THEMA: 2,5 Wochen durch Namibia / unsere Route
29 Apr 2019 12:05 #554987
  • friedainnamibia
  • friedainnamibias Avatar
  • Beiträge: 6
  • friedainnamibia am 29 Apr 2019 12:05
  • friedainnamibias Avatar
Liebe Forumsmitglieder,

mein Freund und ich haben am Wochenende unsere Flüge nach Namibia gebucht - Ende August geht es los. Wir haben eine Route mit einem Auto plus Dachzelt herausgearbeitet, teilweise basierend auf den Erlebnissen von Freunden. Trotzdem wäre eine Einschätzung, ob das realistisch ist sehr hilfreich! Oder ein Hinweis, dass wir etwas ganz tolles vergessen haben, oder dass wir irgendwo noch eine Nacht einsparen könnten... . Wir wissen, dass wir für die besten Unterkünfte und ein Auto schon etwas spät dran sind, daher freuen wir uns auch da über Tipps!

Unsere Route:
Windhoek Ankunft morgens
1 Nacht in der Nähe von Windhoek zum Fishriver Canyon
evtl. Marienhof? Hier suchen wir noch einer passenden Unterkunft. Evtl. Bagatelle Kalahari Game Ranch?

2 Nächte in Fishriver Canyon. 28. auf 30.
Hier haben wir noch keine Unterkunft und sind uns nicht sicher, ob wir 2 Nächte am gleichen Ort verbringen sollen, oder lieber wechseln.

Lüderitz und Ghost Town
1 Nacht in Lüderitz
gebucht ist das Chormorant Guesthouse, das könnte aber noch storniert werden.

Sesriem
2 Nächte in Sesriem
Noch keine Unterkunft gebucht

Swakopmund
3 Nächte in Swakopsmund 2.9. - 5.9
Gebucht ist ein Apartment, kann aber noch storniert werden

Spitzkoppe
2 Nächte in Spitzkoppe
Noch keine Unterkunft gebucht

Twyfelfontein oder Damaraland
1 Nacht in Twyfelfontein oder Damaraland
Noch keine Unterkunft gebucht

3 Nächte in Etoscha
gebucht ist 1 Nacht im Olifantsrus Camp (danach war es leider ausgebucht)
dann 2 Nächte im Halali Camp - wir können noch stornieren und sind uns unsicher, ob das geeignet ist. Wir mögen es lieber ruhig und privat, haben aber gehört, dass es hier sehr voll ist. Kennt ihr Alternativen? Bzw. würdet ihr uns raten mehr Zeit in Etoscha zu verbringen? Wir haben noch vom Leadwood Camp gehört und hätten auch daran Interesse, es liegt nur leider nicht direkt in Etoscha.


Lodge auf dem Weg Richtung Windhoek
2 Nächte
Die letzten 2 Nächte würden wir sehr gerne in einer schönen Lodge verbringen, die darf etwas teurer sein, aber nicht mehr als 200 Euro pro Nacht. Wir könnten uns aber auch vorstellen, noch eine Nacht in Etoscha zu verlängern, da es für uns die erste Safari ist und wir nicht genau wissen, wie viel Zeit wir realistisch einplanen sollten. In dem Fall würden wir auf dem Rückweg noch einmal irgendwo auf der Strecke bei Windhoek übernachten.

Windhoek Abflug abends

Ich nehme an, dass unsere Route sehr typisch ist, würde mich aber sehr über Rückmeldungen und vor allem Tipps zu Lodges/Camps freuen! Ich habe zwar schon sämtliche Bewertungen online durchgelesen, konkrete Empfehlungen sind aber wie immer sehr wertvoll.

Viele liebe Grüße
Frieda
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Apr 2019 12:15 #554988
  • sternschnubi
  • sternschnubis Avatar
  • infiziert vom Afrikavirus ;-)
  • Beiträge: 1114
  • Dank erhalten: 622
  • sternschnubi am 29 Apr 2019 12:15
  • sternschnubis Avatar
Grüß dich Frieda,

herzlich willkommen im Forum.
Ihr habt euch da eine schöne Runde ausgedacht. Allerdings auch viele Kilometer, überlegt euch das nochmal.
Weniger ist oftmal mehr.
Die Kombination im Etosha finde ich genau richtig.
Denn Halali hat ein tolles Wasserloch (ist auch nicht so rummelig wie Okaukuejo) und auch die CS sind nicht so schlecht, wie manchmal geschrieben wird.
Wir mögen Halali gerne. Kennen es allerdings auch nur ruhig und in der Nebensaison. Hier auch gerne eine Nacht länger. Als Zwischenstation zum Fishriver Canyon würde ich versuchen auf Anib oder Bagatelle etwas zu bekommen. Und von der Etosha nach Windhoek würde sich Frans Indongo anbieten.
Viele Spass beim Weiterplanen.
LG
Uwe
Letzte Änderung: 29 Apr 2019 17:39 von sternschnubi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Apr 2019 12:21 #554990
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1373
  • Dank erhalten: 3951
  • Flash2010 am 29 Apr 2019 12:21
  • Flash2010s Avatar
Hallo Frieda,

habt ihr das Auto schon gebucht?

Ich würde Fish River Canyon und Lüderitz raus lassen und von Bagatelle direkt nach Sesriem fahren, wenn ihr ohnehin nur 2,5 Wochen habt. Für die erste Nacht empfiehlt es sich, nicht weiter als 100 km zu fahren nach einem Nachtflug. Mit Autoübernahme und einkaufen können da ziemliche Zeitprobleme auftauchen, wenn ihr bis Bagatelle durch fahrt.

Es ist meist ein Fehler, zu viele Hotspots einzubauen und von Ort zu Ort zu hetzen. Nehmt euch lieber mehr Zeit an weniger Orten und genießt die Stille und entspannt richtig.

Im Damaraland gibt es das Camp Madisa, vielleicht interessant.

Im Etosha werdet ihr nur in Olifantsrus beim Campen Ruhe haben, alle anderen Camp Sites sind eine Art Massenstellplatz, aber gerade Okaukuejo und Halali lohnen wegen den beleuchteten Wasserlöchern.

Für die letzten Nächte kann ich Omatozu zwischen Otjiwarongo und Okahandja wärmstens empfehlen. Entweder auf dem dortigen Campingplatz oder in einem der festen Zelte. Ein Ort der Ruhe und man kann etwas wandern und selbst Game Drives machen. Der Koch hat goldene Hände :) Von dort aus könnt ihr auch locker am letzten Tag nach Windhoek, Auto abgeben und abends heim fliegen.

Liebe Grüße
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Letzte Änderung: 29 Apr 2019 12:23 von Flash2010.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sasa
29 Apr 2019 12:30 #554991
  • friedainnamibia
  • friedainnamibias Avatar
  • Beiträge: 6
  • friedainnamibia am 29 Apr 2019 12:05
  • friedainnamibias Avatar
Vielen Dank für so schnelle Antworten und die tollen Tipps! Würdet ihr also sagen, dass Fishriver Canyon und Lüderitz sich nicht ganz so sehr lohnen? Der Tipp mit dem Fahren ist auch sehr hilfreich, da müssen wir also etwas umplanen.... .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Apr 2019 12:33 #554993
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2711
  • Dank erhalten: 1361
  • Pascalinah am 29 Apr 2019 12:33
  • Pascalinahs Avatar
friedainnamibia schrieb:

Unsere Route:
Windhoek Ankunft morgens
1 Nacht in der Nähe von Windhoek zum Fishriver Canyon
evtl. Marienhof? Hier suchen wir noch einer passenden Unterkunft. Evtl. Bagatelle Kalahari Game Ranch?

Liebe Frieda,
willkommen in unserer Runde. Ich denke mal, du meinst Marien"tal". Immer wieder wird hier im Forum davor gewarnt am Ankunftstag nicht so weite Strecken zu fahren. Das hat auch seinen Grund: Im Flieger kann man nicht so gut schlafen, dann die Übernahme des Fahrzeugs, einkaufen, all das kostet Zeit und man ist einfach geschlaucht. Gerade, wenn ihr zum ersten mal in Namibia seid sind noch alle Abläufe Neuland für Euch. Ausserdem kann immer etwas mit dem FAhrzeug sein, sodass ihr noch mal zum Vermieter zurück oder in die Werkstatt müsst. Plant diese Eventualitäten mit ein.
Die Strecke von Whk nach Mariental ist öde und schnell kommt ein Sekundenschlaf, der verheerende Folgen haben kann! Bitte, bitte, nehmt euch die Warnungen hier im Forum zu Herzen und bleibt in/um Whk, max. bis Rehoboth. Das sind 90 km.
Bei unserer ersten Reise haben wir auch den Fehler gemacht und sind am Ankunftstag noch bis Mariental gefahren. Das war alles andere als entspannend und schön.
Es gibt jedoch immer wieder Leute hier im Forum, die meinen, dass es kein Problem sei nach der Ankunft noch so lange Strecken zu fahren... gut, wenn es unfallfrei ausgeht.

Gruß Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sasa
29 Apr 2019 12:37 #554994
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1373
  • Dank erhalten: 3951
  • Flash2010 am 29 Apr 2019 12:21
  • Flash2010s Avatar
Klar lohnen FRC und Lüderitz, meines Erachtens aber nur, wenn man auch mehr Zeit zur Verfügung hat, alles andere ist Hetze. Das ist aber nur meine Meinung, da wir gerne entspannter reisen und es als sehr angenehm empfinden, in einer tollen Unterkunft nicht nur eine nacht zu bleiben, sondern auch einen Tag haben, um runter zu kommen.
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi