen?
3) Funktioniert der Grenzübertritt Bot/Nam grundsätzlich reibungslos?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jul 2022 14:53 #646409
  • Burkhard
  • Burkhards Avatar
  • Beiträge: 426
  • Dank erhalten: 403
  • Burkhard am 02 Jul 2022 14:53
  • Burkhards Avatar
flowa95 schrieb:
1) Reichen die 6 Tage hierfür oder wird das zu stressig? Wir würden die erste Nacht in Rundu oder Divundu schlafen danach zwei Nächte in Kongola, 2 Nächte in Kasane und dann wieder Richtung Rundu oder Divundu fahren (ist die Strecke an einem Tag machbar?)
2) Über welchen Anbieter sollen wir die Touren von Kasane aus buchen? Habt ihr hier Empfehlungen?
3) Funktioniert der Grenzübertritt Bot/Nam grundsätzlich reibungslos?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hmmh....
Kasane bis Rundu finde ich "zu lang", geht vielleicht für Frühaufsteher, aber ich würde spätestens in Divundu stoppen.
Nicht vergessen, trotz schnurgerader Teerstr. von Kongola bis Divundu ist da fast überall 80 km/h da es ein Nat.Park ist mit Wild. Der Rest der Strecke ist aber auch nicht gerade was zum "heizen", da ist außerhalb des Parks zwar weniger Wild, aber dafür Esel, Kühe und Kinder......

2 Nächte in Kasane und 2 Tagesausflüge (zu den VicFalls und in den Chobe Park) geht sich nicht wirklich aus, da fehlt mir eine Nacht. Das könnte klappen, wenn ihr den Chobe selbst befahrt und bereits auf der Hinfahrt von Kongola aus den Park besucht (ist dann aber keine Tagestour mehr...) .

Buchen würde ich heute immer über meine Unterkunft, da habe ich Top-Erfahrung mit gemacht und die wissen normalerweise auch ganz kurzfristig was zu organisieren ohne großen Vorlauf.
Gruß
Burkhard
Letzte Änderung: 02 Jul 2022 14:56 von Burkhard.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jul 2022 15:08 #646412
  • Cara Engel
  • Cara Engels Avatar
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 26
  • Cara Engel am 02 Jul 2022 15:08
  • Cara Engels Avatar
Hallöchen, wir waren dieses Jahr im März im Caprivi Streifen unterwegs und es war unsere allererste Tour in Namibia und überhaupt in Afrika:
- 1 Nacht in Rundu in der Tambuti Lodge, eine kleine feine Lodge, absolut empfehlenswert
- 2 Nächte in Divundu / Ndhovu Lodge, wunderschön (Fahrzeit Rundu - Divundu 2,5h)
- 3 Nächte Kasane, für die Strecke von Divundu bis Kasane musst du ca 5 h eintönige Fahrt + zusätzlich mindestens 1 h für den Grenzübertritt rechnen = 1 Tag, für die Vic Falls 1 Tag, und wenn du dann noch in Chobe möchtest - was du auf jeden Fall tun solltest - nochmals 1 Tag
- 3 Nächte in der Nkasa Lupala Lodge, war sehr schön, aber 1-2 Nächte würden reichen ( Fahrzeit ca 3h)
- 1 Nacht Rundu / Tambuti Lodge (Fahrzeit 5h)
Das heisst für die Strecke von Rundu bis Kasane musst du mindestens 7,5 h einkalkulieren und das ohne Grenzübertritt. Wir hatten Anfang April das Glück, dass nicht viel los war an der Grenze und sind daher mit knapp 1 h durchgekommen.
Gamedrives im Chobe kannst du direkt vor Ort buchen in den Lodges.
Die Vic Falls haben wir bereits im Vorfeld über unseren Veranstalter in Windhoek bei african dream travel gebucht.
Hoffe ich konnte Dir damit ein klein wenig weiterhelfen.

Lieber Gruss Cara
März / April 2022 Windhoek – Etosha – Caprivi – Vic Falls – Caprivi – Waterberg – Windhoek
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jul 2022 15:35 #646417
  • Jochen66
  • Jochen66s Avatar
  • Beiträge: 444
  • Dank erhalten: 118
  • Jochen66 am 02 Jul 2022 15:35
  • Jochen66s Avatar
Hallo.
Im Chobe NP kann man ohne Probleme selbst fahren - wenn man es als Tagesausflug von Kasane aus macht erst recht - ist auch Trockenzeit. Was eine Alternative wäre...... eine Bootstour entlang der Waterfront - es gibt einige Anbieter in Kasane.
Für die Victoria F. nehmen wir uns ein Taxi bis zur Grenze und dann ein zweites Taxi bis zu den Falls und zurück. Wird auch teilweise von den Unterkünften so organisiert.
Gruß Jochen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jul 2022 16:35 #646428
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13098
  • Dank erhalten: 9632
  • Logi am 02 Jul 2022 16:35
  • Logis Avatar
Cara Engel schrieb:
Wir hatten Anfang April das Glück, dass nicht viel los war an der Grenze und sind daher mit knapp 1 h durchgekommen.

Da hattet Ihr wirklich Glück!

Es kann gelegentlich schon etwas länger dauern :whistle: :







LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.