THEMA: 2,5 Wochen durch Namibia / unsere Route
29 Apr 2019 21:32 #555054
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13185
  • Dank erhalten: 9717
  • Logi am 29 Apr 2019 21:32
  • Logis Avatar
Hallo Frieda,

Dann die 12. Nacht in Hoada - kenn jemand von euch das Camp? Lohnt sich die Kombi? Alternativ würden wir versuchen unseren Lodgeaufenthalt auf diese beiden Nächte vorzuziehen und in der Gegend eine Lodge zu finden.

13. Nacht in Olifantrus
14. und 15. Nacht in Halali

16. Nacht in Frans Indongo --> war leider auch nur noch eine Nacht übrig - lohnt sich das nach Etoscha? Oder sollte ich lieber versuchen 2 zusammenhängene Nächte irgendwo zu finden? Das Sasa Safaricamp hätte noch was für beide Nächte frei.
--> 17. Nacht offen oder im Sasa Safaricamp


Ich sortiere und modifiziere mal etwas:

Hoada streichen!

12. Olifantsrus =>
13. Okaukuejo (einfügen, sonst wird es zu weit) =>
14. Halali
15. Etosha Ost / Namutoni oder besser außerhalb
16. Frans Indongo
17. Ü zwischen Windhoek & Flughafen mit Flughafen-Shuttle (Etango, Hohewarte oder Voigtland)

LG
Logi
Letzte Änderung: 29 Apr 2019 21:33 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sternschnubi
29 Apr 2019 21:34 #555055
  • svea7638
  • svea7638s Avatar
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 41
  • svea7638 am 29 Apr 2019 21:34
  • svea7638s Avatar
Hallo Frida,
Auch wir haben im letzten Urlaub gelernt - weniger ist mehr. Da schließ ich mich der allgemeinen Meinung hier an.
Das meiste ist bereits gesagt.
2 Nächte am Waterberg kommen mir da noch in den Sinn anstelle von Frans Indongo.
Am schönsten ist Waterberg Plateau als Lodge.
Wir werden diesemal den Campingplatz ausprobieren, der sah auch gut aus.
Liebe Grüße und schönen Urlaub
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Apr 2019 07:39 #555071
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1373
  • Dank erhalten: 3951
  • Flash2010 am 30 Apr 2019 07:39
  • Flash2010s Avatar
Hallo Frieda,

das sieht doch schon mal nach einer schönen, fast stimmigen Tour aus!

Bagatelle lohnen sich 2 Nächte, Sesriem auch 2 Nächte, dann habt ihr einen ganzen Tag fürs Sossusvlei. Das würde ich so lassen.

Statt Hoada würde ich mich für einen Zwischenstopp bei Kamanjab entscheiden, dann seid ihr am nächsten Morgen direkt vor dem Galton Gate und könnt bis Olifantsrus schon gemütlich Wild beobachten.

Von Olifantsrus nach Halali ist es eine sehr weite Strecke. Versucht, noch eine Nacht in Okakuejo zu bekommen. Wenn ihr danach unbedingt in der Frans Indongo übernachten wollt, so wird das schwierig von Halali aus, da müsstet ihr wenigstens noch eine Nacht am Ostgate (Lindequist Gate) haben oder ihr fahrt über das Anderson Gate wieder raus und über Outjo.

Sasa Safari Camp macht nach Frans Indongo keinen Sinn, da dies bei Outjo liegt und Frans Indongo bei Otjiwarongo. Außerdem lohnen sich hier zwei Nächte nicht (Sasa Safari Camp), dafür ist es viel zu einfach.

Besser etwas zwischen Otjiwarongo und Okahandja, wie schon geschrieben, mein Vorschlag mit Omatozu oder ein anderer Vorschlag mit Mount Etjo. Okonjima liegt ebenfalls in der Gegend, vielleicht ist da als Camper noch etwas zu bekommen, dann aber unbedingt zwei Nächte.

LG
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Letzte Änderung: 30 Apr 2019 07:41 von Flash2010.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Apr 2019 10:47 #555099
  • friedainnamibia
  • friedainnamibias Avatar
  • Beiträge: 6
  • friedainnamibia am 30 Apr 2019 10:47
  • friedainnamibias Avatar
Vielen Dank für das Feedback!

Liebe Laura, danke für die tollen Tipps! Ich würde dann nur 1 Nacht in Madisa einplanen und von dort wie vorgeschlagen nach Kamanjab - hast du dort Unterkünfte, die du empfehlen kannst? Entweder Camping oder Lodge... .

Leider gibt es keine Möglichkeit mehr Okakujeo zu übernachten, auch bei Olifansrus hatten wir nur noch die Möglichkeit eine Nacht zu buchen. Deshalb müssen wir wohl oder übel die lange Strecke nach Halali fahren... .Dort haben wir dann zumindest zwei Nächte.

Gut zu wissen, dass sich das Sasa Safari Camp nicht lohnt und auch nochmal die Einschätzung mit den Entfernungen.
Omatozu könnten wir tatsächlich noch buchen - das wäre dann direkt nach Halali und auch unsere letzte Nacht vor Abflug. Ist das realistisch? Und lohnen sich zwei Nächte dort? Wir würden gerne die letzten Tage schön entspannen. Mount Etjo ist leider ausgebucht und in Okonjima bekommen wir nur die letzte Nacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Apr 2019 11:07 #555100
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1373
  • Dank erhalten: 3951
  • Flash2010 am 30 Apr 2019 07:39
  • Flash2010s Avatar
Liebe Frieda,

in Kamanjab gibt es nicht allzu viele Möglichkeiten. Es gibt direkt im Ort Oppi Koppi, da kann man fest übernachten oder campen und es gibt das Porcupine Camp. Eine Freundin von uns hat in der Nähe (~40 km) eine Gästefarm (Farm Robyn), wo campen allerdings nicht möglich ist, sondern nur als feste Unterkunft. Die Strecke von Madisa dorthin ist kein Problem und am nächsten Morgen seid ihr auch recht früh am Galton Gate (das machen wir im Juni genauso).

Von Olifantsrus nach Halali ist machbar, aber dann fahrt man besten mit Sonnenaufgang direkt los. Kauft euch eine Etosha Karte und fahrt kurz bevor ihr nach Okaukuejo kommt, über das Wasserloch Okondeka, das lohnt sich! Die Strecke von Halali nach Omatozu wird sich ziehen, daher nehmt in Omatozu zwei Nächte (wir hätten es sogar noch mehr Nächte dort ausgehalten). Aber ganz wichtig! Normal müsst ihr um dieselbe Uhrzeit den Park wieder verlassen, in der ihr auch durchs Gate hinein gefahren seid. Da das aber sehr schwer umzusetzen ist, wenn ihr von Halali aus den Park verlasst, gebt unbedingt einen Tag länger Aufenthalt bei der Bezahlung des Eintritts an, somit habt ihr dann keinen Ärger.
Wenn ihr durchs Anderson Gate den Park verlasst, beachtet, dass ihr mögliche Fleischvorräte abgeben müsst, da dort der Vet. Fence verläuft.

Besser wäre natürlich, ihr hättet nach Halali zur Entzerrung der Strecke noch eine Nacht vor Omatozu.

Von Omatozu aus ist man relativ schnell in Windhoek, daher passt das für die letzte Nacht auch.

LG
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
30 Apr 2019 11:32 #555102
  • Lommi
  • Lommis Avatar
  • Beiträge: 500
  • Dank erhalten: 1019
  • Lommi am 30 Apr 2019 11:32
  • Lommis Avatar
Hallo Frieda,

vielleicht noch einige "Planspielchen" :whistle: :pinch: für die Übernachtungen nach Etosha:

- Motuki Lodge - direkt außerhalb des Etosha, aber etwas teurer (gibt einem die Möglichkeit den Tag noch im Etosha zu verbringen!?)
- Erindi - ~ 100 km nördlich von Windhuk, Lodge groß, auch Ziel von Bussen, schönes großes Gelände, Nashörner, Wildhunde ...
oder wie schon von Logi vorgeschlagen Hohewarte oder Voigtland mehr Richtung Flughafen

Gruß
Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012

Namibias Süden & KTP 2018

Cuba 2019

Eifel 2020

Ostfriesische Nordseeküste 2021

Schottland 2022

Australien 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.