• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Namibia, wir kommen ...
23 Dez 2018 12:14 #543268
  • Ralf Möller
  • Ralf Möllers Avatar
  • Beiträge: 5
  • Ralf Möller am 23 Dez 2018 12:14
  • Ralf Möllers Avatar
Hallo liebe Nutzer des Namibia Forums,
wir planen für Sommer 2019 eine drei wöchentliche Tour durch Namibia evtl. mit Abstecher nach Botswana, da bin ich mir noch nicht sicher. Die Flüge für Ende Juli nach Windhoek sind bereits gebucht, wir sind zu viert. Wir planen eine Campingreise mit zwei Dachzelten. Jetzt habe ich natürlich viele viele Fragen …
1. Welchen Vermieter könnt Ihr empfehlen, muss es die höchste Kategorie sein? Allrad ja, oder?
2. Was sollten wir das Auto spätestens mieten? Gibt es Frühbucherrabatte?
3. Im Etosha haben wir in der zweiten Woche schon einige Übernachtungen auf den Campsites gebucht, es waren nur noch wenige Plätze vorhanden.
4. Welchen Reiseführer empfehlt Ihr? Ich habe eben über euer Portal schon die Namibia-Karte und den Camping-Reiseführer von Bernhard Vogl bestellt, sinnvoll?
5. Wie gehe ich jetzt am besten vor, wir sind Afrika-Newcomer, haben also bis dato keine Ahnung von Land und Leuten.
6. In der dritten und letzten Woche würde ich gerne vom äußersten Nordwesten Namibias an der Küste zurück zur Namib fahren und von dort zurück nach Windhoek, was meint Ihr.

Bin gespannt auf eure Kommentare, danke euch schon mal ganz herzlich und wünsche Allen ein gesegnetes Weihnachtsfest,

viele Grüße
Ralf

Das haben wir bereits gebucht

Olifantsrus Camp
Arrival Departure Zimmertyp Erwachsene Kinder Nights Total Price
2019-08-02 2019-08-03 Olifantsrus Camp 4 0 1 N$1400.00
Halali
Arrival Departure Zimmertyp Erwachsene Kinder Nights Total Price
2019-08-03 2019-08-06 Halali Camping Site 4 0 3 N$4200.00
Totals

8 0 N$5600.00
Letzte Änderung: 23 Dez 2018 12:22 von Ralf Möller. Begründung: Ergänzung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Dez 2018 12:39 #543277
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1420
  • Dank erhalten: 6654
  • H.Badger am 23 Dez 2018 12:39
  • H.Badgers Avatar
Hallo Ralf,
gut, dass ihr Etosha schon gebucht habt. Jetzt solltet ihr schleunigst klären, wer euch noch passende Fahrzeuge vermieten kann. Im Juli und August herrscht Hochbetrieb und ihr seid leider nicht mehr früh dran.
Dann solltet ihr eine Route planen. Lest Reiseberichte im Forum und seht euch Christians Vorschläge für Erstbesucher an, dann bekommt ihr eine Idee davon, was euch gefallen könnte und könnt prüfen, wo ihr noch Campsites zu euren Wunschterminen bekommt. Wir als Lodgereisende mussten vor knapp zwei Monaten schon sehr suchen...

Viel Glück wünscht
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
23 Dez 2018 13:40 #543279
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2417
  • Dank erhalten: 3065
  • chamäleon2011 am 23 Dez 2018 13:40
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo Ralf,
nehm Dir mal eine Karte und schaue, wo Sperrgebiete sind. Vom äußersten Nordwesten aus kannst Du z.B. nicht fahren, weil Du da gar nicht hinkommst, ist nicht erlaubt, bzw. nur für ganz spezielle Konzessionisten. Da bräuchtet Ihr aber auf jeden Fall einen 4x4 und VIEL Dünenerfahrung.

Wenn Ihr ganz in den Norden, in die Namib und in den Etosha wollt, bleibt für Botswana echt keine Zeit mehr übrig, eigentlich nicht mal für den Caprivi. Eine gute Karte und eine Planung mit nicht zu vielen Tageskilometern und auch mal zwei Tagen an einem Ort um die Parks auch erleben zu können, macht da Sinn.

Wenn Ihr in den Sommerferien, also zur Hauptsaison fahren wollt, beeilt Euch mit der Buchung des Autos, sonst wird es womöglich knapp. Die meisten Dachzeltcamper, die ich kenne, sind eh Allrad.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
23 Dez 2018 14:45 #543290
  • Yoda911
  • Yoda911s Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1628
  • Yoda911 am 23 Dez 2018 14:45
  • Yoda911s Avatar
Ralf Möller schrieb:
1. Welchen Vermieter könnt Ihr empfehlen, muss es die höchste Kategorie sein? Allrad ja, oder
2. Was sollten wir das Auto spätestens mieten? Gibt es Frühbucherrabatte?
Hier im Forum nach 'Mietwagen' suchen (oder in dem entsprechenden Kapitel) und durch die vielen Beiträge zu den Vermietern wühlen. Für echte Frühbucherrabatte ist es zu spät. Das Problem wird aber eher sein, jetzt überhaupt noch ein einigermaßen günstiges Auto zu kriegen. Vier Personen zwei Dachzelte bedeutet in der Regel SUV Double Cab (Toyota Hilux o.ä.), die Autos haben nahezu immer Allrad und sind so was wie die 'höchste Kategorie' , aber auch die übliche Kategorie.
3. Im Etosha haben wir in der zweiten Woche schon einige Übernachtungen auf den Campsites gebucht, es waren nur noch wenige Plätze vorhanden.
Gut.
4. Welchen Reiseführer empfehlt Ihr? Ich habe eben über euer Portal schon die Namibia-Karte und den Camping-Reiseführer von Bernhard Vogl bestellt, sinnvoll?
Reiseführer: Iwanowski, Karte Tracks4Africa (Papier und / oder als SD-Karte für GPX-Gerät; auch hier im Forum unter Knowhow online zum planen)
5. Wie gehe ich jetzt am besten vor, wir sind Afrika-Newcomer, haben also bis dato keine Ahnung von Land und Leuten.
Viel hier im Forum Reiseberichte lesen. Da sind sehr viele sog. 'Erstttäter-Berichte' dabei . Hier die empfohlenen Ersttäterouten lesen.
6. In der dritten und letzten Woche würde ich gerne vom äußersten Nordwesten Namibias an der Küste zurück zur Namib fahren und von dort zurück nach Windhoek, was meint Ihr.
Route s.o.
Kakaofeld und / oder Epupa-Falls ,also der äußerste Nordwesten, gehört eher nicht zu den Ersttäterrouten. Was habt ihr für Allraderfahrungen, was von den 'üblichen Zielen' wollt ihr statt dessen weglassen? Es sollte zudem eine machbare 'Runde' draus entstehen, da ihr in der Regel mit deutlich unter 60 km / h im Schnitt rechnen solltet. Ihr dürft nachts nicht fahren, die Tage im namibischen Winter sind kurz (6:30 - 17:30 Uhr) !

Christoph
Letzte Änderung: 23 Dez 2018 14:50 von Yoda911.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
24 Dez 2018 13:26 #543387
  • Ralf Möller
  • Ralf Möllers Avatar
  • Beiträge: 5
  • Ralf Möller am 23 Dez 2018 12:14
  • Ralf Möllers Avatar
Hallo Karin, hallo Christoph, hallo Sascha,
vielen Dank für eure Antworten und eure Tips. Ich denke, so kommt jetzt ein Mosaikstein zum nächsten. In der Tat sind wir spät dran, ist normal auch nicht meine Art, aber dieses Jahr ist es halt so. Wäre klasse, wenn wir in Kontakt bleiben könnten. Jetzt werden wir erst mal viel im Forum lesen und dann wird das schon.
Viele Grüße und ein frohes Fest,
Ralf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Dez 2018 13:57 #543389
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 974
  • Dank erhalten: 1131
  • yanjep am 24 Dez 2018 13:57
  • yanjeps Avatar
Wie alt sind denn die Kinder?
Hintergrund meiner Frage ist, wieviel Fahrerei und Einsamkeit sie klaglos mitmachen.
Alternativ zu den Dachzelten könnten zwei Bodenzelte genommen werden, die z.B. Safari Car Rental anbietet. Die können stehen bleiben, als Platzhalter dienen und müssen nicht erst zusammengeklappt werden, wenn ihr mit dem Auto los wollt und zwei Übernachtungen an einem Ort habt.

Janjep
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2