THEMA: 3 Monate Namibia, Sambia & Tansania mit 3 Kids
08 Jul 2021 22:11 #620625
  • Schober82
  • Schober82s Avatar
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 55
  • Schober82 am 08 Jul 2021 22:11
  • Schober82s Avatar
27.6.21

Kapishya Hot Springs

- die Hotsprings mit 40 Grad warmen Wasser sind ein Highlight für die Kids (und auch die Erwachsenen) – Lodge und Quelle sind in einem sehr schönen, grünen Garten angelegt

- Camping können wir nicht beurteilen, da wir in der Lodge geschlafen haben (mussten früh los); Restaurant-Essen ist lecker – alles zusammen aber relativ teuer (trotzdem ein Besuch wert)

- eigentlich wäre es schön, 2 Tage zu bleiben – bei uns tickte aber die Uhr des PCR-Test (max. 72 Stunden)

- Anfahrt ab Hauptstrasse knapp 1 Stunde

PCR-Test für Grenzübergang Tansania

Wir haben den PCR-Test im neuen Spital bei Chinsali gemacht (das Spital ist an der T2 gelegen, Abzweiger links ca. 150 Meter nach dem Polizei-Checkpoint – das Spital ist brandneu (Oktober 2020), die rund 1 km lange Zufahrtsstrasse hat man aber offenbar vergessen zu bauen… unglaubliche Piste, bis man beim Spital-Gate auf feinsten Asphalt rollt…). Kosten für den Test pro Person USD 60.00, Resultat eigentlich in 3, 4 Stunden (Labor vor Ort) – bei uns war aber keiner da für die Zahlung und Bestätigung, da Sonntag (wir mussten Zahlung und Bestätigung dann am Montag beim alten Spital in Chinsali bei einem Herr Mumba erledigen/abholen). Genauer Prozess am besten vor Ort im neuen Spital checken (falls man ins alte Spital geschickt wird, unbedingt nach Mr. Mumba fragen – dessen Büro findet man sonst nicht…).

28.6.21

Kalungu Kings Highway Guesthouse

- die Hauptstrasse ab Chinsali bis zur Grenze ist der absolute Horror; unglaublicher Strassenzustand mit Riesenlöchern, fehlendem Asphalt und vielen Lastwagen (ja, es ist ein armes Land… aber das ist jetzt schon heftig…) – man ist froh, wenn man den Zwischenstopp in Kalungu erreicht hat

- Camping ist schön in einem Wäldchen angelegt, Duschen & Toiletten sind ok bzw. warm


29.6.21

Grenzübergang Tansania

- früh dort sein (ACHTUNG: Tansania ist eine Stunde voraus; wir waren um 7.00 Uhr Zambia-Time dort)! Ab Kalungu ist es nicht weit (ca. 65 km), aber es braucht gut 2 Stunden...

- man hört viele Horror-Geschichten zu diesem Grenzübergang (und wir können uns auch noch an unseren Übergang im 2010 erinnern); es ist halb so schlimm – neu ist es eine 1-Stop-Border (Ausreise Sambia im gleichen Gebäude wie Einreise Tansania); aber es braucht einfach viel Zeit und Geduld (wir benötigten 4 Stunden, obwohl praktisch alleine dort…)

- wir hatten einen «Runner» (wir waren mit Südafrikanern unterwegs, welche einen «angelacht» haben…); grundsätzlich ist das aber nicht zwingend notwendig (mit ihm geht es aber wohl gut 1, 2 Stunden schneller, da er den "Fast-Line" direkt in einige Büros nahm und sich nicht in die Schlange stellte...)

- Corona-Special: Wir mussten an der Grenze noch einen Schnelltest machen (trotz PCR-Test), welcher pro Person USD 25.00 kostet. Zusätzlich TSh 15'000.00 für die "Auto-Desinfektion"

- Einreise: Visum pro Person USD 50.00 (auch Kinder), Road-Toll Tsh 15’000 und Autoversicherung (wir haben Tsh 120'000 bezahlt) sind die Hauptausgaben. Alle Gebühren müssen bei einer Bank (im Grenzgebäude) bezahlt werden; ATM vor Ort verfügbar. Nach der Einreise wollte noch einer Tsh 5000 «Community-Levi». Dem Runner haben wir 600 Kwacha gegeben (Emanuel; Nummer bei Bedarf per PN verfügbar - ich bin da grundsätzlich sehr skeptisch, aber er war hilfreich, anständig und korrekt; hat uns dann auch noch mit SIM-Karte in Tunduma geholfen und auch noch auf eine Frage geantwortet per Whatsapp, als wir schon weitergefahren sind; hatten nie das Gefühl, dass er uns über's Ohr hauen will)

- Grundsätzlich lief bei uns an der Grenze alles korrekt ab, Gebühren sind nur an den Bankschaltern zu bezahlen! Es dauert einfach alles lange… (man wird von Schalter zu Schalter geschickt, an welchen unglaublich viel Schreibarbeit durch die Beamten zu erledigen ist…; mehrheitlich aber freundlich und hilfsbereit). / ACHTUNG, folgende Kopien sind nötig (und vorher zu erstellen): Pass des Fahrers bzw. Fahrzeughaltes/-Mieters, Int. Führerschein des Lenkers, Auto-Papiere (Fahrzeugausweis, Ermächtigung des Vermieters / bei eigenem Fahrzeug weiss ich nicht, was es alles braucht)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reisemaus, picco, Malbec, africa2020
08 Jul 2021 22:14 #620626
  • Schober82
  • Schober82s Avatar
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 55
  • Schober82 am 08 Jul 2021 22:11
  • Schober82s Avatar
Fazit Sambia

- Sambia ist nicht Namibia oder Botswana – die Strassen sind teils sehr schlecht, es hat nicht um jede Ecke ein Camping oder einen Shop mit westlichem Standard…

- die Distanzen (bzw. die Fahrzeiten) sind sehr lange und die Fahrten sind teilweise sehr anstrengend (wobei die Hauptstrassen viel anstrengender sind als die Pisten...)

- die Natur ist wild und wunderschön! Man ist noch ziemlich alleine in den Nationalparks (wohl auch zu Nicht-Corona-Zeiten) und es gibt schöne Camps (wir können aber nur über Vic-Falls, Kafue, SLNP & NLNP berichten)

- Juni ist für Kafue und North Luangwa nicht ideal, South Luangwa war auch im Juni gut (aber im September/Oktober wohl noch viel besser)

- die Leute sind praktisch alle unglaublich freundlich – wir haben uns immer sehr wohl gefühlt!

- Würden wir Sambia empfehlen? Für einen «Afrika-Neuling» definitiv nicht! Nach 1-3 x Selfdrive in Namibia/Botswana und etwas Abenteuerlust kann man es aber problemlos «wagen» - und es gibt noch viel mehr zu entdecken, als wir bereist haben… (v.a., weil wir den Kindern nicht noch mehr Fahrerei zumuten wollten)! --> viel Spass in Sambia!


So, nun geht's weiter nach Tansania - Update folgt in ein paar Wochen...

Liebe Grüsse, Marco & Familie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Reisemaus, picco, binca75, africa2020
08 Jul 2021 23:49 #620628
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 08 Jul 2021 23:49
  • chamäleon2011s Avatar
Wow, danke für den Bericht. Ich habe in Namibia fast alles wiedererkannt, in Sambia war ich bisher leider noch nicht. Es ist wunderbar, wenn man mit Kindern solch ein Erlebnis teilen kann.

Ich wünsche Euch noch viel Freude und auch Gesundheit für Eure weitere Reise. Hut ab, dass Ihr das trotz schwieriger Zeiten macht.

Herzliche Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jul 2021 10:04 #620640
  • africa2020
  • africa2020s Avatar
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 77
  • africa2020 am 09 Jul 2021 10:04
  • africa2020s Avatar
Hallo Marco und Familie

Danke danke für den aktuellen Bericht. Für SLNP und NLNP haben wir genau die gleiche Route geplant, ausser dem Faltdogs. Aber 4 Nächte Wildlife mit Nummer 8. Ach ich freue mich sehr!
Ich wünsche euch weiterhin eine unkomplizierte und tolle Reise. Geniesst es!!!
Liebe Grüsse
Sandra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.