THEMA: Routenplanung für November 2021
27 Mai 2021 11:57 #617163
  • MK80
  • MK80s Avatar
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 1
  • MK80 am 27 Mai 2021 11:57
  • MK80s Avatar
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage. Langsam aber sicher kristalisiert sich ja heraus das die Zwangsquaratäne nach einem Südafrikaaufenthalt in Deutschland bleiben wird.
Nun habe ich mich dazu endgültig entschlossen meine Route umzuplanen und Namibia mitzunehmen. Sehe das als recht gelungen an weil ich eh schon immer hinwollte und mal für 10 Tage zum "antesten" das als sinnvoll erachte. :) Selbst wenn es sich dann nochmal ändern sollte würde ich diese Route dann auch belassen.

Die Planung wäre nun so :
30.10 Landung in JHB und in den Krüger
bis zum 10.11. im Krüger, dann eventuell von Pretoriuskop nach JHB zum Flughafen, Auto abgeben und nach Windhuk. Am nächsten Tag dort Auto holen und dann bis zum 20.11 in Nambia und dann Abflug nach Deutschland.

Nun stellen sich allerdings ein paar Fragen:
1. "Muss" ich 10 komplette Tage in Namibia sein oder gilt der Tag der Einreise als Tag 1 ? Dann müsste ich einen Tag nochmal umplanen. Das Ausländische Amt sagt "in den letzten 10 Tagen in einem Variantengebiet". Nicht das der Deutsche Grenzer sagt du warst nach meiner Meinung nur 9,75 Tage dort und nun musst du 14 Tage in Quarantäne :(

2. Muss ich mich vor Abflug in JHB testen lassen oder erst wenn ich in Windhuk ankomme ? Wahrscheinlich noch in JHB. Kann ich mich bereits einen Tag vorher im Krüger testen lassen ? Hab leider da nichts gefunden. Der Test müsste ja mindestens 3 Tage seine Gültigkeit haben. Komplett geimpft bin ich bis dahin sicherlich. Gibt es irgendwo Infos wo man sich überall testen lassen kann ? Wie lange dauert das sich vor Ort testen zu lassen? Der Flieger geht so um 14 Uhr und ich habe schon mal knapp 5,5 Stunden zum Flughafen. Okay. Ich fahre auch um 4.30 aus dem Krüger los.

Bitte um Infos und Hilfe für meine Planung :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mai 2021 12:25 #617166
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30506
  • Dank erhalten: 28358
  • travelNAMIBIA am 27 Mai 2021 12:25
  • travelNAMIBIAs Avatar
Muss ich mich vor Abflug in JHB testen lassen oder erst wenn ich in Windhuk ankomme ?
Stand aktuelle in Johannesburg einen PCR oder Antigentest für die Einreise nach Namibia. Was im November ist, weiß keiner...
Der Test müsste ja mindestens 3 Tage seine Gültigkeit haben.
? Er darf maximal sieben Tage alt sein, für Namibia. Für Südafrika (also wenn Du aus der Heimat dorthin reist), darf er maximal 72 Stunden alt sein.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
27 Mai 2021 14:48 #617171
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4633
  • Dank erhalten: 9500
  • GinaChris am 27 Mai 2021 14:48
  • GinaChriss Avatar
Hi,

angeblich macht der Arzt in Skukuza gg Voranmeldung auch Tests.
Dauer 24 Std. Kosten ca R 800 für den Test und ca R 730 Ordigebühr.
Frag doch im Camp an.
Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mai 2021 17:35 #617182
  • Hippie
  • Hippies Avatar
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 535
  • Hippie am 27 Mai 2021 17:35
  • Hippies Avatar
Nun stellen sich allerdings ein paar Fragen:
1. "Muss" ich 10 komplette Tage in Namibia sein oder gilt der Tag der Einreise als Tag 1 ?
Der deutsche Grenzer interessiert sich nicht wo du vorher warst. Er muss ja in deinem Pass alle Stempel kontrollieren wo du vorher warst. Er wird also bei der Einreise fragen woher kommst du. Also aus Namibia. PCR-Test aus Namibia vorlegen und fertig. Registrierungsformular vom Gesundheitsamt verlangt er nicht, da du aus Windhoek kommst.
So war es in MUC bei Einreise am 21.5. Ankunft aus Doha. Die Beamten verlangten nicht einmal das Flugticket, also kein Interesse woher man kam. Wichtig war einzig der PCR-Test in welchem Land erfolgt. Unserer war aus Südafrika also verlangte er das Registrierungsformular, Dame vor uns hatte PCR-Test aus Dubai (ich hab sie nicht gefragt wie das ging, sie war aber bis 15.5. in Kapstadt)
Die aktuellen Quarantäneregeln gelten nur bis 30.6. Also ich würde erstmal abwarten, was sich bis dahin tut. Da kann sich so viel tun: 1. steigende Infektionen in Südafrika 2. Leute die geimpft sind, Quarantäne ja, nein 3. Südafrikavariante in D auf dem Rückzug... Oder was die Glaskugel noch alles hergibt.
Bei deiner jetzigen Planung, Testen in Skukuza, im Krüger bleiben bis Ergebnis da, dann nach JNB, das ist innerhalb 72 Stunden locker zu schaffen. Oder in der Früh nach JNB fahren, eine Übernachtung in JNB und am nächsten Tag gleich in der Früh fliegen. Wenn du bis 14:00 getestet bist, hast du das Ergebnis spätestens um 20:00 Uhr.
Wie andere schon schreiben, bis Nov. ist es noch so lange, da kann sich so viel ändern.
Viel Spaß bei der weiteren Planung und Vorfreude auf Wildhundsichtungen im Krüger (sieht man öfter als Leoparden)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi