• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Namibia Camper
21 Feb 2020 06:36 #580645
  • Sabtro
  • Sabtros Avatar
  • Beiträge: 5
  • Sabtro am 21 Feb 2020 06:36
  • Sabtros Avatar
Guten Morgen.
Ich heiße Sabine und komme aus Hamburg. Vor zwei Jahren waren wir bereits mit einer geführten Tour von Aventerra im Norden von Namibia und fand es so schön.
Jetzt ist unser Sohn auf der Krumhuk Farm als Freiwilliger und wir haben die Möglichkeit spontan zwei Wochen, ab nächste Woche ;) durch Namibia zu reisen. Das Auto habe ich schon gebucht und die Unterkünfte wollte ich über Click & Travel buchen. Ich habe mich an die Ersttäter Touren vom Forum orientiert, vielen Dank für alle Reiseberichte. Das waren tolle Inspirationen.
Nun ist folgendes: Mein Sohn ist die Tour zu sehr getaktet, die anderen Freiwilligen hatten bei ihrer Reise nichts geplant und sind einfach los gefahren. Das traue ich mich nicht so richtig und ich habe bei zwei Wochen nicht so viel Lust noch Unterkünfte vor Ort zu suchen und evtl. weiterzufahren, weil man sich nicht entscheiden kann. Es ist ja Off-Season, was habt ihr für Erfahrungen?
Unsere Tour sieht so aus:
Windhoek
Kalahari- Kalahari Game Lodge
2 Tage Kgalagadi- Kalahari Tented Camp
die nächste Strecke ist zu lang, da muss noch eine Übernachtung dazu
2 Tage Fish River- Canyon Roadhouse
Aus- Camping Klein Aus Vista
Tiras Berg- Camping Namtib Desert Lodge
Sesriem- Camping oder Desert Homstead Lodge
2 Tage Swapomund- Beach Lodge- mein Sohn wollte Meer
Spitzkopp- das wolle ich so gern nochmal erleben
2 Tage Erindi
Windhoek
Ist da zu atemlos? Mein Sohn ist 19, was gibt es für Jugendliche noch extra?
Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar. Muss man noch etwas streichen?
Viele liebe Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2020 10:31 #580659
  • Burkhard
  • Burkhards Avatar
  • Beiträge: 426
  • Dank erhalten: 403
  • Burkhard am 21 Feb 2020 10:31
  • Burkhards Avatar
Sabtro schrieb:
2 Tage Kgalagadi- Kalahari Tented Camp
die nächste Strecke ist zu lang, da muss noch eine Übernachtung dazu
2 Tage Fish River- Canyon Roadhouse

kann man schon fahren in einem Tag, habe ich 2 mal anders rum gemacht. Damals war eher das "Problem" rechtzeitig in Mata Mata an der Grenze nach Südafrika zu sein (ich meine, die machten um 16:30 zu...) .
Ist zwar lang, aber es geht.

Muss etwas zur Vorsicht mahnen, ich neige gerne mal dazu ziemlich lange Ritte auf der Strasse zu planen.... B)
Gruß
Burkhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2020 10:49 #580662
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 21 Feb 2020 10:49
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Sabtro,

vorbuchen müsst ihr zur Zeit eher nicht. Ihr müsst aber flexibel sein, denn es hat viel geregnet und einige Riviere laufen (=Flüsse fliessen) und damit sind Straßen unpassierbar.

Ihr macht im Prinzip eine Südentour in 14 Tagen. Lasst also Erindi dabei weg und nutzt die 2 Tage lieber für z. B. den Oranje, Lüderitz oder so.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2020 10:51 #580663
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13098
  • Dank erhalten: 9632
  • Logi am 21 Feb 2020 10:51
  • Logis Avatar
Guten Morgen Sabine,

Dein Wunsch möglichst viel in kurzer Zeit zu sehen ist verständlich. Leider hast auch Du viel, zu viel in die Tour hin gepackt. Ich nehme auch an, Du hast mit Google Maps gerechnet?! Und jetzt kommt er wieder: Google Maps ist in Afrika nicht Dein Freund!!!!
Und hier findest Du vernünftige Karten im Forum => namibia-forum.ch/know-how/karten.html

Leg eine durchschnittliche Geschwindigkeit von rund 60 Kilometer zu Grunde, dann siehst Du bereits, dass es da vielfältiger Probleme gibt:
Sabtro schrieb:
Unsere Tour sieht so aus:
Windhoek
Kalahari- Kalahari Game Lodge

Da muss noch eine Zwischenübernachtung hin!
Das sind rund 550 Kilometer. Da seid Ihr mit Pausen schlapp 9-10 Stunden unterwegs. Für wie lange? 1 Nacht?
Sabtro schrieb:
2 Tage Kgalagadi- Kalahari Tented Camp

Komplett streichen. Es gibt da nix, das Ihr nicht auch in der Kalahari Game Lodge sehen könnten. Dafür würde ich mir das Prozedre an der Grenze nicht antun wollen.
Sabtro schrieb:
die nächste Strecke ist zu lang, da muss noch eine Übernachtung dazu
2 Tage Fish River- Canyon Roadhouse

Jetzt klappt es auch mit dem Road House - ohne weitere Übernachtung! Ist zwar immer noch ein langer Tag, aber fahrbar.

Aus- Camping Klein Aus Vista Prima!


Tiras Berg- Camping Namtib Desert Lodge
Ganz entspannt, vorher noch einkaufen in Aus an der Tanke (da gibt´s alles)

Sesriem- Camping oder Desert Homstead Lodge Auch gut!

2 Tage Swapomund- Beach Lodge- mein Sohn wollte Meer
Ebenfalls gut!

Spitzkopp- das wolle ich so gern nochmal erleben Sehr gut!
2 Tage Erindi Teuer! Campingplätze gut ausgestattet, aber nah beieinander
Windhoek

LG
Logi
Letzte Änderung: 21 Feb 2020 10:52 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne
21 Feb 2020 10:57 #580664
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3584
  • Dank erhalten: 5166
  • freshy am 21 Feb 2020 10:57
  • freshys Avatar
Guten Morgen und herzlich willkommen im Forum,
ja, die Tour verspricht Atemlosigkeit. Auch für 19jährige lohnt es sich nicht, an den Schönheiten des Landes vorbeizuhechten. 2 Wochen sind nicht viel, da empfiehlt es sich, die eine oder andere Destination zu streichen, wie z. B. das Kgalagadi Camp. Ich schlage vor, deine Route mit folgendem sinnvollen Vorschlag von Christian (travelNamibia) abzugleichen:
namibia-forum.ch/for...o-sehen-sie-aus.html

Auch wenn Nebensaison ist, rate ich dir, anschließend möglichst zeitnah ein paar beliebte Unterkünfte eiligst vorzubuchen.

Viel Erfolg wünscht
freshy

@Logi: Du warst schneller, wie schön dass sich unsere Posts ergänzen :)
Letzte Änderung: 21 Feb 2020 10:59 von freshy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
21 Feb 2020 11:53 #580670
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 21 Feb 2020 11:53
  • Applegreens Avatar
Hallo Sabine,

willkommen im Forum! Wie schön, dass Ihr die Gelegenheit habt, mit Eurem Sohn Zeit in Namibia zu verbringen.

Unsere erste Reise nach Namibia haben wir auch einem FJA in Namibia unseres Sohnes zu verdanken :) Er war für ein Jahr im Waldorf-Kindergarten in Windhuk und die Freiwilligen auf Krumhuk sind ja meist über die gleiche Organisation dort. Er wird sicherlich gut vernetzt sein mit den Freiwilligen auf der Waldorf Schule und dem Kindergarten. Unser Sohn hat zumindest durch diese Kontakte auch einige Touren - völlig spontan und für unseren Geschmack etwas planlose :silly: - gemeinsam mit anderen Freiwilligen Kurztrips durch das Land unternehmen können.

Auch ich war dann zum Abschluss seiner Dienstzeit mit ihm gemeinsam mit meiner Mutter im Land unterwegs und da hat er sich sehr gerne meiner sehr durchplanten Tour angeschlossen B).

Ich würde Euch ebenfalls raten, den KTP und Erindi zu streichen. KTP lohnt sich für so kurze Zeit aus eigener Erfahrung weniger - Erindi fanden wir im letzten Jahr ganz furchtbar. Aber das ist Geschmacksache - wenn Ihr das unbedingt wegen der Tiere einbauen wollt, dann reicht auch eine Nacht.

Plant vielleicht eine Nacht mehr an der Spitzkoppe ein; wie von Christian vorgeschlagen eventuell Lüderitz (Meer + Kolmanskuppe); oder einen Tag mehr in Swakopmund (eventuell zusätzlich zu den bekannten Aktivitäten wie Katamarantour, Living Desert Tour noch eine geführte Tour in den Kuiseb Canyon mit Georg von Erb) oder ganz sicher ein Highlight, wenn es noch freie Plätze gäbe: der TokTokkie Trail; Namib Rand Family Hideout; oder auch Kanaan mit den entsprechenden (zugegebenermaßen etwas teuren Aktivitäten auf der Lodge).

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Planung und beim Buchen! Und vor allem eine ganz tolle gemeinsame Zeit mit Eurem Sohn!

Viele Grüße
Sabine
Letzte Änderung: 21 Feb 2020 13:10 von Applegreen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Logi
  • Seite:
  • 1
  • 2