THEMA: Rückenfreundliche Parks?
04 Jul 2021 18:10 #620315
  • Sabine26
  • Sabine26s Avatar
  • Beiträge: 1336
  • Dank erhalten: 2355
  • Sabine26 am 04 Jul 2021 18:10
  • Sabine26s Avatar
Hallo zusammen,

vielleicht habt Ihr Tipps für mich - das wäre toll!!!

Gibt es tierreiche Parks, Schutzgebiete im südlichen und/oder östlichen Afrika (außer in Namibia und Südafrika), wo die Straßen bzw. Pisten gut sind? Es müssen jetzt keine geteerten Straße sein, wie im Krüger, aber ähnlich wie im Etosha oder auch (größtenteils) im KTP.

Ich frage aus gesundheitlichen Gründen nach (mehrere schwere Bandscheiben-OPs). Irgendwie befürchte ich, dass es da sonst kaum etwas gibt? Wenn Ihr doch Vorschläge haben solltet, wäre es toll, wenn Ihr mir dann auch gleich die Straßenverhältnisse zu den Parks/Schutzgebieten nennen könntet.

Vor zwei Jahren war ich in Tansania auf der "nördlichen" Route. Die Straßenverhältnisse dort kämen schon einmal (großes Bedauern) nicht in Frage, da waren die Strecken zu außerhalb gelegenen Unterkünften schon zu schlecht, ebenso in den Parks.

Bin gespannt, ob Ihr noch etwas für mich habt ...

Viele Grüße
Sabine
Letzte Änderung: 04 Jul 2021 18:11 von Sabine26.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jul 2021 19:04 #620319
  • Nyanga
  • Nyangas Avatar
  • Beiträge: 582
  • Dank erhalten: 357
  • Nyanga am 04 Jul 2021 19:04
  • Nyangas Avatar
Das ist schwer zu beurteilen, da niemand das Ausmaß deiner Rückenschädigung kennt und keiner weiß was geht und was nicht. Da fällt mir eigentlich auserhalb SA3und Namibia nur noch der Matopo Park in Zimbabwe ein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sabine26, Logi
04 Jul 2021 19:08 #620321
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4643
  • Dank erhalten: 9595
  • GinaChris am 04 Jul 2021 19:08
  • GinaChriss Avatar
Hi Sabine,

kauf dir doch eine orthopädische Autositzauflage, damit wird jede Fahrt zum Schaukeln auf Wolken.
Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sabine26, Logi, Old Women
04 Jul 2021 19:14 #620322
  • Rockshandy
  • Rockshandys Avatar
  • Beiträge: 254
  • Dank erhalten: 238
  • Rockshandy am 04 Jul 2021 19:14
  • Rockshandys Avatar
Hallo Sabine,
ist eigentlich keine richtige Antwort auf deine Frage, aber : ich empfinde Bootstouren immer als sehr entspannend für die Rückenmuskulatur. Wir haben 2 längere z.B. in Botswana gemacht. Klar sieht man da nicht die Big Five, aber mit einem guten Guide kann es ziemlich spannend sein. Und man kann das Auto mal einen Tag lang stehen lassen.
LG Rockshandy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sabine26, Logi
04 Jul 2021 19:22 #620324
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 04 Jul 2021 19:22
  • losers Avatar
Plätze, wo die Tiere zu dir kommen, also du nicht zu den Tieren fahren musst……….
………… und sich einfach über das freuen, was da eben gerade so kommt,
und das auch, wenn es nicht spektakulär ist. Für Naturliebhaber sicher kein Problem

Und zusätzlich zur Sitzauflage, ein leichtes Stützmieder
Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jul 2021 19:39 #620326
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 04 Jul 2021 19:39
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Sabine,

ich werfe mal den Nairobi Nationalpark ins Rennen. Der ist halt recht klein und eher was für 'nen Tagesausflug. Aufgrund der geringen Größe gibt es auch keine Elefanten dort.
In Malawi käme der Liwonde Nationalpark in Frage. Hier gibt es relativ viele Elefanten und seit ein paar Jahren wieder Löwen und Geparde. Es gibt auch Pferde- und Rappenantilopen dort, die ja sonst meist selten sind. Bootstouren auf dem Shire River werden auch angeboten sowie geführte Touren mit Sundowner und Rückfahrt durch die Nacht.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sabine26, Logi