THEMA: 21 Tage Namibia/Botswana - Selbstfahrer
08 Dez 2018 13:10 #541924
  • Phil0811
  • Phil0811s Avatar
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 84
  • Phil0811 am 08 Dez 2018 13:10
  • Phil0811s Avatar
So! Es nimmt Formen an. Wir werden die Tour mit Magic Vibes planen. Die Kommunikation mit den beiden ist von Anfang an super nett gewesen und wir haben ein gutes Gefühl.

Hier ist mal unsere - bisher geplante und überhaupt noch nicht feste oder bestätigte - Route mit ein paar Anmerkungen, Gedanken und Fragen. Wer mag ist sehr herzlich eingeladen seinen Senf dazuzugeben, wir würden uns freuen :)

28.09
Ankunft in Windhoek, Übernahme des Mietwagens, Einkauf dann Richtung Spitzkoppe

29.09
Spitzkoppe - hier sind wir unsicher. Entweder nehmen wir die Spitzkoppe mit oder bleiben eine Nacht länger im Etosha (5 statt 4 Nächte) was meint ihr? Falls Spitzkoppe: Empfehlung für eine Campsite? Von dort weiter nach Erindi

30.09
Erindi
Pirschfahrten im Game Reserve

01.10
Von Erindi über Outjo zum Okaukuejo Camp

02.10
Okaukuejo bis Halali

03.10
Von Halali geht es weiter in den Ostteil des Parks und dann aus dem Namutoni Gate hinaus zum Onguma Bush Camp

04.10
Tagesfahrten

05.10
Onguma bis Hakusembe River Lodge

06.10
Hakusembe bis Mobola Lodge Campsite (Hier wurde uns auch das Ngepi Camp empfohlen, etwas belebter und mit Hippos im Fluß vor der Campsite - wie ist eure Einschätzung?)

07.10
Tagesfahrt Mahango Game Reserve, den Buffalo Park und zu den Pops Falls

08.10
Nunda bis Mavunje
Campsite
www.mashiriversafaris.com/campsites.html

09.10
Namushasha bis Livingstones Camp

10.10
Nkasa Lupala über die Grenze nach Botswana bis zum Senyati Camp

11.10
Senyati Camp
Tagesausflug

12.10
Senyati Camp bis Savuti Camp

13.10
Savuti Camp Tagesausflug

14.10
Savuti bis Xakanaxa

15.10
Xakanaxa Tagesausflug (Mokoro Tour?)

16.10
Xakanxa bis South Gate

17.10
South Gate bis Thakadu Camp
Campsite
www.thakadubushcamp....index.php?Language=2

18.10
Thakadu Camp bis Okambara Elefant Lodge (421km/5:06h)
Lodge
okambara.de/

19.10
Rückgabe Mietwagen, Abflug Windhoek

Wir haben uns da in Botswana direkt ganz schön was vorgenommen glaube ich, aber haben beide Lust darauf diese Herausforderung anzunehmen. Sagt aber ruhig offen eure Meinung.

Schönes Wochenende und beste Grüße
Phillip
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Dez 2018 15:24 #541940
  • offbeat
  • offbeats Avatar
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 328
  • offbeat am 08 Dez 2018 15:24
  • offbeats Avatar
Hallo Phil,

immer gut, wenn schonmal ein Plan da ist, an dem man dann rumfeilen kann. Ihr lasst euch also von Botswana nicht abbringen ;-)

Grundsätzlich: Wenn ihr das so in der Art macht, habt ihr fast nur Safari. Seid ihr euch da sicher? Da ihr Safari-Neulinge seid, weiß ich nicht, ob ich dazu raten würde. Ihr verpasst ganz schön viele grandiose Landschaften in Namibia. Ihr habt gar keinen Stop mit Sandwüste. Und zu viel Safari kann meiner Meinung nach auch anstrengend oder langweilig werden. Manche lieben es, aber ihr wisst ja noch gar nicht, wie sehr euch das gefällt! Man fährt eben manchmal auch 3 Stunden in der Gegend rum und starrt ins Gebüsch, ohne dass man irgendwas sieht. Man sitzt immer im Auto, bewegt sich wenig. Und auch wenn es ganz verschiedene Gegenden sind, die ihr dann safarimäßig bereist... mir fehlt da etwas Abwechslung. Bei unserer Tour hatten wir gen Ende schon das Gefühl, dass man irgendwann gesättigt ist mit Tieren, und das obwohl wir die erste Woche schon den Fokus auf Landschaft hatten. Mehr Safari-Anteil hätte es nicht sein dürfen. Irgendwann ist auch der 625. Elefant nicht mehr sooooo spannend. Da solltet ihr vielleicht nochmal drüber nachdenken.

Der Botswana Teil ist ansonsten total machbar so. Beim Namibia Teil wird es allerdings etwas enger. Hier ein paar Kommentare zu den Stationen:

28.09
Ankunft in Windhoek, Übernahme des Mietwagens, Einkauf dann Richtung Spitzkoppe
No way. Egal wann ihr ankommt - unbedingt die erste Nacht in Windhoek schlafen. Das gefährlichste in Namibia ist der Straßenverkehr! Und je nachdem wie routiniert man im Linksfahren ist umso mehr. Generell als Richtwert: Immigration und Orga am Flughafen dauert 2 Std., Wagenübernahme auch mind 2 Std., Großeinkauf 1 Std.. Das allein reicht nach dem Flug... glaubt mir. Und zur Spitzkoppe ist es ein ganzes Stück. 278 km, ich schätze viel LKW-Verkehr... egal, wie früh ihr landet, tut das nicht!

29.09
Spitzkoppe - hier sind wir unsicher. Entweder nehmen wir die Spitzkoppe mit oder bleiben eine Nacht länger im Etosha (5 statt 4 Nächte) was meint ihr? Falls Spitzkoppe: Empfehlung für eine Campsite? Von dort weiter nach Erindi
Die Spitzkoppe war für uns ein Highlight, die Campsites sind soooo schön (wir waren Nr. 12 oder 13, aber man fährt einfach rum und sucht sich eine aus, die man mag) und die Tour zu dem Felsmalereien war auch toll. Hätte ich nicht drauf verzichten wollen.

30.09
Erindi
Pirschfahrten im Game Reserve

01.10
Von Erindi über Outjo zum Okaukuejo Camp

02.10
Okaukuejo bis Halali

03.10
Von Halali geht es weiter in den Ostteil des Parks und dann aus dem Namutoni Gate hinaus zum Onguma Bush Camp

04.10
Tagesfahrten

05.10
Onguma bis Hakusembe River Lodge

06.10
Hakusembe bis Mobola Lodge Campsite (Hier wurde uns auch das Ngepi Camp empfohlen, etwas belebter und mit Hippos im Fluß vor der Campsite - wie ist eure Einschätzung?)
Wir sind an einem Tag von Namutoni bis zur Mobola Lodge gefahren und fanden die Strecke okay. War schon lang, aber mit Fahrerwechsel machbar. Halt ein Fahrtag. Die Lodge (haben gecampt) hat uns gut gefallen, schön angelegt, Campsites direkt am Okavango, keine Hippos, wo wir aber eher froh drüber waren ;-) , nette Eigentümer, Pool und eine Bar auf einer kleinen Insel.

07.10
Tagesfahrt Mahango Game Reserve, den Buffalo Park und zu den Pops Falls
Mahango hat uns gut gefallen. Buffalo und Popafalls haben wir nicht gesehen da wir dann mittags zum Camp Kwando weitergefahren sind. Ob man beides am selben Tag noch schafft weiß ich nicht... müsst ihr schauen. Aber das kann man ja spontan sehen.

08.10
Nunda bis Mavunje
Campsite
www.mashiriversafaris.com/campsites.html

09.10
Namushasha bis Livingstones Camp
Wieso Namushasha? Ich dachte ihr seid im Mavunje? Ich würde dann eher 2 Nächte im Mavunje bleiben, damit ihr die Aktivitäten dort mitnehmen könnt. Sonst lohnt sich das glaube ich nicht. Die Bootsfahrten sollen toll sein, es gibt dort auch overnight tours. Vom Livingstones Camp würde ich zwar nicht abraten, da es landschaftlich sehr schön ist, mit Blick auf die Floodplain, und einsam... wir hatten dort zwei schöne Entspannungstage, die sich ziemlich wild angefühlt haben (nachts Hippogeräusche, Augenpaare, eine Büffelherde am anderen Ufer). Aber ist auf eine Art auch was Spezielles (der Manager ist etwas schräg und wirkt nicht sehr glücklich, darf man sich halt nicht von runterziehen lassen). Eher ein Stop zum chillen. Und in den Mamili o.ä. zu fahren schafft ihr bei nur 1N Stops in der Gegend auch eher nicht, abgesehen davon, dass er auch eher anspruchsvoll zu fahren sein soll.


10.10
Nkasa Lupala über die Grenze nach Botswana bis zum Senyati Camp
An dem Morgen würde ich keine Aktivitäten mehr planen sondern direkt nach Katima, da zum Crafts Market und weiter Richtung Kasane. Die Strecke ist weiter als man denkt, wir sind gegen 8/8:30 losgefahren und waren mit Einkaufsstop in Kasane um 14/14:30 am Senyati.
11.10
Senyati Camp
Tagesausflug

12.10
Senyati Camp bis Savuti Camp

13.10
Savuti Camp Tagesausflug

14.10
Savuti bis Xakanaxa

15.10
Xakanaxa Tagesausflug (Mokoro Tour?)
Hier sähe ich eine Möglichkeit, recht entspannt eine Nacht einzusparen. Wir hätten die zusätzliche Nacht in Xakanaxa nicht unbedingt gebraucht, wobei sie jetzt auch nicht schlecht war, aber dir fehlt ja vorne noch eine Nacht in Windhoek.

16.10
Xakanxa bis South Gate

17.10
South Gate bis Thakadu Camp
Campsite
www.thakadubushcamp....index.php?Language=2

18.10
Thakadu Camp bis Okambara Elefant Lodge (421km/5:06h)
Lodge
okambara.de/

19.10
Rückgabe Mietwagen, Abflug Windhoek



Überlegt mal, ob ihr die Nächte in Hakusembe (wobei ich die Lodge nicht kenne, einfach nur aufgrund der Route selbst) und eine in Xakanaxa streicht und dafür am Anfang 1 Nacht Windhoek und 1 Nacht Swakopmund einbaut. Dann ist der Start in Ordnung und in Swakop könntet ihr die Living Desert Tour machen, da seht ihr wenigstens einmal Wüste, und das ist ja auch mit Tieren (eben die Little Five ;-) )

Evtl. kann man auch noch eine Nacht weniger Etosha machen (siehe Kommentar zu sehr viel Safari) und dafür noch eine Nacht Erongo/Damaraland oder eine zweite Nacht in Swakopmund.

Bin gespannt, was die anderen sagen :-)

Lieben Gruß
Offbeat
Südmarokko März 2012 | Südafrika & Swasiland September 2014 | Namibia & Botswana November 2018
Letzte Änderung: 08 Dez 2018 15:30 von offbeat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
08 Dez 2018 16:06 #541943
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1133
  • yanjep am 08 Dez 2018 16:06
  • yanjeps Avatar
Mit den Tieren kann man in der Tat irgendwann mal gesättigt sein. Ich kann ja nicht genug davon bekommen aber mein nicht fotografierender Mann hätte irgendwann für einen Elefanten nur noch angehalten, wenn er ein BVB-Trickot angehabt oder im Tutu einen Spitzentanz aufgeführt hätte :blink:
Ich würde auch einen Fokus auf die grandiose Landschaft in Namibia legen.

Yanjep
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Dez 2018 12:05 #542010
  • Phil0811
  • Phil0811s Avatar
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 84
  • Phil0811 am 08 Dez 2018 13:10
  • Phil0811s Avatar
Danke für die Hinweise, was den Vorschlag mit Windhoek und Swakopmund angeht, denken wir mal drüber nach. :) Wie gesagt, da ist noch nichts in Beton gegossen, wir haben ja grade erst eine gute Woche Planung hinter uns.

Das es fast nur Safari ist, ist prinzipiell so gewollt. Klar, wer weiß, vielleicht wird es uns zuviel. Aber ich glaube es eher nicht, und wenn - irgendwas verpasst man nun mal immer, im Zweifel kommt man nochmal wieder. Aber ganz grundsätzlich ist so eine Safari schon ein Traum für mich und daher will ich mir auch die ganze Zeit dafür nehmen, im schlimmsten Fall bin ich hinterher schlauer :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Dez 2018 11:05 #542595
  • Phil0811
  • Phil0811s Avatar
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 84
  • Phil0811 am 08 Dez 2018 13:10
  • Phil0811s Avatar
So! Die Strecke steht nun soweit - so wie denn die Camps auch bekommen, mal schauen, irgendwas ist bestimmt schon voll. Flüge sind gebucht.

28.09.19
Ankunft in Windhoek um 06.30
Auch wenn es hier im Forum kritisch gesehen wird, fahren wir am selben Tag weiter. Ich kann im Flieger eigentlich ganz gut schlafen, wir sind zwei Fahrer und eher besonnen unterwegs. Klar, die aufgeführten Argumente sind nicht ohne, aber wir versuchen es.
Die erste Übernachtung wird im Camp Elephant Erindi sein. Der Weg ist nicht zu weit und wir haben es nicht eilig.

29.09.19
Wir bleiben eine weitere Nacht im Erindi

30.09.19
Erindi zur Spitzkoppe

01.10.19
Spitzkoppe zum Okaukuejo Camp

02.10.19
Okaukuejo bis Halali

03.10.19
Von Halali zum Onguma Bush Camp

04.10.19
Onguma Bush Camp

05.10.19
Onguma bis Mobola Lodge Campsite

06.10.19
Mobola Lodge Campsite

07.10.19
Mobola Lodge bis Mavunje Campsite

08.10.19
Mavunje Campsite

09.10.19
Mavunje Campsite zum Senyati Camp

10.10.19
Senyati Camp

11.10.19
Senyati Camp bis Savuti Camp

12.10.19
Savuti Camp

13.10.19
Savuti Camp bis Xakanaxa

14.10.19
Xakanaxa


15.10.19
Xakanaxa bis South Gate

16.10.19
South Gate bis Thakadu Camp

17.10.19
Thakadu Camp bis Okambara Elefant Lodge

18.10
Okambara zur Ondekaremba Africa Lodge. Dazwischen Rückgabe Mietwagen

19.10.19
Abflug morgens

Wir haben also noch 1-2 Tipps aus dem Forum hier beherzigt, bleiben zwei Nächte im Mavunje Camp und nehmen auch die Spitzkoppe noch mit. Jetzt heißt es abwarten, ob das so überhaupt alles noch möglich ist und wo wir je nach Verfügbarkeit nochmal ran müssen..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Dez 2018 14:48 #542610
  • offbeat
  • offbeats Avatar
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 328
  • offbeat am 08 Dez 2018 15:24
  • offbeats Avatar
Hallo Phil,

na das liest sich doch alles in allem ganz rund und machbar. Meine Meinung zum Safari/Landschaftsanteil hatte ich ja schon gesagt, aber wenn ihr das so wollt :-)

Ich bin immer noch kein Fan von der ersten Nacht, aber 160km größtenteils Asphalt sind immerhin was anderes als 300 bis zur Spitzkoppe. Ich bin gespannt, was ihr hinterher berichtet, wie das für euch ging.

Dann drücke ich die Daumen für die Verfügbarkeiten!

Viele Grüße
Offbeat
Südmarokko März 2012 | Südafrika & Swasiland September 2014 | Namibia & Botswana November 2018
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.