THEMA: Namibia mit Kind Weihnachten /Sylvester
31 Jan 2020 08:25 #578970
  • cloechte
  • cloechtes Avatar
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 6
  • cloechte am 31 Jan 2020 08:25
  • cloechtes Avatar
Liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu hier im Forum und lese schon seit Wochen sehr interessiert eure Beiträge, die mir bei meiner Planung unserer Namibiareise eine große Hilfestellung sind.
Heute wende ich mich zum Abschluss meiner Planungen direkt an euch, da ich noch ein paar offene Fragen habe.

Mein Mann und ich waren bereits mit dem Camper in Botswana,Namibia,Kenia und Tansania unterwegs. Für unseren Sohn ist es die erste Afrikaerfahrung.
Unser Hauptinteresse liegt in der Tierbeobachtung. Ich weiß, dafür gäbe es an sich optimalere Reisezeiten, aber der Zeitraum ist durch die Weihnachtsferien vorgegeben. Wir wollen mit unserem 8 jährigen Sohn mit einem Bushcamper in Namibia unterwegs sein und auf Campsites schlafen.
Hier mein bisheriger Plan:
Ankunft ist am 23.12 morgens in Windhoek, Übernahme Fahrzeug, einkaufen und dann wollen wir los mit folgenden Zielen:
23.12. Spitzkoppe Campsite
24./25.12. Swakopmund, Alte Brücke
26.12. Brandberg (über Cape Cross, D2303, D23442)
27./28.12. Palmwag Campsite (Über D2319, D2612, Twyfelfontain)
29./30.12. Etosha, Olifantsrus Camp
31.12./1.1. Etosha, Halali Campsite
2./3.1. Etosha, Namutoni Campsite
4.1. Außerhalb Etosha Nähe Anderson Gate, z.b Bushberg Guestfarm)
5.1. Okonjima
6.1. Bis kurz vor Windhoek, Düsternbrook oder Gästefarm Elisenheim
7.1. Rückgabe Fahrzeug, Übernachtung Hotel Windhoek
8.1. Rückflug.

Was haltet ihr von diesem Plan?
Generell reisen wir eher nach dem Motto - lieber etwas weniger gesehen und dafür selbst entdeckt, als von einem Guide auf einer geführten Tour vor die Nase gesetzt bekommen. Dennoch möchten wir 2 Touren machen, die für uns allein nicht machbar wären.
1. Bootstour/Sandwich Harbour Tour
2. Geparden/ + evtl. Leopardentracking.

Unser Plan bedeutet, wir würden Weihnachten in Swakopmund sein. Wir würden am 25.12. dann gerne eine Bootstour + Sandwich Harbour Tour machen. Hier stellt sich mir die große Frage, ob am 1. Weihnachtstag nicht evtl. alle Veranstalter dieser Touren geschlossen haben? In dem Fall würden 2 Nächte Swakopmund für uns wenig Sinn machen.

Da mein Sohn am 5.1. Geburtstag hat und ein großer Gepardenfan ist, habe ich Okonjima als Zwischenstation geplant. Hier würden wir gerne eine GepardentrackingTour buchen.

Düsternbrook ist glaube ich grundsätzlich nicht so unser Ding. Diese Idee ist nur aufgrund des Wunsches unseres Sohnes nach Hippos entstanden, die ansonsten auf unserer Tour nicht vorkommen. (Oder liege ich da falsch?) Hättet ihr evtl. Für die letzten beiden Nächte eine Alternative mit Geparden und Hippos?

Für Etosha habe ich bereits Reservierungen, Swakopmund werde ich noch vorreservieren. Den Rest würden wir gerne offen lassen um ggf. spontan handeln zu können. Meint ihr, das ist sinnvoll? Anderen Beiträgen habe ich entnommen, das außerhalb der Küste und Etosha auch in den Weihnachtsferien ausreichend Platz vorhanden war. Andererseits ist es gerade nach großen Streckenabschnitten gut wenn man nichts mehr suchen muss...

Vielen Dank für eure Anregungen, Kritik und Tips!

Gruß
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jan 2020 08:32 #578972
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30518
  • Dank erhalten: 28381
  • travelNAMIBIA am 31 Jan 2020 08:32
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Claudia,

willkommen im Forum!
Nur vorab: Dezember ist Regenzeit (also hoffentlich) und es ist sehr heiß. Habt das nur im Hintergrund.
Den Thread zu den Einsteigerrouten kennst Du? namibia-forum.ch/for...o-sehen-sie-aus.html

Ich würde Swakopmund zwischen 2-3 Tage vor Weihnachten und 2-3 Tage nach Silvester möglichst vermeiden. Es ist der Ferienort Namibias und zieht auch viele Südafrikaner, Botswaner etc. an. Es ist dann einfach nur voll (auch 2019/20 angeblich weniger Reisende vor Ort gewesen sein sollte). Wenn Aktivitäten nicht angeboten werden, dann am 25.12., einem der wenigen richtigen (!) Feiertage im Jahr. Die Swakopmunder sind ja in ihrer Eigenarit bekannt, so dass sie dann auch gerne ihren (touristischen) Laden über die Zeit schließen, "da ja jeder Urlaub macht, also auch der Swakopmunder". Das ist immer wirklich zum schmunzeln.

Schaut Euch an ab welchem Alter Aktivitäten wie Tracking bei Okonjima erlaubt sind. Häufig ist das erst ab 12 Jahre der Fall, weshalb Okonjima, Erindi etc mit Kind womöglich nicht so viel Sinn machen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 31 Jan 2020 09:01 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jan 2020 08:52 #578974
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 31 Jan 2020 08:52
  • Cruisers Avatar
Ich würde Swakop um Weihnachten und Sylvester gerade nicht meiden, denn dann 'lebt' die Stadt und alles ist offen. Man sollte nur sehr früh seine Unterkunft buchen. Es gibt viele Parkplätze, unten bei Cafe Anton oder auch bei der Mole. Alles kann man dann schön erlaufen.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Letzte Änderung: 31 Jan 2020 08:53 von Cruiser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
31 Jan 2020 10:19 #578985
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Online
  • Beiträge: 13193
  • Dank erhalten: 9722
  • Logi am 31 Jan 2020 10:19
  • Logis Avatar
Cruiser schrieb:
Man sollte nur sehr früh seine Unterkunft buchen...

Ganz genau so würde ich es auch machen! ;)

Die Tourveranstalter haben dann natürlich gerade nicht geschlossen, sondern der "Rubel" rollt.

LG
Logi
Letzte Änderung: 31 Jan 2020 10:25 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jan 2020 10:23 #578986
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Online
  • Beiträge: 13193
  • Dank erhalten: 9722
  • Logi am 31 Jan 2020 10:19
  • Logis Avatar
cloechte schrieb:
26.12. Brandberg (über Cape Cross, D2303, D23442)
27./28.12. Palmwag Campsite (Über D2319, D2612, Twyfelfontain)
29./30.12. Etosha, Olifantsrus Camp

Hallo,

bitte bedenkt bei dieser Streckenplanung, dass Ihr bei Palmwag die rote Linie, den Vet Fence, passieren müsst. Dort werden Euch die Lebensmittel (Fleisch, Eier usw.) abgenommen.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sasa
31 Jan 2020 11:45 #578997
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Beiträge: 572
  • Dank erhalten: 1100
  • fidel am 31 Jan 2020 11:45
  • fidels Avatar
Hallo,

also ich muss sagen, ich finde direkt nach Ankunft (selbst wenn es morgens um 7:00h ist) bis zur Spitzkoppe zu fahren doch verdammt weit, insbesondere mit Kind. Selbst wenn alles gut geht, seid ihr mit Übernahme, Einkauf etc. nicht vor 12/1 unterwegs und habt dann noch 3-4 Stunden Fahrtzeit auf den am stärksten befahrenen Straßen Namibias zu (vermutlich) einem der verkehrsträchtigsten Zeitpunkte des Jahres vor euch.
Evtl. Besser:
Windhoek
Swakopmund
Swakopmund
Spitzkoppe
Damaraland
Damaraland
Etosha etc.

Bleibt weiterhin relativ stressig und viel Fahrerei. Ich würde ehrlich gesagt Swakopmund ganz streichen, das verschafft euch viel mehr Zeit und entzerrt die Strecke ziemlich. Fürs Ende gäbe es auf Erindi meines Wissens auch Hippos.

Viele Grüße
fidel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sasa