THEMA: Namibia mit Kleinkind - bitte um Hilfe!
07 Okt 2018 13:16 #534705
  • Don Melon
  • Don Melons Avatar
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 2
  • Don Melon am 07 Okt 2018 13:16
  • Don Melons Avatar
Wollen wir nicht.
Derzeitige Überlegung ist: Kalahari-NP, Namib, Windhoek.
Etosha finde ich für Einsteiger nett, aber doch sehr künstlich. Im Zweifel werden wir von Caprivi absehen, naturli(!) geht das Kindeswohl vor.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Okt 2018 14:13 #534707
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 07 Okt 2018 14:13
  • aoss Avatar
Hallo,

wann wollt ihr denn genau reisen?

Viele Grüße
Axel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Okt 2018 15:01 #534715
  • Pallas8330
  • Pallas8330s Avatar
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 150
  • Pallas8330 am 07 Okt 2018 15:01
  • Pallas8330s Avatar
Wir waren erst einmal in Namibia, deshalb kann ich Euch nur wenig zu den spezifischen Fragen helfen. Ich kann Dir aber unsere Erfahrung mit Reisen mit Kleinkind teilen.

Unsere grosse Liebe war Nordamerika. 5 Monate durften wir da rumkurven und entdecken. Die beste Zeit unseres Lebens! Unsre Erinnerungen daran wollten wir so rasch als möglich auffrischen. Also sind wir mit unserer 1.5 jährigen Tochter losgezogen für drei Wochen. (Fast) die schlimmsten Ferien unseres Lebens! Reisen mit Kleinkindern ist in jeder Beziehung ganz anders als alleine reisen. Der Rhythmus ist anders, die Bedürfnisse sind anders, die Risikobereitschaft ist anders (z.B. bezüglich Hygiene), die Ernährung, das Schlafen, die Reisezeiten, die Museumsbeuche und die Besuch von Natursehenswürdigkeiten, das Wandern, das Baden, einfach wirklich alles!

Meine Empfehlung deshalb an alle Jungeltern: Lasst es sein! Schon eine Stunde im Auto bei Hitze und Lärm können mit einem kleinen Kind für alle zur Tortur werden. Erinnerungen wird ein kleines Kind keine mitnehmen. Ihr kommt gar nicht dazu, die Seele baumeln zu lassen. Wartet ein paar Jahre. Dann wird reisen mit Kindern wieder richtig spannend. Dann sieht man auch die Welt wieder mit Kinderaugen und entdeckt Dinge wieder, die man schon lange vergessen hat. Das wird jedoch frühestens in fünf Jahres soweit sein, wenn die Kinder auch etwas "robuster" sind. Geniesst doch Eure Ferien jetzt lieber im Kleinen. Die ganze Familie hat viel mehr davon!

Wie oben gesagt: meine Erfahrung als Familienvater, andere mögen andere Erfahrungen gemacht haben...

In dem Sinne: schöne Ferien wünscht Pallas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bazi, Achim G., M@rie, buma, Lotusblume, Rangu, reini63, Logi, frau_shrimp, Grosi und weitere 3
07 Okt 2018 21:03 #534745
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1423
  • Dank erhalten: 6658
  • H.Badger am 07 Okt 2018 21:03
  • H.Badgers Avatar
Hallo,

ich gehöre zu überzeugten Fraktion des mit Kindern Reisens.
Auch wir waren mit unserer ersten Tochter, als sie noch ganz klein war, in den USA unterwegs und bei uns hat alles unterm Strich gut geklappt - natürlich ist das immer sehr individuell vom Kind abhängig. Aber auch wir haben uns damals auf die Bedürfnisse versucht einzustellen und sind recht kurze Etappen gefahren und haben uns bei einigen Aktivitäten aufgeteilt.

Seit einigen Jahren fahren wir mit unseren nun zwei Töchtern schwerpunktmäßig durch das südliche Afrika und bisher hat auch hier alles so geklappt, dass wir es immer wieder tun würden und werden. Natürlich ist es legitim zu fragen, was ein Kleinkind von so einer Reise hat. Als Antwort kann ich hier auch nur geben: Glücklichere Eltern - wenn denn alles gut läuft.
Wir jedenfalls haben bisher Malaria-Regionen gemieden (ich zähle Etosha in der Trockenzeit jetzt mal nicht dazu...) und die Etappen immer klein gehalten, ein Auto mit Bewegungsraum gemietet...
Und wildnistechnisch stellen wir wohl auch nicht so große Ansprüche - uns sind Etosha, KTP und sogar der Kruger für einen Urlaub mit Kindern wild genug.
Auch wenn das nicht immer so gern gesehen wird, verweise ich hier auf meine Signatur. Dort findest du Informationen über einige Afrikatouren mit Kindern, die wir nicht missen möchten.

LG
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rangu, Seiltanz
07 Okt 2018 22:04 #534754
  • Don Melon
  • Don Melons Avatar
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 2
  • Don Melon am 07 Okt 2018 13:16
  • Don Melons Avatar
Vielen Dank für eure Antworten. Wir werden schweren Herzens auf den Caprivi verzichten, alles andere wäre unvernünftig.
Wir planen mit kurzen Strecken und vielen Übernachtungen an einem Ort. Eventuell Kalahari + Namib.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Okt 2018 22:47 #534760
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • Beiträge: 725
  • Dank erhalten: 2429
  • CoM am 07 Okt 2018 22:47
  • CoMs Avatar
Hallo ihr drei ,
als Mutter von 3 Kindern ( alle längst erwachsen ) möchte auch ich euch den Rat geben , lieber einen Urlaub in der näheren Umgebung zu machen .Schätzt euch doch glücklich , daß ihr schon 3x in Namibia sein durftet und bestimmt noch etliche Lebensjahre vor euch habt . Es ist ein riesiger Unterschied , wenn man mit Kindern reist . Gerade in diesem Lebensalter sind Kinder schnell mal krank und sind dann zu Hause am besten aufgehoben und versorgt . Wollt ihr mit einem evtl. fieberndem Kind von einem Quartier zum Nächsten reisen , weil es so gebucht ist ? Gerade weil ihr ja Namibia kennt , solltet ihr einschätzen können , daß solch eine Reise mit Kleinkind nicht optimal ist . Deshalb auch von mir die Überlegung - entweder ohne Kind , oder ein kindgerechter Urlaub ( bitte jetzt nicht böse sein - aber als Eltern muß man halt auch auf manches verzichten können )
LG Conny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: M@rie, buma, Logi, frau_shrimp, Grosi