THEMA: Kalahari Durchquerung
17 Dez 2019 20:50 #575456
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 17 Dez 2019 20:50
  • chrigus Avatar
SunLander schrieb:
Wie macht Ihr das denn wenn das Holz ausgeht ?
Wir haben Gas, Holzkohle und Briketts zum Kochen dabei. Wenn wir auch mal ein schönes Lagerfeuer wollen, nutzen wir das gekaufte Holz. Wir brauchen aber nicht Unmengen davon. Wer in die Kalahari fährt, sollte lernen mit den beschränkten Ressourcen umzugehen. Das Totholz in den Nationalparks ist Heim und Nahrung von unzähligen Tieren.

Übrigens: Wenn nach dem Lagerfeuer eine schöne Glut übrig bleibt, kannst Du diese noch zum Brot backen nutzen. Mit etwas Übung machst Du die restliche Glut auf den Topf und legst dich schlafen. Am Morgen ist das Brot gebacken.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 17 Dez 2019 20:54 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, lisolu, Jambotessy, Seyko, Logi, Old Women, holgiduke, CuF, Sasa und weitere 2
17 Dez 2019 21:11 #575460
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7641
  • Dank erhalten: 18333
  • Champagner am 17 Dez 2019 21:11
  • Champagners Avatar
Zitat: "Im Nxai Pan NP gibt es keine Übernachtungsmöglichkeit außer für Selbtsversorger und Camper, wie wir das sind..."

Bisschen zu viel Dramatik - stimmt nämlich nicht: www.kwando.co.bw/nxai-pan

Gruß Bele

P.S.: Und um meinem Ruf als besserwisserische Grundschullehrerin gerecht zu werden ;) : "wilderness" spricht man tatsächlich aus wie man es schreibt, und NICHT "wailderness".
Letzte Änderung: 17 Dez 2019 21:21 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lisolu, Jambotessy, tigris, CuF, Stefan-Hannover, Nadine3112
17 Dez 2019 22:30 #575462
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1429
  • Dank erhalten: 846
  • BMW am 17 Dez 2019 22:30
  • BMWs Avatar
Schon seit längerer Zeit ist die Tau Pan Lodge (Kwando) mit Blick auf die Tau Pan
auf GPS .... ... .... ....in Betrieb.......also so abseits ist diese nördliche Schleife ja
nun nicht mehr...... :laugh: :laugh: :laugh: und die Nummer mit dem SAT hättest Du dir sparen können.....

amüsiert.............BMW

trotzdem: ein ansprechender kleiner Film......
Letzte Änderung: 18 Dez 2019 13:16 von BMW.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Dez 2019 13:57 #575491
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 18 Dez 2019 13:57
  • peter 08s Avatar
...war da nicht erst kürzlich mal was ....

www.namibia-forum.ch...uer-in-botswana.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Dez 2019 15:02 #575497
  • lisolu
  • lisolus Avatar
  • Beiträge: 883
  • Dank erhalten: 672
  • lisolu am 18 Dez 2019 15:02
  • lisolus Avatar
Boah SunLander ,

Hat dir schon mal einer gesagt was für tolle Kerle ihr seid?
Die Kalahari durchqueren auf einsamen, tiefsandigen Pisten. In freier Wildbahn mit dem Sat Phone telefonieren, obwohl Löwen in der Nähe sind !!!!! Damit die Familie nicht verhungern muss mangels gekaufter Holzkohle die Bäume morden. Das ganze noch mit einer Drohne filmen, obwohl mehrmals das Wort Nationalpark im Video fällt. Ich bin schwer beeindruckt.

:whistle:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: helga, ALM, Logi, CuF
18 Dez 2019 19:35 #575518
  • SunLander
  • SunLanders Avatar
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 8
  • SunLander am 18 Dez 2019 19:35
  • SunLanders Avatar
Aber bei all den kritischen Anmerkungen ob kleinlich oder berechtigt freue ich mich dennoch, daß Euch mein Video offensichtlich unterhält! Schließlich ist das das einzige Ziel, daß der Film unterhalten soll. Dafür ist er gemacht und das scheint er ja zu erreichen.

Aber eines muss ich dann doch noch sagen. Ich finde das Drohnenverbot in den Nationalparks sehr, sehr schade. Mindestabstände zu Tieren oder ggf. andere Regeln könnten in der Zukunft besser sein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.