• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Spontan Afrika moeglich
24 Apr 2022 23:34 #642408
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 24 Apr 2022 23:34
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Silke,

sieh zu, dass Du den Hluhluwe-Nationalpark mit in die Route packst. Der ist landschaftlich ganz nett und hat eine hohe Nashorndichte. Ich habe in 1,5 Tagen über 30 von denen gesehen und zum Teil direkt neben der Piste.

Ich selbst hatte keine Probleme mit Kriminalität und war häufig auch zu Fuß im Dunkeln unterwegs. Dass die Realität anders aussieht, habe ich gelernt, als ich von einem Farmer am Ende der Reise zum Überachten eingeladen wurde. Wir saßen draußen beim Grillen (Braai ist offenbar noch mehr Volkssport als in Namibia) und als es dämmerte, stand er auf und meinte, ich solle jetzt nicht erschrecken. Er gehe jetzt rein und würde seine Pistole holen. Er wäre nach Einbruch der Dunkelheit schon zweimal überfallen worden und es wurde jeweils auf ihn geschossen. Er sei gerne vorbereitet.

Ich war im Folgejahr wieder dort und habe mir trotzdem keine Sorgen gemacht.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ytramix
25 Apr 2022 06:30 #642409
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5741
  • Dank erhalten: 10850
  • picco am 25 Apr 2022 06:30
  • piccos Avatar
Hoi Silke
Superfanti schrieb:
Was uns gerade sehr gefällt ist das grüne Afrika sowie die Wandermöglichkeiten.
Warum nicht Uganda/Ruanda?
Grüner geht wohl nur im Urwald...und von den ostafrikanischen Ländern sind die zwei am Einfachsten als Selbstfahrer zu bereisen.
Spontan geht in den Ländern problemlos.

Wobei ich eine Reiseplanung im April für September/Oktober nicht für spontan halte, ich glaub ich hab noch nie viel länger im Voraus geplant...
Letzte Änderung: 25 Apr 2022 06:36 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Apr 2022 07:13 #642414
  • Superfanti
  • Superfantis Avatar
  • Beiträge: 718
  • Dank erhalten: 1770
  • Superfanti am 25 Apr 2022 07:13
  • Superfantis Avatar
Hallo Wolfgang.
Super. Danke. Der Park ist aufgenommen. Hab auch schon gesagt, dass wir uns lieber abends nicht draußen gross aufhalten.

Hallo Picco.
Ja irgendwie bin ich von Namibia verdorben, da ich 2018 echt ein paar Buchungsprobleme hatte.
Uganda/ Ruanda ist/ war auf alle Fälle auf unserer Liste... Aber dachte dass eher das Frühjahr besser sei? Zudem würden wir gerade an Samstag von Freunden.,die im Februar geführt in Uganda waren.,gewarnt. Selbstfahren sei wegen den Schlaglöchern unmöglich. Auch fanden sie, dass es doch wenige Tiere gab... Mein Cousin wiederum meinte, dass selbstfahren gar kein Problem sei... Hm... Ich werde sicher deine Berichte dafür zu Rate ziehen, wenn es soweit ist. Es macht jedenfalls wieder Mut zum selbstfahren.

Auf unserer Afrika Liste ist wie für viele Kenia,Tansania,Uganda, Ruanda,Malawi und Madagaskar.

Lg Silke
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: www.namibia-forum.ch...rsttaeter-runde.html
Seychellen: Inselhopping: namibia-forum.ch/for...ischen-paradies.html
Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: www.namibia-forum.ch...mibia-herbst-21.html
Reisebericht Namibia 2021: www.namibia-forum.ch...st-2021.html?start=0
SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht www.cewe-community.c...uedafrika-2022-68145
Costa Rica 2023 www.namibia-forum.ch...der-und-vulkane.html
Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d

Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele:
Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Apr 2022 09:28 #642423
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6803
  • Dank erhalten: 3829
  • chrigu am 25 Apr 2022 09:28
  • chrigus Avatar
Hallo Silke

Wenn ihr selber fahren wollt, dann hauptsächlich im südlichen Afrika. Da ist es grundsätzlich gut machbar. Aktuell gibt es aber für die Zeit bis November 2022 kaum noch brauchbare Fahrzeuge. Wir stehen täglich mit unseren Partnern in Namibia und Südafrika in Kontakt, weil wir immer wieder Fahrzeuganfragen erhalten. Leider können die meisten dieses Jahr gar nicht mehr bedient werden.

Wenn ihr eine Selbstfahrer Tour machen wollt, dann organisiert als erstes ein Fahrzeug und kümmert euch dann um den Rest.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Apr 2022 13:06 #642438
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5741
  • Dank erhalten: 10850
  • picco am 25 Apr 2022 06:30
  • piccos Avatar
Hoi Silke
Superfanti schrieb:
Aber dachte dass eher das Frühjahr besser sei?
In Uganda und Ruanda kann es immer Regnen, aber auch in der Regenzeit regnet es nicht durchgehend, bei weitem nicht. Unsere 2012er Ugandatour wie auch die 2013er Ruanda/Ugandatour waren im Oktober, lies da mal nach. Die 2012er Tour war eine Selbstfahrertour, wobei ich die selbstorganisierte Tour mit DriverGuide bevorzuge.
Superfanti schrieb:
Zudem würden wir gerade an Samstag von Freunden.,die im Februar geführt in Uganda waren.,gewarnt. Selbstfahren sei wegen den Schlaglöchern unmöglich.
Ach so ein Quatsch!
Sorry für die deutliche Antwort, aber wenn die das ernst meinen dann fahren sie auch in Deutschland nie und niemals nie eine schlechte Strasse, geschweige denn einen Feldweg!
Klar hats auch Schlaglöcher, aber beim Fahren muss man halt auf die Strasse schauen, das hat durchaus seine Vorteile und ist nicht nur ein Spleen der diversen Fahrlehrer! ;-)
Superfanti schrieb:
Auch fanden sie, dass es doch wenige Tiere gab...
Weniger als in Kenya oder Tansania, ok...aber nicht weniger als ich in Botswana gesehen habe.
Superfanti schrieb:
Mein Cousin wiederum meinte, dass selbstfahren gar kein Problem sei...
Recht hat er!
Von den ostafrikanischen Ländern sind Uganda und noch mehr Ruanda die mit Sicherheit am einfachsten zu befahrenden Länder, gefolgt von Tansania...und am Schwirigsten dürfte wohl Kenya sein, wo Ihr ja hinwoltet...aber auch da ist Selbstfahren möglich!
Superfanti schrieb:
.. Ich werde sicher deine Berichte dafür zu Rate ziehen, wenn es soweit ist.
Mach das, aber ich bin kein Selbstfahrer...für die Tiere, die Parks und Bilder der Strassen machts trotzdem Sinn.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Apr 2022 14:19 #642439
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1979
  • Dank erhalten: 2258
  • Gabi-Muc am 25 Apr 2022 14:19
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo Silke,

wir waren letzten Jahr im August 3 Wochen als Selbstfahrer in Uganda unterwegs. Es ist kein Problem, wenn Du ein gescheites Auto hast. Es hat am Anfang geregnet und am Schluß dann nicht mehr. Aber auch immer nur abends, wenn wir schon in der Lodge waren. September/Oktober sehe ich für Uganda kein Problem, auch nicht als Selbstfahrer. Wobei man schon etwas mutig sein muss. Problem sehe ich weniger die Straßen (ist inzwischen auch viel geteert), als vielmehr der viele Verkehr, vor allem die Mopeds. Da muss man schon aufpassen, dass man die nicht auf der Motorhaube hat.... Allerdings ist ein Driver auch nicht viel teurer. Je nach Einstellung ist es vielleicht entspannter.

Was die Tiersichtungen angeht: Uganda besticht meines Erachtens durch das Gorilla- und Schimpansen-Tracking. Das ist einmalig und dafür würde ich auch nach Uganda fahren. Die anderen Tiere im Murchison oder Queen-Elisabeth sind okay, aber dafür musst Du nicht nach Uganda. Das ist nur "Beiwerk". Ich finde nämlich das Essen in Namibia oder Südafrika um weiten besser.... Aber die Gorillas und Schimpansen entschädigen dafür.

Südafrika plane ich auch für August. Flüge und Auto ist gebucht, der Rest noch offen. Da muss ich mich jetzt auch langsam an die Arbeit machen. Allerdings würde ich entweder die Gardenroute machen oder Krüger mit Hluhluwe. Beides zusammen ist zuviel. Ich plane Krüger im groben wie folgt: JNB, Drakensberge Nord, Drakensberg Mitte oder Süd, St. Lucia, Hluhluwee, Krüger, Panoramaroute, JNB.

LG Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
  • Seite:
  • 1
  • 2