THEMA: Fragen zur klassischen Rundreise im Camper
02 Mai 2019 13:40 #555293
  • Yoda911
  • Yoda911s Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1628
  • Yoda911 am 02 Mai 2019 13:40
  • Yoda911s Avatar
fcmfanswr schrieb:
1. Ist es sicher, allein ohne Gruppe zu reisen? Was muss man beachten?
2. Ist es sicher zu campen? Was gibt es zu beachten?
3. Ist ein Allradcamper für die üblichen Sehenswürdigkeiten Sinnvoll?
1. fahrt NICHT in einer Gruppe! Die Hummeldumm-Gefahr ist zu groß. (nachschlagen, wenn Du nicht weißt was das ist)
2. Ja. Nur auf Campingplätzen. Wild campen ist verboten. Plätze haben oft wenig Plätze. IN der Hochsaison sicherheitshalber reservieren.
3. lies mal die vielen Reiseberchte hier im Forum. Gefühlt die Hälfte sind mit 4x4-Pickups mit Dachzelt unterwegs. "Echte" Campmobile sind eher selten.

Christoph
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fcmfanswr
02 Mai 2019 14:11 #555294
  • fcmfanswr
  • fcmfanswrs Avatar
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 4
  • fcmfanswr am 02 Mai 2019 14:11
  • fcmfanswrs Avatar
Topobär schrieb:
Moin,
ich will mal auf Punkt 3. eingehen. Was verstehst Du unter einem Camper? Während man in Deutschland darunter ein klassisches Wohnmobil versteht, ist damit in Namibia ein Fahrzeug mit Dachzelt oder Pickup-Aufbau gemeint. Insofern handelt es sich bei den Campern nach namibischen Maßstäben immer um Allradfahrzeuge. Für klassische Wohnmobile gibt es zahlreiche Strecken-Restriktionen.

Ja, soetwas verstehe ich auch unter einem Camper, z.b. einen Hilux mit Aufbau oder z.B. einen Landrover mit Dachzelt o.ä.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mai 2019 14:13 #555295
  • fcmfanswr
  • fcmfanswrs Avatar
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 4
  • fcmfanswr am 02 Mai 2019 14:11
  • fcmfanswrs Avatar
Yoda911 schrieb:
1. fahrt NICHT in einer Gruppe! Die Hummeldumm-Gefahr ist zu groß. (nachschlagen, wenn Du nicht weißt was das ist)
2. Ja. Nur auf Campingplätzen. Wild campen ist verboten. Plätze haben oft wenig Plätze. IN der Hochsaison sicherheitshalber reservieren.
3. lies mal die vielen Reiseberchte hier im Forum. Gefühlt die Hälfte sind mit 4x4-Pickups mit Dachzelt unterwegs. "Echte" Campmobile sind eher selten.

Christoph

Danke für die Hinweise. Ich würde nicht mit einer Gruppe reisen, eher würde ich nicht reisen :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mai 2019 14:26 #555296
  • Bonebreaker
  • Bonebreakers Avatar
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 565
  • Bonebreaker am 02 Mai 2019 14:26
  • Bonebreakers Avatar
Die meisten haben es soweit ja geschrieben. Sicherheit ist relativ. Die Gefahr in Namibia überfallen und ausgeraubt zu werden ist vermutlich genauso hoch bzw. wahrscheinlich wie in den von dir aufgelisteten und besuchten Ländern. Ich habe mich bei meiner Namibiatour sehr sicher gefühlt, Ich hatten aber auch gebuchte Lodges und keine Campingplätze. Und ja, das eigene Verhalten spielt bei Sicherheitsfrage eine wichtige Rolle.
Und ja dein Reisebüro hat definitiv keine Ahnung. Ich will keine Werbung machen, es gibt diverse Reisebüros auch im Internet die sich auf das südliche Afrika spezialisiert haben. Ich habe mit einem aus Freiburg gute Erfahrungen gemacht. Bei Interesse können die dir sicher weiterhelfen.

Wenn du wissen willst, ob du gefahrlos wildcampen kannst (nur eine Vermutung), kann ich keine konkrete Antwort geben, wie gesagt habe ich damals in Lodges übernachtet. Ich vermute aber, dass es meist nicht gern gesehen wird und ein Übernachten auf ausgewiesenen Campingplätzen sicherlich sinnvoller ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fcmfanswr
02 Mai 2019 14:48 #555298
  • fcmfanswr
  • fcmfanswrs Avatar
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 4
  • fcmfanswr am 02 Mai 2019 14:11
  • fcmfanswrs Avatar
Bonebreaker schrieb:
Die meisten haben es soweit ja geschrieben. Sicherheit ist relativ. Die Gefahr in Namibia überfallen und ausgeraubt zu werden ist vermutlich genauso hoch bzw. wahrscheinlich wie in den von dir aufgelisteten und besuchten Ländern. Ich habe mich bei meiner Namibiatour sehr sicher gefühlt, Ich hatten aber auch gebuchte Lodges und keine Campingplätze. Und ja, das eigene Verhalten spielt bei Sicherheitsfrage eine wichtige Rolle.
Und ja dein Reisebüro hat definitiv keine Ahnung. Ich will keine Werbung machen, es gibt diverse Reisebüros auch im Internet die sich auf das südliche Afrika spezialisiert haben. Ich habe mit einem aus Freiburg gute Erfahrungen gemacht. Bei Interesse können die dir sicher weiterhelfen.

Wenn du wissen willst, ob du gefahrlos wildcampen kannst (nur eine Vermutung), kann ich keine konkrete Antwort geben, wie gesagt habe ich damals in Lodges übernachtet. Ich vermute aber, dass es meist nicht gern gesehen wird und ein Übernachten auf ausgewiesenen Campingplätzen sicherlich sinnvoller ist.


Danke für deine Einschätzung.

Aus den bisherigen Antworten schlussfolgere ich mal, dass es scheinbar nicht so ungewöhnlich ist alleine mit einem Camper durch Namibia zu reisen, wenn man Campingplätze aufsucht und sich vernünftig verhält...

Welchen 4x4 Campervermieter könnt ihr empfehlen (ggf. auch per PN)?
Wichtig wäre mir eine gute Versicherung und lieber ein Camperaufbau als ein Dachzelt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mai 2019 15:23 #555301
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 974
  • Dank erhalten: 1131
  • yanjep am 02 Mai 2019 15:23
  • yanjeps Avatar
Es ist absolut üblich, mit einem Camper individuell unterwegs zu sein.
Campgrounds sind häufig an Lodges angegliedert und oft kann man die Einrichtungen der Lodge (Dinner, Bar, Pool, Aktivitäten) mit nutzen. Einen festen Campingaufbau wie bei den Bushcampern in Australien habe ich so noch nicht gesehen, möglich daß es sie gibt. Üblich sind eigentlich Dachzelte (wir bevorzugen und mieten ein Bodenzelt, aber das ist Geschmackssache)

Yanjep
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.