THEMA: allein in NAMIBIA als Selbstfahrerin - geht das?
11 Sep 2019 19:26 #567393
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13193
  • Dank erhalten: 9722
  • Logi am 11 Sep 2019 19:26
  • Logis Avatar
loser schrieb:
eh klar, aber man kann nicht drin schlafen

War ein Bodenzelt auf der Rückbank.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2019 20:39 #567401
  • Anita40
  • Anita40s Avatar
  • Hakuna Matata
  • Beiträge: 864
  • Dank erhalten: 320
  • Anita40 am 11 Sep 2019 20:39
  • Anita40s Avatar
Hallo Camilla
Bist du auch auf Facebook?
Wenn ja, es gibt eine Gruppe
Allein/individual reisen Namibia /Botswana
Guck doch da mal rein
Viele Grüße
Anita
ab 23.April für immer nach Namibia
unser Blog: www.outinafrica.com.na
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2019 20:52 #567404
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 11 Sep 2019 20:52
  • losers Avatar
Logi schrieb:
loser schrieb:
eh klar, aber man kann nicht drin schlafen
War ein Bodenzelt auf der Rückbank. LG Logi
aber sicher geht das auch so, Platz ist auch in der kleinsten Hütte...alles schon gemacht, spreche aus Erfahrung :) ist einfach Geschmacks- und Reisekassensache
LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2019 21:45 #567409
  • Camille
  • Camilles Avatar
  • Beiträge: 34
  • Camille am 11 Sep 2019 21:45
  • Camilles Avatar
Liebe loser, logi und Werner
Ich will selbstverständlich nichts riskieren! Weder mich noch andere in Gefahr bringen. Vielleicht habe ich etwas tiefgestapelt mit meinen Fahrkünsten: Ich habe früher häufig das Auto benutzt, war lange auch beruflich mit Auto unterwegs und war - nach meiner Einschätzung - eine gute und sichere Autofahrerin. In den letzten Jahren nun bin ich nur noch selten gefahren, hatte deshalb jedesmal ein Bisschen Respekt, doch es ging immer tiptop. Vielleicht ist der Kompromiss, dass ich mit einem "Elefantenturnschuh" (der gefällt mir gut, nicht nur der Name!) wo's Teerstrassen gibt selber fahre und für die restliche Reise eine Gruppentour suche. Vielleicht ist es besser, im Turnschuh zu schlafen als im Bodenzelt? (Skorpione und so...).

@Anita: Ich bin leider nicht auf FACEBOOK aber danke trotzdem für den Hinweis!

Hat jemand Erfahrung mit Gruppentouren? Meine Befürchtung ist, dass die ziemlich Party machen wollen und das ist nicht so mein Ding...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2019 10:10 #567445
  • Philip Marlowe
  • Philip Marlowes Avatar
  • Beiträge: 237
  • Dank erhalten: 71
  • Philip Marlowe am 12 Sep 2019 10:10
  • Philip Marlowes Avatar
Hallo Camille,
trotz deiner Darlegung, oder gerade wegen deiner Darlegung deiner Fahrkünste möchte ich dir gerne den Rat geben, das deutliche NEIN der Vorschreiber ernst zu nehmen. Wenn du schon Respekt im (ich vermute) schweizerischen Straßenverkehr hast, dann ist Linksverkehr und die Straßen in Namibia sicher nichts für dich und du wärst nicht nur für dich ein Risiko. Auch geübte Fahrer machen regelmäßig bei der Umstellung von Rechts- und Linksverkehr und Umgekehrt Fehler. Von der Reaktion auf die hier schon öfter berichteten Eiern auf der Windschutzscheibe zwischen Windhoek und Etosha mal ganz zu schweigen. Oder echten oder falschen Polizeikontrollen. Tu dir das nicht an. Und wenn du dich so sehr aufs Fahren konzentrieren müsstest, bekämst du von der schönen Natur wenig mit, würdest im Etosha weniger Tiere entdecken und hast eigentlich nichts gewonnen. Und auf den Campingplätzen im Etosha findet man leider eh meist mindestens eine Gruppe, die Party macht. Je nach Stellplatz ist es dann auch egal, ob es die eigene ist oder nicht. :D

Ich würde daher an deiner Stelle die Tipps beherzigen, eine entspannte Gruppenreise zu suchen. Du bist ja nicht die einzige, die auf so einer Tour keine Party machen möchte und im Gespräch mit verschiedenen Anbietern kann man dir mit ein wenig Glück eine gleichgesinnte Gruppe vermitteln.

Damit würdest du auch eine Vielzahl weiterer Gefahren des alleine reisens vermeiden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Malbec
12 Sep 2019 10:45 #567450
  • camperfan
  • camperfans Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 136
  • camperfan am 12 Sep 2019 10:45
  • camperfans Avatar
ich war mehrfach auf Gruppentouren unterwegs und das ist mitnichten Party. Diamir, Rotel, World Insight. Kann ich alle empfehlen.
Wenn Du fahrerisch ansonsten firm bist, die Routine kann man ja wieder gewinnen, würde ich tatsächlich mal in Europa eine kleine Mietwagentour im Linksverkehr machen- Malta, Zypern eignet sich ganz gut, wobei es auf Malta schön eng zugehen kann.

Für eine Person ist ein Dachzeltcamper oder Bushcamper auch verdammt teuer und passt bestimmt nicht in eine backpacking Tour. Nun haben die Vermieter leider keine ausreichend großen Kombis im Angebot, um Bodenzelt oder einfache Unterkünfte wirst Du nicht herumkommen.

Du kannst Dir natürlich auch ein leichtes Zeltfeldbett zulegen, wie das ThermaRest Ultralite. Gibts als Nachbau auch günstiger. man liegt halt ca 30 cm über dem Boden.

Wicked camper baut übrigens auf nicht ganz so wuchtigen Fahrzeugen auf, haben z.B. Range Rover und Fortuner statt die schweren und großen Hiluxe. 80 € am Tag kostet das Vergnügen aber.....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.