THEMA: Zeitplan Sossusvlei
07 Mär 2022 18:37 #638971
  • Tommy54
  • Tommy54s Avatar
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 284
  • Tommy54 am 07 Mär 2022 18:37
  • Tommy54s Avatar
Hi,
ich bin Ende März am Sossusvlei und bitte euch um eure Meinung, wie ich die Zeit dort am besten zum Fotografieren einteilen kann. Ich habe die 1. Nacht - kommend von der Namib Naukluft Campsite - in der Sossus Dune Lodge und die 2. Nacht in der Oshana Campsite gebucht. Weiter geht es dann zum Namib Rand Family Hideout. Ich habe gelesen, es sei gar nicht so gut, früh ins Dead Vlei zu gehen, weil dann noch Schatten im Vlei ist. Was ist realistisch (und erlaubt) der früheste/späteste Zeitpunkt zum Losfahren bzw. zur Rückkehr? Zur ersten Düne besser zum Sonnenauf- oder -untergang? Vielen Dank für eure Tipps.

VG Tommi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mär 2022 19:20 #638976
  • HeiVi
  • HeiVis Avatar
  • Beiträge: 569
  • Dank erhalten: 305
  • HeiVi am 07 Mär 2022 19:20
  • HeiVis Avatar
Servus Tommy, das Deadvlei ist nicht alles. Ab Oshana würde ich eine gute Stunde vor Sonnenaufgang losfahren, dann bist Du rechtzeitig zum Sonnenaufgang bei Bid Daddy/Big Mama. Da kletterst Du rauf, wie weit die Kondition Dich lässt, genießt dort den Sonnenaufgang, und bis Du wieder unten bist, ist die perfekte Zeit für das Deadvlei. Danach lässt der Reiz der Farben nach und Du kannst gemütlich nach Oshana zurück, am Abend kannst Du noch zur Elimdüne fahren dann hast Du dort auch noch eine tolle Stimmung.
Grüße, HeiVi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Tommy54
07 Mär 2022 22:04 #638990
  • Zimba
  • Zimbas Avatar
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 14
  • Zimba am 07 Mär 2022 22:04
  • Zimbas Avatar
An deiner Stelle wäre ich bei Öffnung des Gates dort, denn vom Gate bis zum 1. Parkplatz brauchst du ca. 40 Min. (in der Zeit geht die Sonne auf), von dort kann man den 4x4 Fahrservice in Anspruch nehmen (Laufen würde zu lange dauern), vom 2. Parkplatz brauch man bis zum Deadvlei/ den Fuß von Big D. nochmals 15 Min zu Fuß. Dann sieht es so aus (ich fand die anfänglichen dunklen Schatten besonders faszinierend).
Natürlich braucht man auch etwas Wetterglück (im Sossusvlei steht vielleicht noch Wasser? , aufgrund des starken Regens. (Evtl. sollte man auf dem Rückweg dem Sesriem Canyon noch einen Besuch abstatten, allerdings hatte es dort auch viel Wasser letzten Monat! Ich drücke die Daumen, Zimba
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommy54
08 Mär 2022 08:15 #638998
  • Schneewie
  • Schneewies Avatar
  • Online
  • Beiträge: 711
  • Dank erhalten: 219
  • Schneewie am 08 Mär 2022 08:15
  • Schneewies Avatar
Hänge mich einfach mal an die Frage.

Wie Zimba schrieb, schaue ich wann Sonnenaufgang ist (wird vielleicht in der Lodge angezeigt bzw. kann man im Internet ja auch googlen).
Dann fahre ich zum Gate (komme aus der Soussus Dune Lodge), zahle meinen Eintritt und fahre dann ca. 40 min. bis zu dem Parkplatz. Dort steige ich dann in die Fahrzeuge um (kostet ungefähr wieviel) und fahre zur Düne Big Daddy. Dort kann ich hochlaufen, aber der Sonnenaufgang ist dann schon mehr oder weniger durch - richtig.
Von der Düne aus laufe ich dann ins Dead Vlei.

Abends fahre ich dann nochmals von der Lodge durchs Gate (muss ich da neu zahlen) und dann nur bis zur Düne Elim, die ja viel näher liegt für den Sonnenuntergang.

Sehe ich das so richtig?

Danke.
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) www.stenders-reisen....22/Namibia_2022.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2022 10:44 #639014
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13193
  • Dank erhalten: 9722
  • Logi am 08 Mär 2022 10:44
  • Logis Avatar
Zimba schrieb:
An deiner Stelle wäre ich bei Öffnung des Gates dort, denn vom Gate bis zum 1. Parkplatz brauchst du ca. 40 Min. (in der Zeit geht die Sonne auf),

Guten Morgen liebe FoMis,

wir starten heute Morgen ausnahmsweise mit einer Matheaufgabe. B)

Die Strecke vom Gate bis zum Parkplatz beträgt ca. 60 Kilometer. Die erlaubte Höchstgeschwindigkeit ist, u.a. wegen des Wildwechsels, 60 km/h.

Meine Frage lautet: wie lange braucht man um zu dem besagten Parkplatz zu kommen? :dry:

Nachzulesen übrigens u.a. hier => webcache.googleuserc...&hl=de&ct=clnk&gl=de

... Für die Fahrt vom Parkeingang bis zum Sossusvlei sollten rund eineinhalb bis zwei Stunden Fahrtzeit eingeplant werden, als maximale Geschwindigkeit gelten 60 km/h. ...

Edit: über den dortigen Rummel und die Raser berichtete auch Carsten Möhle =>
www.bwana.de/blog/de...ssusvlei-zirkus.html

LG
Logi
Letzte Änderung: 08 Mär 2022 11:32 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2022 10:53 #639018
  • Zimba
  • Zimbas Avatar
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 14
  • Zimba am 07 Mär 2022 22:04
  • Zimbas Avatar
Fast richtig, am Park waren wir direkt zum Sonnenaufgang. Aber da wir im Desert Camp direkt am Eingang übernachten konnten, (tolle Lodge übrigens)





waren das von der Lodge bis zum Eingang nur wenige Minuten zu fahren . Der Park öffnet zu Sommenaufgang (also verschiebt sich dies im Laufe des Jahres). Ich benutze die (kostenlose) App „Sonnen-Info um das zu checken . Am Parkeingang gibt’s meist einen Stau zum Check-In, also etwas Wartezeit. Dann 40 Min. Fahrt bis zum 4x4 Parkplatz, dort zahlt man ca. 200 N$ für 2P (aber auch das kann sich ändern). Auf der Hinfahrt zum 2. Parkplatz ging es verhältnismäßig schnell (10-15Min). Von diesem 2. Parkplatz läuft man je nach „körperlichem Zustand“ nochmal 15 - 30 Min. (durch Sand natürlich, es gibt keinen „Weg“) bis zur Big Daddy, die direkt am Deadvlei liegt.


Das ist sie!

Es geht ca. 350 Höhenmeter stramm durch Sand bergaufwärts. Ihr braucht viel Wasser und Kondition auch!! Achtet auf das Wetter! Bei uns war es ideal, kühl, kein Sandsturm oder Nebel, leichtes Lüftchen. 2 Tage nach uns, ist ein Franzose mittleren Alters dort zu Tode gekommen (Hitze und Wind mit viel Sand, zu wenig Wasser, verirrt, wahrscheinlich Kreislaufprobleme und dann verdurstet). Das ist die Wüste (kein großer Sandkasten), manche nehmen das nicht ernst genug!!! Von der Düne kann man direkt ins Deadvlei laufen (das geht recht schnell)!
Also vom Eingang bis ins Deadvlei braucht man (ohne Big Daddy zu besteigen ) ca 2 Stunden. Dies ist eine Aufnahme von 8.00 Uhr morgens (Anfang Nov.), bei perfekten Bedingungen! Lucky us!



Vom Vlei wieder mind. 15Min. Zum 2. Parkplatz, die Rückfahrt, durchs Sossusvlei fahren , Oryxe beobachten, Tiefstand fahren (=Spaß haben !!!)! Dann geht’s wieder zurück unterwegs passiert man Düne 45 (die so heißt weil sie am km 45 liegt vom Eingang liegt). Zum Sesriem Canyon (der ja auch innerhalb des Parks liegt)



geht’s übrigens direkt am Parkeingang (beim reinfahren links, kurzer Weg dahin aber wirklich miese Schotterpiste ). Wir hatten Ticket ist für den Tag für alles sozusagen . Wenn du Abends zur Düne 45 fährst, musst du auch die Schließung des Parks (bei Sonnenuntergang) beachten.


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schneewie