THEMA: Wieviel Monate vorher Lodges buchen?
14 Jan 2019 19:10 #545103
  • Sassa0212
  • Sassa0212s Avatar
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 24
  • Sassa0212 am 14 Jan 2019 19:10
  • Sassa0212s Avatar
Hallo, ich würde gerne mit meiner Familie Ende August/Anfang September für drei Wochen nach Namibia. Wir haben vor ein Auto zu mieten und mehr oder weniger die "Anfängerroute" zu fahren.
Jetzt hat mir ein Freund gesagt, dass wir da viel zu spät dran seien. Für diese doch wohl sehr beliebte Reisezeit müsste man die Plätze in den Lodges ungefähr ein Jahr im Voraus buchen. Stimmt das? Sind wir jetzt im Januar wirklich schon zu spät dran?
Hatte vor, mir jetzt erst mal bisschen was übers Land anzulesen und dann in 2-3 Wochen Unterkünfte zu buchen.
Was meint ihr?
Wir waren noch nie in Namibia und haben keine Ahnung wie voll es da sein wird.
Herzliche Grüße
Sassa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2019 19:19 #545104
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13098
  • Dank erhalten: 9632
  • Logi am 14 Jan 2019 19:19
  • Logis Avatar
Hallo Sassa,

ich habe es in der letzten Woche schon mehrfach beschrieben:

wir sind von einer 4-wöchigen Rundreise vor einer Woche wieder zurück. Noch nie war es so leer, wie in diesen Weihnachtsferien. Bei über der Hälfte unserer Übernachtungen waren wir ganz alleine, teilweise die 1. Gäste in drei Wochen. Selbst in der sonst immer gut gebuchten Frans Indongo Lodge waren wir "exklusiv".

In/um Sesriem (Sossusvlei) wird es sicherlich immer voll sein/werden, wegen der ganzen Busgruppen, die dort tagtäglich einfallen. Ansonsten ist es bei weitem nicht mehr so gut gebucht, wie es mal war.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flash2010, Markus615
14 Jan 2019 19:28 #545105
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7632
  • Dank erhalten: 18291
  • Champagner am 14 Jan 2019 19:28
  • Champagners Avatar
Logi schrieb:
Noch nie war es so leer, wie in diesen Weihnachtsferien.
LG
Logi

Logi, ich bin nicht sicher, ob man Weihnachtsferien-Erfahrungen auf August/September übertragen kann - sprich ob das eine generelle Tendenz ist. Ich persönlich habe durchaus den Eindruck (aus dem weitergefassten Bekanntenkreis), dass immer mehr Leute sich mit Namibia als Reiseziel in unserem Sommer beschäftigen. Ich habe auch noch schnell zwei Campsites in den letzten Wochen gebucht für August, da war an den Tagen vorher und nachher schon alles dicht - Glück gehabt! Auf der anderen Seite schießen neue Lodges ja momentan wie Pilze aus dem Boden - von daher könnte dort eine größere Kapazität bereitstehen als bisher.

@ Sassa: einfach mal probeweise an den Stellen (auch Mietwagen) unverbindlich anfragen, die euch besonders interessieren, dann bekommst du schnell ein Gefühl dafür, was noch geht und was nicht!

Zum Beispiel die ganzen staatlichen Unterkünfte kannst du hier sehr gut überblicken: za.cimsoweb.com/hotels


LG Bele
Letzte Änderung: 14 Jan 2019 19:28 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2019 19:32 #545106
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 14 Jan 2019 19:32
  • Markus615s Avatar
Hallo Logi,
Logi schrieb:
Noch nie war es so leer, wie in diesen Weihnachtsferien.

wer will schon in den Namibischen Sommer? :laugh:

Ich glaube nicht, dass man von einer Reisezeit auf die andere so schließen kann und es ist sicher auch von Jahr zu Jahr verschieden.
Logi schrieb:
Bei über der Hälfte unserer Übernachtungen waren wir ganz alleine,

So habe ich das vereinzelt auch im Juni dieses Jahr erlebt. Da gab es vorher sogar eine teilweise Zusage (geplant war, dass ich die Nacht dann halt im Dachzelt übernachte, weil kein Zimmer mehr für mich übrig war) und wir waren schlussendlich die einzigen Gäste, weil die Reisegruppe oder Gruppenreise halt abgesagt worden ist. Diese Blockadepolitik der Reiseveranstalter müsste halt auch geändert werden, so dass die ungenutze Kontingente wenigstens teilweise bezahlen müssten, falls die Zimmer dann leer bleiben...
Logi schrieb:
teilweise die 1. Gäste in drei Wochen. Selbst in der sonst immer gut gebuchten Frans Indongo Lodge waren wir "exklusiv".

Eine Momentaufnahme...
Logi schrieb:
In/um Sesriem (Sossusvlei) wird es sicherlich immer voll sein/werden, wegen der ganzen Busgruppen, die dort tagtäglich einfallen. Ansonsten ist es bei weitem nicht mehr so gut gebucht, wie es mal war.

Wenn man im Etosha übernachten möchte, dann sollte man sich auch sehr frühzeitig darum kümmern...

Gruß Markus

PS: Teuer wird das Reisen mittlerweile aber weltweit und die verrückte Bucherei wird auch immer schlimmer. Extrem wird das wenn kostelos bis kurz vor knapp storniert werden kann... :ohmy:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2019 20:14 #545111
  • waldfee
  • waldfees Avatar
  • Beiträge: 325
  • Dank erhalten: 151
  • waldfee am 14 Jan 2019 20:14
  • waldfees Avatar
Hallo Sassa,

unsere erste Namibiareise 2007 habe ich komplett allein gebucht, incl. Flüge , Fahrzeug Utensilien, Extras.
In den Jahren danach waren wir von den Ferien abhängig, aber nur Mann und Sohn und sind auf Pauschalangebote z.B über Meiers umgestiegen.Später habe ich die Flüge gebucht und da wir zu dritt waren und unser Sohn ein Einzelzimmer beanspruchte, was extrem ins Geld geht, fand sich trotz einem Jahr im Voraus kein Reiseveranstalter... alles ausgebucht und Absagen... warum sollten sie auch wenn sie das Einzelzimmer auch doppelt verkaufen können...
Bin dann umgestiegen auf Individualanbieter, wo du dir die Route selbst zusammen basteln kannst ( z.B Iwanowski ) und habe im April 2017 für Oktober 2017 noch eine komplette 4 wöchige Reise (Namibia Botswana) auf die Beine bekommen. Natürlich muss man Abstriche machen, weil mal eine Lodge nicht mehr verfügbar , die nächste ist dann evtl besser oder schlechter, aber weiß man das? Ich persönlich werde mir den Stress des selbst buchen nicht mehr machen.
Es hat 2007 mega Spass gemacht, selbst zu buchen , anzufragen und zu recherchieren, aber da war unser Sohn noch klein und ich hatte Zeit.
Unsere Reise im September habe ich auch komplett von der Tour her im Wunsch geäußert, aber den Rest abgegeben. Die Flüge habe ich selbst gebucht.
Frage einfach mal bei verschiedenen Reiseanbietern an. Bei uns war mit einem Mal alles möglich, weil dann viele die z.B bei einer anderen Lodge auf Warteliste standen Kapazitäten woanders freigesetzt haben.Auch für September diesen Jahres stehe ich noch auf Warteliste bei einer Destination, aber das hat man auch wenn man selbst bucht.
Ich habe auch keinen großen Unterschied festgestellt zu, Preis zwischen selbst buchen oder Individualanbieter, im Gegenteil, viele Gamedrives, Sundowner, Abendessen, Getränke.... sind beim Individualanbieter mit drin, müssen sonst extra bezahlt werden.

Aber, das ist meine ganz persönliche Meinung / Einstellung, soll zu keiner Grundsatzdiskussion führen.
Auch ich habe meine ersten Urlaube in jungen Jahren im Schlafsack in
Portugal verbracht . Jetzt ist Herbst und wir ernten, aber ich habe nicht das Gefühl Geld zu verbraten....im Gegenteil.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jan 2019 06:32 #545138
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 15 Jan 2019 06:32
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Sassa,

willkommen im Forum.
Für die Hauptsaison ist man nie zu früh mit dem buchen dran. Wenn man den Buchungsbüros, Touroperator etc glauben darf, dann ist es in diesem Jahr zwischen August und Oktober noch verrückter als in den letzten beiden Jahren. Einige Unterkünfte führen schon preislich eine neue Saison, die Super-Hauptsaison, meist August und Oktober ein... dort ziehen die Preise teilweise nochmal deutlich an. Also entweder "jetzt" buchen oder last minute. Last Minute (d.h. 30 Tage vorher) geht vor allem bei größeren Unterkünfte, bei denen Veranstalter ihre Kontingente vielleicht nicht komplett füllen können.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.