THEMA: 21 Tage Namibia/Botswana - Selbstfahrer
03 Dez 2018 09:56 #541277
  • Phil0811
  • Phil0811s Avatar
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 84
  • Phil0811 am 03 Dez 2018 09:56
  • Phil0811s Avatar
Hallo liebe Leute,

dies ist mein erster Beitrag im Forum, ich hab schon ein paar Dinge gelesen und würde hier gern einmal gesammelt meine Fragen posten. Ich hoffe, ich bin hier richtig - ich konnte mich für kein Unterforum entscheiden, weil meine Fragen verschiedene Punkte betreffen. Ansonsten gern darauf hinweisen oder verschieben. So und nun genug der Eingangsrede.

Wir - eine Freundin und ich - wollen im Oktober 2019 eine 3-Wochen Namibia/Botswana Rundreise machen. Wir sind Anfang 30, für beide wäre es das erste Mal Afrika, Reiseerfahrung ist aber vorhanden. Ich war schon in Südamerika und Indien unterwegs, Sie in verschiedenen asiatischen Ländern. Jeweils selbstorgansiert, Backpacking.

Also, was wollen wir:

- 3 Wochen Rundreise mit Schwerpunkt Tier und Naturbeobachtung. Strand, Städte und Events müssen nicht sein.
- Wir möchten auf jeden Fall selbst fahren und dadurch zumindest die Flexibilität haben anzuhalten und loszufahren wann wir wollen.
- Unser Budget sollte mit Flügen und eigentlich allen Ausgaben pro Person 4.000€ nicht überschreiten

Fragen:

- Sollten wir eine Tour über einen Reiseveranstalter buchen? Also quasi selbst fahren und die Unterkünfte gesammelt vorbuchen lassen? Ich bin hier unsicher. Ich bin durchaus bereit im Vorfeld Zeit in diesen Urlaub zu investieren, mir geht es auch nicht darum, dass es billiger ist, wenn ich es selbst organisiere. Ich habe nur bedenken, mich in die "Hände" eines Veranstalters zu begeben und dann in so eine klassische "Touristenfalle" zu tappen mit vollen Campsites, wenig Ausblick usw. Vielleicht ist diese Angst ja auch total unbegründet und jemand kann mir einen guten Veranstalter empfehlen (der vielleicht sogar eigene Wünsche berücksichtigt). Auf der anderen Seite weiß ich nicht, wie einfach es ist aus Deutschland heraus gute Campsites vorzubuchen. Ich kann mich erinnern, dass das in Patagonien extrem viel Nerven gekostet hat - und da ging es nur um einen 6 Tage Trek.

- Für den Mietwagen habe ich mir von Kalahari Car Hire Team ein Angebot schicken lassen - ich bin preislich davon ziemlich positiv überrascht, habe hier bisher viel positives gelesen und würde vermutlich dort buchen. Gibt es Beachtenswertes? Ich würde jetzt nicht die ältesten Wagen nehmen, aber so Jahrgang 2011/2012.

- Route - da stehen wir echt total am Anfang. Ich würde nur wahnsinnig gern in den Etosha Nationalpark und ans Okavango Delta. Aber wie gesagt, totaler Anfang und bisher auch zu wenig gelesen um da einen abschließende Meinung zu haben. Da werde ich hier auch im Forum noch etwas Zeit verbringen, nehme aber auch gern in diesem Thread Hinweise entgegen. Aber die wichtige Frage ist: Ist Botswana und Namibia in 21 Tagen sinnvoll oder artet es in Stress aus?

- Buchungszeitraum. Wann sollten wir Buchen damits preislich nicht nach oben schießt? Im Moment sind die Flüge ziemlich teuer, deshalb würd ich gern noch etwas warten. Was denkt ihr?

Ich glaube damit bin ich erstmal fertig. Vielen Dank fürs Lesen & Antworten!

Gruß
Phillip
Letzte Änderung: 03 Dez 2018 09:58 von Phil0811.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Dez 2018 10:32 #541283
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 03 Dez 2018 10:32
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Phillip,

willkommen im Forum!
Ist Botswana und Namibia in 21 Tagen sinnvoll oder artet es in Stress aus?
das kommt drauf an was ihr alles in beiden Ländern sehen wollt. Etosha und MoremI/Okavango ließe sich schon in 3 Wochen verbinden. Bedenkt, dass Botswana ein teures Pflaster ist, v.a. wenn es um "ins Delta" geht, d.h. Fly-In etc. Ihr benötigt durchaus für Moremi auch einige 4x4-Kenntnisse.

Was die Namibia-Tourenplanung angeht dürfte dieser Thread ein guter Anfang sein: namibia-forum.ch/for...o-sehen-sie-aus.html

Grob könntet ihr folgende Tour ins Auge fassen:
- Windhoek (1 Nacht)
- Etosha (x Nächte)
- Caprivizipfel (1 Woche)
- Chobe bzw. für Euch eher Moremi (1 Woche)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lennyk00
03 Dez 2018 10:42 #541285
  • Phil0811
  • Phil0811s Avatar
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 84
  • Phil0811 am 03 Dez 2018 09:56
  • Phil0811s Avatar
Ihr benötigt durchaus für Moremi auch einige 4x4-Kenntnisse.

Vielen Dank für die Tipps - ich lese mich ein.

Kannst du zu den 4x4 Kenntnissen noch etwas sagen? Ich bin mal Geländewagen in der Atacama gefahren, das war zwar buckelig, aber keine große Herausforderung. Ich würd ganz Greenhorn-mäßig eigentlich mal sagen, dass würden wir schon irgendwie hinbekommen. Oder ist das echt ne Sache, die man lieber lassen sollte?

Achso und Delta - ja, Fly in dürfte zu teuer werden. Aber die Peripherie soll ja auch ganz nett sein, oder? :)
Letzte Änderung: 03 Dez 2018 11:02 von Phil0811.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Dez 2018 11:47 #541296
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4589
  • Dank erhalten: 9241
  • GinaChris am 03 Dez 2018 11:47
  • GinaChriss Avatar
Hi Phillip,

Christians Vorschlag ergibt bestimmt eine schöne Runde, und Moremi sollte im Oktober auch machbar sein,
solange du mit den tech. Hilfen des Leihwagens auf Sand umzugehen weißt.
Die Miete eines Sat-phones kann uU sehr hilfreich sein.
Für den Botswana-Teil würde ich persönlich die campsites an der Strecke selbst auswählen,
die Buchung inkl der notwendigen permits aber einer örtl. Agentur überlassen (spart Nerven ;) , kostet P 500)
Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Dez 2018 13:01 #541310
  • Phil0811
  • Phil0811s Avatar
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 84
  • Phil0811 am 03 Dez 2018 09:56
  • Phil0811s Avatar
GinaChris schrieb:

Für den Botswana-Teil würde ich persönlich die campsites an der Strecke selbst auswählen,
die Buchung inkl der notwendigen permits aber einer örtl. Agentur überlassen (spart Nerven ;) , kostet P 500)
Gruß Gina

Das heißt eigene Recherche und dann sozusagen eine "Wunschliste" einer Agentur übergeben? Hast du da eine Empfehlung? Also was die Agentur angeht? Ich könnte mir so eine Mischung durchaus vorstellen, also eigene Wünsche und dann eine gesammelte Buchung.

Danke :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Dez 2018 13:20 #541316
  • hhdkram
  • hhdkrams Avatar
  • Beiträge: 469
  • Dank erhalten: 380
  • hhdkram am 03 Dez 2018 13:20
  • hhdkrams Avatar
Moin Phillip,
meine Vorgehensweise bei 2 Namibia/Botswana Reisen war:
1. Wunschroute "austüfteln"
2. Wunschunterkünfte/Campsites vorgeben
3. Das Ganze an eine Agentur übergeben
4. Dann zusammen mit der Agentur den "Feinschliff" einarbeiten
5. Agentur bucht alles Gewünschte
Der Vorteil ist, dass Du nur einen Ansprechpartner hast

Ich empfehle auf Grund meiner positiven Erfahrungen aus der Liste der Forums-Partner die Mädels von Namibia Click&Travel.
Zügige e-Mail-Kommunikation auf Deutsch. Flexibel bei Änderungen. Keine Zusatzkosten. Bezahlung ca. 8 Wochen vor Reiseantritt auf einen Schlag.

Viel Erfolg und gutes Planen!
Gruß,
Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.