THEMA: Kawango, Sambesi Region im April
28 Jan 2019 20:07 #546637
  • Wild-Fotografierer
  • Wild-Fotografierers Avatar
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1
  • Wild-Fotografierer am 28 Jan 2019 20:07
  • Wild-Fotografierers Avatar
Hallo liebe Afrika-Freunde,

ich bin ganz neu hier, habe zwar schon öfter gelesen, mich aber erst jetzt angemeldet.
In Namibia war ich schon 3x, das erste Mal war aber schon 1986, als es noch Südwest Afrika hieß.
Die letzten beiden Jahre machten wir zu erst die "Standardrunde" Namib, Cape Cross, Brandberg, Etoscha, Waterberg mit viel Zeit für die Tierchen in Etoscha. Letztes Jahr dann Namib südlich von Sossusvlei und dann rüber zum KTP - auch sehr schön und natürlich viele Tiere zum Fotografieren!

Dieses Jahr soll es nun ganz in den Nordosten gehen, Kawango und Sambesi-Region, im April. Da dieses Mal wieder meine Frau dabei ist, muss es etwas komfortabler sein, also kein Camping, sondern lieber Guesthouses und Lodges. Wir habe zwar nur 2 Wochen Zeit, lassen es aber doch eher gemütlich angehen, also trotz überwiegend Teerstraße keine Kilometerfresserei und natürlich am ersten Tag erst mal in Windhoek bleiben, am Nachmittag einkaufen und dann essen gehen. Joes Beerhouse wahrscheinlich wieder.
Dann Otjvarongo (Lions Den), Grootfontein (Pondoki), das Mukuku Rest Camp am Kavango und zum ersten Mal zu den Tieren gehts dann im Mahango da habe ich das Ndhovu gebucht - mal sehen. Dann noch 2 Nächte in der Mobola Lodge. Soll ganz gut sein?
Fragen habe ich dann eher noch zum Mudumu Nationalpark und Kwando Core Area. Nkasa Rupara wird wohl im April wasserbedingt kein Thema sein, oder wie sind da euere Erfahrungen?
Gebucht habe ich 2 Tage im Camp Kwando und 2 Tage im Mukolo Camp. Hat jemand Erfahrung mit diesen Camps?
Im Kwando Core ist wohl der Horseshoe der "Hotspot" überhaupt, aber ansonsten findet man über die Parks wenige Informtionen. Bezüglich Kartenmaterial habe ich hier an anderer Stelle ja schon Tipps gefunden und gleich mal entsprechend bestellt.
Kann mir da jemand Tipps geben über die Nationalparks, interessante Stellen, Beobachtungsmöglichkeiten. Lieber mehr Zeit für den Kwando Core oder lieber mehr für Mudumu einplanen. Sind die Gebiete, die weiter entfernt vom Kwando liegen empfehlenswert oder sollte ich mich lieber auf die Bereiche am Fluss konzentrieren? Viel Zeit zum Probieren habe ich ja nicht...
Bootsfahrten bieten alle Lodges an, welche könnt ihr empfehlen?
Am Ende geht's dann die gleiche Strecke wieder zurück, Mukuku nochmal, dann Waterberg, Düsternbrook und zurück nach Windhoek.
Ich würde mich über Infos freuen,

liebe Grüße,
Bernd
7xKenia, 3xNamibia, Tansania, Ruanda, Kongo, Uganda, Botswana,
28x Skandinavien, Grönland.
Immer da, wo es viel einsame Natur und viele Tierchen zu fotografieren gibt...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2019 22:00 #546653
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3584
  • Dank erhalten: 5166
  • freshy am 28 Jan 2019 22:00
  • freshys Avatar
Hallo Bernd,
wir sind Camper, deshalb kann ich nur zum Camp Kwando sagen, dass es aus dieser Sicht gut gefallen hat. Außerdem empfehlenswert die Nunda Lodge.
Zu den 3 NPs Mudumu, Kwando Core Area und Buffalo Core Area: Meine persönliche Reihenfolge ist Buffalo CA, Kwando CA, Mudumu NP.
Auch der Mahango NP lohnt sich für einen kürzeren Game Drive. Dazu fällt mir die Mahangu Lodge ein, deren Anlage mir sehr gut gefällt. Schau mal in den RB von Daxiang, die samt Partnerin in der Sambesi Region als Lodgehopperin viele Bootssafaris unternommen und anschaulich geschildert hat.

Gute Nacht wünscht freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
06 Feb 2019 21:42 #547702
  • Wild-Fotografierer
  • Wild-Fotografierers Avatar
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1
  • Wild-Fotografierer am 28 Jan 2019 20:07
  • Wild-Fotografierers Avatar
Danke für die Antwort.

Gibt es sonst noch Tipps vor allem für die Nationalparks am Kwando? Wie ist die Gegend um das Mukolo Camp? Eine Bootstour werden wir dort in jedem Fall machen, nachdem es in anderen Beiträgen schon so oft empfohlen wurde. Hat jemand Erfahrung mit den Bootstouren im Camp Kwando?
Wie sieht es mit der Befahrbarkeit des Mamili bzw Nkasa Rupara aus? Möglich?
Gibt es eigentlich entlang der B8 zwischen Divundu und Kongola Möglichkeiten zu Beobachtungen (ist ja Game Reserve) oder fährt man da einfach nur durch?

Viele Grüße,
Bernd
7xKenia, 3xNamibia, Tansania, Ruanda, Kongo, Uganda, Botswana,
28x Skandinavien, Grönland.
Immer da, wo es viel einsame Natur und viele Tierchen zu fotografieren gibt...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.