THEMA: "Sandwich Harbour Tour" trotz Flut
10 Jan 2020 17:31 #577047
  • Guincho
  • Guinchos Avatar
  • Beiträge: 162
  • Dank erhalten: 621
  • Guincho am 10 Jan 2020 17:31
  • Guinchos Avatar
Hallo,
wir haben bei unserem geplanten Trip nur einen ganzen Tag (zwei Nächte) in Swakopmund. Diesen möchten wir am liebsten für eine Ganztagestour nach Sandwich Harbour nutzen. Jedoch ist für jenen Tag Flut um 11:29 Uhr und Ebbe um 17:51 Uhr angesagt, was wohl bedeutet, dass wir gar nicht erst hinkommen. Hat schon jemand bei so ungünstigen Zeiten so eine Tour gemacht? Lohnt sich die Ganztagestour trotzdem?
Wir wollen bei Turnstone Tours buchen.

Liebe Grüße
Guincho
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jan 2020 17:43 #577048
  • madmax7
  • madmax7s Avatar
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 14
  • madmax7 am 10 Jan 2020 17:43
  • madmax7s Avatar
Man kann auch direkt durch die Dünen dorthin fahren, haben wir letze Woche mit einem Guide getan. War wunderschön aber man sollte absolut offroad tauglich sein.
Gruss madmax
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Guincho
10 Jan 2020 17:45 #577049
  • madmax7
  • madmax7s Avatar
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 14
  • madmax7 am 10 Jan 2020 17:43
  • madmax7s Avatar
Z.B. Mit Laramon tours
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jan 2020 18:14 #577051
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6803
  • Dank erhalten: 3826
  • chrigu am 10 Jan 2020 18:14
  • chrigus Avatar
Hallo Guincho

Die Touren sind in der Regel so, dass der eine Weg über die Dünen und der andere Weg am Wasser entlang führen. Je nach Wasserstand wird erst das eine oder das andere gemacht. Das ist dann das Wissen der Guides welches da gefordert ist. Die können das aber.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guincho
10 Jan 2020 19:08 #577054
  • Hans-Wolf
  • Hans-Wolfs Avatar
  • Beiträge: 216
  • Dank erhalten: 252
  • Hans-Wolf am 10 Jan 2020 19:08
  • Hans-Wolfs Avatar
Hallo,

ich habe die Tour vor drei Jahren gemacht bei ähnlichen Konditionen - wir sind nicht bis Sandwich Harbour gekommen, da das letzte Stück am Strand entlang wegen des nachgebenden Sandes nicht befahrbar war. Der Weg durch die Dünen erwies sich als unpassierbar - nach Angabe des Fahrers kann man halbwegs sicher nur in Süd-Nord Richtung durch die Dünen fahren, also auf der Rückfahrt. Ob das stimmt oder eine Schutzbehauptung ist, mögen die 4x4-Experten beurteilen.
Die Tour hat sich trotzdem gelohnt, fand ich. Vor allem der Weg durch die Dünen der Kuiseb-Mündung gleich hinter den Salinen von Walvis Bay war extrem beeindruckend.
Möglicherweise haben sich aber seither die natürlichen Gegebenheiten geändert. Ich würde einfach beim Anbieter nachfragen, wie er unter den gegebenen Konditionen die Chancen sieht, bis nach Sandwich Harbour zu kommen.
Letzte Änderung: 10 Jan 2020 19:09 von Hans-Wolf.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guincho
11 Jan 2020 12:37 #577089
  • Guincho
  • Guinchos Avatar
  • Beiträge: 162
  • Dank erhalten: 621
  • Guincho am 10 Jan 2020 17:31
  • Guinchos Avatar
madmax7 schrieb:
Man kann auch direkt durch die Dünen dorthin fahren, haben wir letze Woche mit einem Guide getan. War wunderschön aber man sollte absolut offroad tauglich sein.
Was meinst du mit offroad tauglich? Das einem evt. übel wird?

Laramon bietet ja nur eine Halbtagestour an, schreibt aber:
"Our morning tour start at 08h00 AM and our afternoon tour at 12h30 PM from our pier in the Walvis Bay Yacht Club area. As access to Sandwich Harbour is dependant on the tides, we might change departure times to correlate with the right tide."
Heißt das, dass sie ggf auch später als 12h30 losfahren? Wäre optimal, weil das Licht (spät)nachmittags bestimmt schöner wird.


@ Hans-Wolf:
ja, ich werde dann mal direkt bei Turnstone (und Laramon) anfragen, mal sehen was sie sagen.

Und es wäre sehr schade, wenn man wirklich nicht von Nord nach Süd durch die Dünen fahren kann.
Chrigu schreibt ja, dass die Tour auch andersherum möglich ist, aber ich habe noch nie einen Bericht gelesen, wo es zuerst durch die Dünen und dann am Wasser entlang nach Sandwich Harbour ging. Weiß da jemand mehr zu?

Danke und liebe Grüße
Guincho
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.