THEMA: Reisen mit Kleinkind
11 Aug 2021 19:52 #622942
  • PeWa
  • PeWas Avatar
  • Beiträge: 84
  • Dank erhalten: 304
  • PeWa am 11 Aug 2021 19:52
  • PeWas Avatar
Unsere Tochter war damals 3 Jahre alt, als wir Dez.`99 - Jan. 2000 von Kapstadt nach Namibia gefahren sind. Geschlafen wurde damals im Dachzelt und mein Mann hatte ein Bodenzelt. Am Fisch River Canyon spielte sie damals mit den Kids der Angestellten des NWR Camps und sie verstanden sich super, obwohl keiner die Sprache des anderen konnte. Besonders ein Moment blieb mir in Erinnerung, als ein Junge ihre dünnen blonden Haare ganz vorsichtig in die Hand nahm und intensiv betrachtete. Sie wiederum tat es ihm gleich und fühlte, was denn bei dem Jungen am Kopf wuchs. ;)
In der Etosha haben natürlich die großen Elefanten einen großen Eindruck hinterlassen. Mit vielen Fotos von damals bleiben die Erinnerungen unserer gemeinsamen Reisen, und unsere Tochter liebt heute das Reisen genauso wie wir.
Nur sollte eine Reise mit einem kleinen Kind ganz anders geplant werden, als wie man nur zu zweit unterwegs ist. :P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Aug 2021 11:24 #622970
  • Hippie
  • Hippies Avatar
  • Beiträge: 506
  • Dank erhalten: 535
  • Hippie am 12 Aug 2021 11:24
  • Hippies Avatar
ich kann auch nur pos. Rückmeldung geben. Unsere Tochter war mit 4 (1991) in Kenia, dann 2 x CostaRica, USA (Nationalparks), Südafrika. Namibia war sie schon 13 da haben wir dann ihre Freundin auch mitgenommen. Erinnerungen an Kenia hat sie aber keine mehr. Mit 16 war dann Pause, Australien, Borneo, Thailand, Sri Lanka, Tansania und Sambia hat sie ausgelassen. Aber seit ein paar Jahren kommt sie auf eine Teilstrecke mit Mann oder Freundin wieder mit. Jetzt im Okt. treffen wir uns auch für 2 Wochen in Botswana. Also Eltern prägen schon, wobei das entscheidende Alter ist aus meiner Sicht zwischen 8 und 16 Jahren.
Ach ja, Kenia war damals nicht ganz unproblematisch (Massai Mara), da unsere Tochter klein war. Die Guides waren sehr besorgt wegen der Größe.
Viele Grüße
Wolfgang
Letzte Änderung: 12 Aug 2021 11:25 von Hippie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2021 13:47 #623065
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 13 Aug 2021 13:47
  • Blende18.2s Avatar
Die Kleinen unserer Freunde waren 1,5 und 4,5 Jahre alt bei ihrer Camping-Tour durch Namibia.

Tatsächlich erinnern sich beide sehr gut dran, bei der Kleinen sicherlich auch gestützt durch diverse Fotoalben und Videos, aber dennoch ist ihre Nummer 1 Wunschliste für den nächsten Urlaub = Afrika und wir müssen natürlich mitkommen.

Ihrer Erfahrung nach, da wir nur einen Teil der Reise zusammen gemacht haben, war es eine große Erleichterung auch mal ein Kind "abgeben" zu können und so etwas mehr Ruhe zu haben. Also wenn ihr noch Freunde dabei habt, mit denen ihr euch aufteilen könnt ist das sicher ein Bonus, aber kein muss. ;)


Gruß,
Robin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.